• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Großes ß auf dem Mac und wo auf der Tastatur?

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Die Maße einer Box oder die Masse der Boxen?
Nacht-eilzug / Nachteilzug
Be-inhalten/Bein-halten
Die gültige Schreibweise ist auch nicht immer eindeutig.

Warum aber kann man nicht einfach für das SZ auch SZ nehmen? Masze, Strasze, Fuszball?
Eventuell wäre ja auch einfach der Einsatz eines Dehnungs-H sinnvoll (Mahsse vs. Masse, Strahsse)

Möglichkeiten gibt es viele...
 

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
Ich merke schon: Hier bahnt sich die nächste Rechtschreibreform an. :-D
 

das_micha

Leipziger Reinette
Registriert
11.03.07
Beiträge
1.795
Hehe... Bitte nicht schon wieder verschlimmbessern...
Dann gibt's am Ende keine Kommata, Großbuchstaben und Umlaute mehr und jedes t wird gegen dd und ck gegen gg getauscht und damit wird die Anrede "ey aldder" salonfähig ;)
 

ImperatoR

Roter Astrachan
Registriert
02.12.06
Beiträge
6.261
@Bananenbieger: Gerade die Schweizer sind doch sehr versiert was die Typografie betrifft, warum also eine solch schöne Ligatur vernichten wollen?
 
  • Like
Reaktionen: meru

Retrax

Schweizer Orangenapfel
Registriert
04.01.04
Beiträge
4.006
In meinem Personalausweis ist der komplette Name in Großbuchstaben geschrieben. Das "ß" im Namen wurde beibehalten, und nicht (wegen der Großschreibweise) nach SS gewandelt, was ich als völlig korrekt so empfinde, da man uns eben mit "ß" schreibt und nicht mit SS (das wäre dann wieder ein anderer Nachname).

Das wurde übrigens bei unseren Namensdokumenten auf dem Einwohnermeldeamt (und dann eben auch durch die Bundesdruckerei) schon immer so praktiziert... also sowohl (bei mir) in den 70er, in den 80er, in den 90er Jahren des letzten, als auch jetzt im neuen Jahrhundert.

Kann es sein, dass da sogar ein Großbuchstaben-ß verwendet wurde? Das "ß" im Perso sieht zumindest den Großbuchstaben-ß in dem Wiki-Artikel auf Seite 1 des Threads sehr ähnlich!

Das Argument mit der lebendigen Sprache die dann wiederum den Standard erweitert / ändert empfinde ich übrigens als völlig einleuchtend, und würde mich sehr über ein standardisiertes Großbuchstaben-ß freuen!
 
Zuletzt bearbeitet:

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
warum also eine solch schöne Ligatur vernichten wollen?
Was ist daran schön? Die sieht in den meisten Fonts absolut schrecklich aus. Und 90% der Welt hat das Zeichen eh nicht auf der Tastatur, was zu unnützen Kosten führt (z.B. weil man in Logistiksystemen alternative Schreibweisen für Ausländer berücksichtigen muss).
 

ImperatoR

Roter Astrachan
Registriert
02.12.06
Beiträge
6.261
Du als Informatiker solltest ja wissen, wie wertvoll UTF-8 ist und dann haben auch Logistiksysteme damit kein Problem. In den meisten Schriftarten sieht es halt aus, wie ein ß eben aussieht (außer man schreibt natürlich ein Beta, statt einem ß.)

Vermutlich schreiben auch 90% der Welt nicht deutsch. Wir haben auch keine ø, œ, å und irgendwelche Akzente direkt auf der Tastatur. Das ist halt I18n und das ist auch gut so, dass jede Nation (Land, Region etc.) ihre eigenen Sprachmittel erhalten darf. Ach und auf dem Apple US-Layout ist ß via alt+s verfügbar, ü sind über alt+u+u verfügbar usw. … sollen wir auch die ü's mit ue's ersetzen, so dass wir lediglich den ASCII-Zeichensatz brauchen? Lustigerweise geht das ja bei der deutschen Sprache, aber ein gut gesetzter Text hat eben das ß.
 

Retrax

Schweizer Orangenapfel
Registriert
04.01.04
Beiträge
4.006
Gibt es einen LaTeX-Code für ein Versalien-ß?
 

utopist

Cox Orange
Registriert
09.06.13
Beiträge
96
Now it looks really awesome: GROẞSCHREIBUNG

Soweit ich weiss, gibt es kein richtiges grosses, scharfes S. Grund: Kein Wort beginnt mit diesem Buchstaben.
Ich finde ja, dass obiges Symbol eher wie ein B aussieht.
ẞalz. (So wird aus einem ""Salz"" die "Balz")
Mein Vorschlag ist auch, einfach SS zu benutzen oder die kleine Version zu benutzen.
So ist das uebrigens auch in allen mir bekannten "toUpper"-Funktionen in diversen Programmierspachen implementiert.
 

