• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Grundsätzliche Frage zu iMovie Dateien

dulcolax

Jonathan
Registriert
24.09.11
Beiträge
82
Hallo,

ich habe mal eine Grundfrage zu iMovie, arbeite noch nicht lange damit...

Also ich muss als erstes eine Mediathek erstellen, bevor ich darin wiederum Ereignisse reinimportieren kann, richtig?

Was genau ist der Sinn dass so eine Mediathek-Datei erzeugt wird, geht das auch ohne (d.h. man importiert die Filme "direkt")?

Kopiert der Rechner beim Erstellen so einer Mediathek dann sämtliche importierte mp4-Filme in diese Mediathek-Datei? Könnte man theoretisch die MPs löschen oder müssen die parallel zur Mediathek noch existieren??

Wäre es dann möglich die Mediathek auf eine externe HDD zu packen, die man dann auch an andere Rechner mit iMovie anschliesst - wo sich dann auch wieder die Mediathek öffnen lässt und daraus neue Filme gebastelt werden können?

Oder wie handhabt ihr das alles?!

Danke für Hilfen!
 

purzel

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
10.11.06
Beiträge
2.445
...
Oder wie handhabt ihr das alles?!
...

Im Vergleich zu dir relativ "gedankenlos". Die zu bearbeitenden Dateien ziehe ich in iMovie, bearbeite sie dort, exportiere den Film und lösche das Rohmaterial wieder. Fertig.
Das ist aber vermutlich nicht das, was du wissen wolltest.
 

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
DiTo, ich habe da ebenfalls nix importiert. Nur die eine Datei mit der ich arbeiten wollte. Bilder werden ja direkt über die iPhoto mediathek, wie auch MP3's über die iTunes Lib. angezeigt.

Alles easy...
 

dadudeness

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
06.09.07
Beiträge
1.448
Was genau ist der Sinn dass so eine Mediathek-Datei erzeugt wird, geht das auch ohne (d.h. man importiert die Filme "direkt")?
Und wohin ist dann 'direkt'?
Ein fest vorgegebener Ort, der sich nicht ändern lässt oder soll bei jedem Import nach einem Ordner im Dateisystem gefragt werden? Und wo werden dann die Projekte, die mit den importierten Clips arbeiten, gespeichert werden? Wieder an einem festen Ort oder über Speichern unter irgendwo? Und wie behält man dann die Übersicht?

Dafür ist die Aufteilung in Mediatheken da: Ein zentraler Speicherort für alle Elemente eines oder mehrerer Projekte. Es sind alle Bilder, Musikdateien und Videoclips enthalten, so dass es kaum möglich ist, dass versehentlich eine referenzierte Datei gelöscht wird, die dann im Projekt fehlt.

Kopiert der Rechner beim Erstellen so einer Mediathek dann sämtliche importierte mp4-Filme in diese Mediathek-Datei?
Du kannst Dich selbst davon überzeugen, was in einer Mediathek drin ist: Navigiere per Finder zum Speicherort einer solchen, dann Rechtsklick (also ctrl+klick) -> Paketinhalt anzeigen.
Aber nur gucken, nicht anfassen.

Wäre es dann möglich die Mediathek auf eine externe HDD zu packen, die man dann auch an andere Rechner mit iMovie anschliesst
Ja.
 

dulcolax

Jonathan
Registriert
24.09.11
Beiträge
82
@purzel: klingt logisch aber wenn ich nen neues Projekt erstellen will fragt er erst wie es heissen soll und dann welche mediathek die quelle ist, ich kann quasi nicht anders...

@dadudeness: mit "direkt" meinte ich quasi iMovie ist geöffnet und man zieht aus einem dateibrowser ("finder") die Datei(en) einfach rein...

das mit dem "Paketinhalt anzeigen" ist ein guter Hinweis, danke dafür!
 

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Ja klar fragt er dich. Die Mediathek benötigt er ja um dein Projekt darin abspeichern zu können. Er füllt sie deswegen noch nicht mit all deinen Videos. :)
 

eikee

Westfälische Tiefblüte
Registriert
04.01.13
Beiträge
1.051
Ich habe mir das Bearbeiten von Viedeos wie folgt angewöhnt.

- iPhone / GoPro an den Mac anschließen.
- iPhoto öffnet sich automatisch.
- Ich importiere alle gewünschten Dateien in iPhoto.
- Dann erstelle ich mir in iPhoto ein neues Album.
- Anschließend ziehe ich die "zuletzt importierten" Dateien in das angefertigte Album.
- Ich öffne iMovie und wähle von dort dann das erstellte Album in iPhoto aus.
- Mir stehen damit alle Dateien der "Filmsession" zum Bearbeiten bereit.

Ich habe mir das so angewöhnt, da ich es recht praktisch finde, alle Videos und Bilder übersichtlich in iPhoto an einem Ort abspielen zu können.
 

dadudeness

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
06.09.07
Beiträge
1.448
Ich habe mir das so angewöhnt, da ich es recht praktisch finde, alle Videos und Bilder übersichtlich in iPhoto an einem Ort abspielen zu können.

Das war früher schon gefährlich, wenn ein Film in iMovie erstellt wurde und Clips aus iPhoto nur referenziert wurden. Hat sich was in iPhoto geändert, konnte möglicherweise im Projekt der Clip nicht mehr gefunden werden. Folge: Gelbes Warndreieck auf rotem Grund.

Mittlerweile ist zumindest das kein Problem mehr, weil in iMovie verwendete Elemente in die iMovie Mediathek kopiert werden. Da kommen wir aber schon zum Punkt:
Dass ein paar MP3/AACs und ein paar Standbilder dann doppelt auf der Platte lagern, ist kaum dramatisch. Aber wenn alle verwendeten Clips ebenfalls doppelt gespeichert werden, kann das schon Platz kosten.

Effizienter:
Musik in iTunes
Bilder in iPhoto/Aperture
Videoclips in iMovie/FCPX