• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

grundlegende Funktionsweise von Apple TV

mymomo

Meraner
Registriert
03.01.08
Beiträge
227
Moin!

Kurze Frage:
Ich habe Zuhause einen Homeserver laufen. Auf diesem ist ein Mediaserver installiert. Hier gebe ich entsprechend die Ordner frei, welche gestreamt werden dürfen.
Nun mache ich meine PS3 im Wohnzimmer an und kann auf entsprechend freigegebene Inhalte zugreifen.

Jetzt will ich meine PS3 verkaufen und suche nach einer anderen Lösung - drum bin ich auf Apple TV gestoßen und wollte mich mal informieren wie das Teil genau funktioniert.

Arbeitet Apple TV nur mit Itunes zusammen, oder würde selbe Prozedur weiterhin laufen = uncool^^...

Desweiteren: Welche Formate nutzt die gute Stück am liebsten? Mein Homeserver ist sehr schwach und könnte nicht noch live transcodieren. Derzeit sind alle meine Videos in VOB. MKV wäre mir aber lieber - ich muss immer alles im Vorfeld umcodieren^^
 

noam

Jamba
Registriert
22.05.14
Beiträge
58
ATV kann nur Quicktime - Formate. Und streamt imho nur über AIRPLAY oder halt über die iTunes Privatfreigabe
 

Doppelpass

Englischer Kantapfel
Registriert
23.09.12
Beiträge
1.082
Alternativ könntest Du Dich nach einem Apple TV der 1. Generation umschauen und darauf das Programm (Betriebssystem) openELEC installieren.
openELEC startet automatisch den XBMC- Media Browser, welcher wiederum alle gängigen Formate abspielen kann.
So mache ich es hier und es funktioniert wunderbar. Solltest Du hauptsächlich FullHD Filme wiedergeben wollen, kannst Du die ATV umrüsten. Allerdings geht dann die WLAN- Funktion verloren.
 

mymomo

Meraner
Registriert
03.01.08
Beiträge
227
wlan bräuchte ich nicht... und ja, sind so einige fullhd dabei... wie sähe denn so eine umrüstung aus?
 

Doppelpass

Englischer Kantapfel
Registriert
23.09.12
Beiträge
1.082
Apple TV öffnen (da gibt es etliche Anleitungen im Netz), die WLAN- Karte rausziehen und eine "Broadcom BCM970015 HD Crystal Hardware Decoder for 1080i Apple TV" einbauen. OpenELEC (XBMC) erkennt die Karte automatisch und bindet die Treiber ein.
Nachteilig beim ATV 1 ist, dass es keinen Schalter zum Ausmachen hat. Also, entweder an lassen (wird einigermaßen warm) oder einfach einen Schnurschalter in die Zuleitung einbauen. Ich habe es mit einen schaltbaren Netzstecker gelöst (1,90€ im Sonderpostenmarkt).
Häufig werden auch schon umgerüstete in der Bucht angeboten. Es gibt zwei HD- Karten, 970012 und 15. Die 15er ist schneller beim decodieren und belastet den Prozessor des ATV nicht.
 

Anhänge

  • IMG_0859.jpg
    IMG_0859.jpg
    12,4 KB · Aufrufe: 92
Zuletzt bearbeitet: