• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Sprichwörter und Redewendungen sind das Thema unseres Monatswettbewerbes. Nähere Informationen dazu gibt es natürlich auch, und zwar auf dieser Seite ---> Klick

Magazin Große Schlangen für größere iPhones

Ulrich Reinbold

Hauptstadtredaktion
Registriert
16.06.14
Beiträge
1.014
Vier Millionen Verkäufe in den ersten 24 Stunden. Wieder hat das neueste iPhone bereits von Beginn an Rekorde gebrochen. Da ist wenig verwunderlich, dass sich zum Verkaufsstart von Apples Umsatzrenner wieder lange Schlangen vor den Stores gebildet haben. Wie in jedem Jahr gibt es iPhone-Fans, die nicht das Risiko eingehen wollen, am Erstverkaufstag mit leeren Händen dazustehen. Vor den Stores campierende Apple-Fans gehören zum gewohnten Bild. Solche Szenen tragen viel zum legendären Apple-Hype bei. In Berlin haben die ersten Kaufwilligen bereits am Samstag vor Verkaufsbeginn am Kurfürstendamm Quartier bezogen. Nicht ganz so hart waren die iPhone 6-Käufer in München. Am Store Rosenstraße in der Münchener Innenstadt trafen die ersten Camper am vergangenen Mittwoch ein. Auch in Hamburg haben es sich die Ersten bereits am Mittwoch so bequem wie möglich gemacht.[prbreak][/prbreak]

31_Iphone6_Jungfernstieg__78A0382.jpg

Wenig überraschend nahm die Zahl der Wartenden am Donnerstag stark zu. Konnte sich bis dahin noch wild vor Apples Niederlassungen zum Warten angestellt werden, begannen am Abend vor dem Verkauf die Sicherungsmaßnahmen. Hunderte von Metern Metallzaun wurden schlangenartig aufgebaut. In Hamburg hatte die Absperrung eine Länge von rund 90 Metern und fünf Gassen. Im Laufe der Nacht zog es diejenigen, die bereits am ersten Tag ihr iPhone in den Händen halten wollten an die Alster. Sicherlich hatte das ausgesprochen gute Wetter in der Hansestadt eine großen Teil dazu beigetragen, die Leute vor den Store zu bringen. Gegen Mitternacht befanden sich schon rund 200 Leute vor Ort. Apple hatte am Abend für die Wartenden eine Runde Pizza spendiert.

Viele Fans kamen über Nacht

Gegen sieben Uhr hatte sich die Szenerie am Jungfernstieg deutlich geändert. Die recht warme Nacht mit Temperaturen um 14 Grad hatte Hunderte weitere iPhone-Fans nach draußen gelockt. Auf mehr als 400 Meter Länge warteten die Kunden darauf, ein iPhone zu kaufen. Waren am Abend die Fenster des Stores noch verhangen, konnten die Besucher jetzt vorab einen Blick auf die ausgestellten neuen iPhones werfen, die die Mitarbeiter in der Zwischenzeit aufgebaut hatten.
Punkt acht Uhr öffneten sich die Türen. Eugen, der als Erster bereits am Mittwoch Vormittag eingetroffen war, bekam seine beiden iPhones persönlich überbracht. Anschließend begleitete ihn ein Genius-Mitarbeiter durch das Spalier der jubelnden und klatschende Apple-Belegschaft in den ersten Stock. Nach und nach wurden nun weitere Kunden in den Store gelassen.

23_Iphone6_Jungfernstieg__78A0358.jpg

Auch am Apple Store in der Augsburger City-Galerie hatten sich Hunderte Fans versammelt. Im Gegensatz zu Hamburg schien hier die Organisation jedoch schwächer zu sein. Viele Kaufwillige klagten, dass sie keine Informationen über Wartezeiten und Verfügbarkeit der Geräte erhielten. Es kam zu langen Verzögerungen. Hierfür war offenbar ein Fehler im Store-System ursächlich.

Neues Reservierungssystem

Apple hatte in diesem Jahre das Warte- und Reservierungssystem verändert. Gaben Apple-Mitarbeiter bislang Kärtchen in der Warteschlange aus, wurden in diesem Jahr die Bestellungen der Interessenten elektronisch erfasst. Damit konnten nur iPhones reserviert werden, die auch verfügbar waren. Zusätzlich konnte man vorab reservieren und das Smartphone mit dem Apfel-Logo zu einer festgelegten Zeit abholen. Aufgrund des streikenden Systems gingen die Apple-Mitarbeiter vor Ort dazu über, wieder die gewohnten Kärtchen auszugeben. Bis 12 Uhr sollen nur rund 150 Geräte verkauft worden sein. Maximal zwei iPhones konnten in diesem Jahr pro Kunde gekauft werden.

16_Iphone6_Jungfernstieg__78A0237.jpg

In London wurde von tausend Wartenden bei regnerischem Wetter berichtet. Auch in Sydney und Tokio, wo der Verkaufsstart früher als in Deutschland erfolgte, bildeten sich lange Schlangen. Vor dem New Yorker 5th Avenue Store hatten sich die ersten Camper bereits vor zwei Wochen eingerichtet.

