• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

GSM-Funkturm

iP3GS

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
27.04.10
Beiträge
105
Hallo,
kennt jemand eine App mit der man erfahren kann, mit welchem GSM-Funkturm man gerade verbunden ist?
Hatte irgendwo mal eine solche App gesehen, weiß aber nicht mehr wo...
 

Tobias Scholze

Apfeltalk Entwicker
AT Redaktion
Registriert
15.07.09
Beiträge
1.581
Hi,
ohne es genau zu wissen. Jedoch wird es schwer diese Informationen bei neueren iOS Versionen durch die Sandbox durchzubekommen.
Drücke dir die Daumen, dass ein anderes Forenmitglied doch die passende, positive Antwort für dich hat!

VLG, Tobi
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Jedoch wird es schwer diese Informationen bei neueren iOS Versionen durch die Sandbox durchzubekommen.
Unsinn.
Die Daten sind schon längst greifbar über den Field Test für jeden Nutzer über den GSM-Code *3001#12345#* (iPhone) abrufbar.

Das Problem ist eher die Datenbank der Provider um hier an die Standortdaten der BTSen zu kommen. Kein Provider hat ein Interesse daran alle Standortdaten öffentlich bekannt zu geben und damit evtl. noch mehr Bürgerinitiativen auf den Plan zu rufen.

Manch einer würde sich dann wahrscheinlich arg wundern wo die Dinger mittlerweile versteckt werden. Ob in Litfaßsäulen, Kreuzen an Kirchen oder künstlichen Bäumen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Unsinn.
Die Daten sind schon längst greifbar über den Field Test für jeden Nutzer über den GSM-Code *3001#12345#* (iPhone) abrufbar.
Wieso Unsinn? Das was du geschrieben hast steht doch nicht im Gegensatz zu Tobias' Aussage. Mir wäre auch keine Third-Party-App bekannt, die auf diese Daten Zugriff hätte.
 
  • Like
Reaktionen: frostdiver

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Mir wäre auch keine Third-Party-App bekannt, die auf diese Daten Zugriff hätte.
Das was ich durch manuelle Eingabe eines GSM-Steuercodes abfragen kann wird ja wohl auch eine App theoretisch können. Das Problem ist das es keine öffentlich zugängliche Datenbank der Zellen-IDs mit Standorten gibt.

Aber gut, ich merk schon das dies hier nicht mehr mein Zuhause ist. Schnell wieder weg hier......
 

frostdiver

Zwiebelapfel
Registriert
19.06.12
Beiträge
1.285
Es gibt wohl die Möglichkeit an die CellID zu kommen. Nur damit wird man es nicht in den AppStore schaffen.
Zur Datenbank: opencellid.org. Keine Ahnung wie vollständig die ist.
 

MacApple

Schöner von Bath
Registriert
05.01.04
Beiträge
3.652
Das was ich durch manuelle Eingabe eines GSM-Steuercodes abfragen kann wird ja wohl auch eine App theoretisch können.
Theoretisch vielleicht, praktisch könnte eine App per Url-Scheme (tel:...) den Code wählen, aber erstens wird dann in die Telefon App gewechselt und damit kommt die eigene App immer noch nicht an die Daten. Zweitens wird das Wählen von Sonderzeichen nicht unterstützt:
To prevent users from maliciously redirecting phone calls or changing the behavior of a phone or account, the Phone app supports most, but not all, of the special characters in the tel scheme. Specifically, if a URL contains the * or # characters, the Phone app does not attempt to dial the corresponding phone number.