Mitglied 39040

Gast
Vielen Dank für den neuartigen Vorschlag mit dem doppel-S - da wäre ich ja nie drauf gekommen!
 

ursenfuns

Roter Delicious
Registriert
11.05.07
Beiträge
95
-nichts zu sehn- man kann keine Beiträge löschen.

Also, irgendwie ist der einzige Weg Wikipedia aufsuchen und das Zeichen kopieren, oder?

Edit: Übrigens trotz Thread-Alter interessant, wie felsenfest und beschimpfungsreich man hier ganz sicher ist, dass großes ß falsch ist und SS richtig.
 

KALLT

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.11.08
Beiträge
1.523
Also, irgendwie ist der einzige Weg Wikipedia aufsuchen und das Zeichen kopieren, oder?

Wie denn auch sonst? Fast keine der Bordschriftarten kennen das Symbol. Auf Mavericks gibt es das nur bei Baskerville, Geneva und die PT-Reihe (PT Mono, PT Sans, PT Serif). Wo willst du das denn überhaupt verwenden?

Wenn es dir wirklich wichtig ist, kannst du auch einfach eine Textersetzung einstellen: Systemeinstellungen > Tastatur > Text. Alternativ mit Control-Command-Leertaste das Charaktermenü öffnen und dort das Symbol als Favorit hinzufügen. Von dort aus kann man es schnell einfügen.
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Ein großes ß. Aha. ;)

Fällt mir folgendes zu ein:

F: Was muss ich denn als Kennwort eingeben?
A: Großes A, kleines p, Dollarzeichen, Bindestrich, 7.....
F: Warte...die 7 klein oder groß?

Sorry, der Thread war bald 3 Jahre tot und so drängt sich mir der Verdacht auf, dass ein großes ß ebensolchen Wichtigkeit wie eine große 7 hat. Also irgendwie gar keine....;) :)
 

KALLT

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.11.08
Beiträge
1.523
Ich wüste auch nicht, was man damit konkret machen möchte. Es wird von der deutschen Rechtschreibung jedenfalls noch nicht anerkannt, also ist es schon ‘falsch’. Auf OS X sieht es jedenfalls nicht schön aus, da muss man schon eine eigene Schriftart verwenden welches das Symbol unterstützt, also eher in Bildern, PDF-Dokumenten und Websites mit eigebetteten Schriftarten.
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
gibt es kein richtiges grosses, scharfes S. Grund: Kein Wort beginnt mit diesem Buchstaben.
Fast richtig.
Der wirkliche Grund für die Existenz der "kleinenVariante" ist aber die optische Erscheinung dieser Ligatur (ß ist gar kein Zeichen, sondern zwei, zusammengefaszt in einer Glyphe):
sz_klein.jpg

In Groszbuchstaben sähe das gleiche wohl ziemlich Scheisze aus:
sz_grosz.jpg

Da auch früher schon niemand auf die bescheuerte Idee kam, irgendwelchen Fliesztext in Versalien zu setzen, brauchte es auch keine gefälligere und praktischere Ligatur dafür. Und weil dafür kein Bedarf bestand... gibt es einfach kein groszes "scharfes s".
Auszer in den Wunschvorstellungen einiger ahnungsloser Kulturpunks.
 

KALLT

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.11.08
Beiträge
1.523
Das Eszett sieht irgendwie oft mehr nach einer Ligatur von ſ (langes s) und s aus, statt ſ und z. Das ‘große ß’ sieht dahingehen wie letzteres aus. Wenn das nicht verwirrt. :eek: Wirklich besser sieht das Ergebnis aber trotzdem nicht aus, IMHO. Übrigens auch El Capitan hat nur die fünf genannten Schriftarten.

Screen Shot.png
 
Zuletzt bearbeitet:

Mitglied 39040

Gast
Immer noch werden die Daten im Personalausweis in Versalien geschrieben… die momentane »Lösung«, im Falle eines schreibungsnotwendigen Eszett einen Kleinbuchstaben in die Majuskelreihe einzuwerfen, ist zumindest unschön und irritierend.
Dazu (bspw.) finde/fände ich ein Versal-Eszett zweckmäßig.
 

KALLT

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.11.08
Beiträge
1.523
Immer noch werden die Daten im Personalausweis in Versalien geschrieben… die momentane »Lösung«, im Falle eines schreibungsnotwendigen Eszett einen Kleinbuchstaben in die Majuskelreihe einzuwerfen, ist zumindest unschön und irritierend.

Das Problem fängt aber schon bei der Großschreibung an. Dafür waren Großbuchstaben doch vermutlich auch nie vorgesehen. Davon abgesehen gibt es auch noch das Problem, dass es tatsächlich Namen gibt die nur klein geschrieben werden. Man löst also ein Problem und ignoriert das andere? Beide wären verholfen wenn man sich einfach an die Groß- und Kleinschreibung hält und zur besseren Lesbarkeit vielleicht eine bessere Schriftart wählt. Man könnte gleich die ganze Unicode-Palette nehmen und auch Emojis aufnehmen. Es wird bestimmt nicht lange dauern bis das erste Kind mit Namen ‘:):p’ geboren wird.