Im Apfeltalk-Forum meldet die Community, dass in Sindelfingen, Oberhausen und Köln die Apple Stores ausverkauft seien. Leider wurden dort viele Wartende wieder nach Hause geschickt. Von anderen Stores liegen Apfeltalk noch keine aktuellen Infos vor. Wir bleiben jedoch dran und werden über den iPhone-Start weiter berichten.

Fotos: Rolf Wöhrle
 
Zuletzt bearbeitet:

Ühm

Ontario
Registriert
17.09.14
Beiträge
350
Ich hoffe nicht, dass einer von denen vorher noch auf die Toilette muss...
Stelle mir gerade vor, was es für wüste Beschimpfungen gibt, wenn er sich wieder an seinem Platz anstellen möchte.
 

dr-eisbach

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
05.09.09
Beiträge
335
Unfassbar das Ganze...da kann ich nur mit dem Kopf schütteln.

Möchte zwar auch gerne ein iPhone 6 haben, aber auf ein paar Tage kommt es mir nicht an...

Hier im Saturn haben die welche vorrätig, allerdings nur das kleine mit 16 GB...ein Schelm wer Böses dabei denkt...

Viele Grüsse

Mark
 

padrak

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.10.08
Beiträge
1.088
Da habe ich aber mal so überhaupt kein Mitleid. Apple wird sich hoffentlich irgendwann mal etwas Vernünftiges einfallen lassen, um wenigstens die Camper zu verhindern.
 

ken-wut

Echter Boikenapfel
Registriert
30.09.09
Beiträge
2.364
Irgendwann bin ich Rentner, dann hab ich Zeit und Geld, dann stell ich mich auch 2 Wochen lang mit Inkontinenz in die Schlange und warte auf das iPhone 28 Mega :)
 

AGEel

Jamba
Registriert
24.07.11
Beiträge
56
Ich werde die Leute nie verstehen bei Ebay. Wie kann man sich ein iPhone 6 16GB um 1500 euro kaufen. Da bekomme ich ja schon 2 iPhones im Apple Store. :rolleyes:
 

Anhänge

  • iphone.jpg
    iphone.jpg
    49,9 KB · Aufrufe: 486

SeptimusFlyte

Kaiserapfel
Registriert
15.10.11
Beiträge
1.735
Da habe ich aber mal so überhaupt kein Mitleid. Apple wird sich hoffentlich irgendwann mal etwas Vernünftiges einfallen lassen, um wenigstens die Camper zu verhindern.
Das werden sie ganz sicher nicht, denn für Apple ist das die beste Werbung! Apples Albtraum: Keiner steht wegen einem iPhone mehr vor der Öffnungszeit an.:eek:
 
  • Like
Reaktionen: simmac

SeptimusFlyte

Kaiserapfel
Registriert
15.10.11
Beiträge
1.735
Irgendwann bin ich Rentner, dann hab ich Zeit und Geld, dann stell ich mich auch 2 Wochen lang mit Inkontinenz in die Schlange und warte auf das iPhone 28 Mega :)
Dann stehst du vielleicht mit an um leere Flaschen zu sammeln, um dir eine neue Hülle für dein 10 Jahre altes iPhone leisten zu können...
 

DaMikstar

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
13.10.11
Beiträge
1.541
Bei uns in Düsseldorf scheinen die letzte Nacht eine Party gefeiert zu haben. Als ich heute Morgen zu meinem Termin kam, wäre ich fast über eine Lache Erbrochenes gestolpert ...


Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk
 

iStationär

Russet-Nonpareil
Registriert
11.04.10
Beiträge
3.764
Irgendwann bin ich Rentner, dann hab ich Zeit und Geld, dann stell ich mich auch 2 Wochen lang mit Inkontinenz in die Schlange und warte auf das iPhone 28 Mega :)

Vergiss bitte nicht ein Enkel morgens und abends kurz hinzustellen damit du einkaufen gehen kannst.
 

lkorsten71

Transparent von Croncels
Registriert
27.09.13
Beiträge
314
Mein Bruder hat trotz Reservierung, fast drei Stunden gewartet in Oberhausen


Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk
 

robiv8

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
12.12.07
Beiträge
720
Meins kam Heute per DHL um 11:10Uhr Pünktlich wie angekündigt 11:00 - 13:30 Uhr
Es lebe die Telekom und DHL :)
 

Dareonsky

Pomme au Mors
Registriert
28.02.12
Beiträge
869
Wieso kann man nicht einfach eine Woche später ganz entspannt in den Laden reinspazieren und sich es holen?
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 128076

McBook

Uelzener Rambour
Registriert
20.06.09
Beiträge
367
Ging auch Heute. Schön in den örtlichen Elektronikfachhandel spaziert und ohne Probleme und irgendeine Reservierung mein Wunsch-iPhone bekommen.

Nix mit Schlange und Premierenticket. :)