• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Große Mail an Windows User senden

nicole12

Transparent von Croncels
Registriert
22.09.05
Beiträge
307
Hallo,
ich möchte gerne eine Mail mit sehr vielen Bildern (7,31 GB) an einen Windows User schicken. "Große Anhänge mit Mai Drop senden" hab ich aktiviert.
Ich hab jetzt probiert einfach per "Ein Dokument an diese Email anhängen" zu klicken und die Fotos einzufügen aber das braucht ewig..

Könnt mir vl. jemand sagen wie ich das am besten hinbekomme?


Vielen Dank!

Nicole
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
eine Mail mit sehr vielen Bildern (7,31 GB)
Ui.
Ich glaube das geht nicht und liegt auch nicht an Windows oder OS X.
Das sind Gigabyte in der Größe einer Doublelayer DVD.
Ich persönlich kenne kein Postfach, welches diese Größe in einer Mail aufnehmen könnte.

/edit
Gerade mal Mail Drop gegoogelt.
Unabhängig davon, dass ich das nicht kannte und so auch zu eventuellen Problemen mit diesem Dienst nichts sagen kann, steht bereits im ersten Satz die Einschränkung, welche dazu führt, dass Du 7,31GB nicht senden kannst.

Einfach hier mal nachlesen.
 
Zuletzt bearbeitet:

mafri

Osnabrücker Reinette
Registriert
30.08.10
Beiträge
976
Hallo Nicole,

7GB benötigen schon eine ziemliche Zeit, wenn ich mal von einem "normalen" DSL-Anschlß im Heimgebrauch ausgehe kann man ungefähr mit 100kB/Sekunde kalkulieren, damit kommt man auf einige Stunden... Das hat aber zunächst nichts mit "Mail" zu tun, sondern einfach dass soviele Daten übertragen werden müssen... Ich hoffe das hilft Dir weiter? Ansonsten bleibt nur das senden in kleineren Tranchen, aber in Summe bist Du damit auch nicht schneller
 

mafri

Osnabrücker Reinette
Registriert
30.08.10
Beiträge
976
Ich persönlich kenne kein Postfach, welches diese Größe in einer Mail aufnehmen könnte.
Deswegen sollte es doch über MailDrop gehen, oder? Damit in der Mail eigentlich nur ein Link steht... Oder habe ich das Verfahren da völlig falsch verstanden?
 

nicole12

Transparent von Croncels
Registriert
22.09.05
Beiträge
307
Ui.
Ich glaube das geht nicht und liegt auch nicht an Windows oder OS X.
Das sind Gigabyte in der Größe einer Doublelayer DVD.
Ich persönlich kenne kein Postfach, welches diese Größe in einer Mail aufnehmen könnte.

/edit
Gerade mal Mail Drop gegoogelt.
Unabhängig davon, dass ich das nicht kannte und so auch zu eventuellen Problemen mit diesem Dienst nichts sagen kann, steht bereits im ersten Satz die Einschränkung, welche dazu führt, dass Du 7,31GB nicht senden kannst.

Einfach hier mal nachlesen.

Oh ok das hatte ich auch nicht gelesen! Danke- dann probier ichs mal mit weniger als 5 GB ;)
 

mafri

Osnabrücker Reinette
Registriert
30.08.10
Beiträge
976
Aber bedenke dass auch die 5GB seeeeehr lange benötigen um übertragen zu werden ;)
 

nicole12

Transparent von Croncels
Registriert
22.09.05
Beiträge
307
Ok habs jetzt mal mit 1 GB versucht und nach ca. 10 minütigem Laden hab ich folgende Meldung bekommen:

Mod-Info:
Bild temporär entfernt wegen Klartext von privaten Daten und zum Schutz des Users
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DF0

Wilstedter Apfel
Registriert
23.04.11
Beiträge
1.943
Ich würde folgende Optionen erwägen:

A: Der Empfänger braucht die Bilder zwar in guter, aber nicht in BESTMÖGLICHER Qualität. Ich exportiere also die Fotos mit angemessener JPEG-Komprimierung.

- Ich weiss ja nicht wie fit Du bist in solchen Dingen. Ein von der Speicherkarte übertragenes Digicam-Bild kann selbst bei JPEG inzwischen so standardmäßig 7,5MB belegen. Bei TIFF oder RAW eben deutlich mehr. Selbst in absolut tauglicher Bildqualität kann die JPEG-Komprimierung ohne Abänderung der Bildgröße (also die Pixelabmessungen) eine deutlich geringere Bilddateigröße ermöglichen, mit der Dein Empfänger noch sehr zufrieden sein kann....aber ich kenne die Umstände nicht.

B: Der Empfänger benötigt die Bilder zur Weiterbearbeitung alle in voller Auflösung. Also könnte ich die Bilder auf DVD(s) brennen und per Post zuschicken. Das geht mit großer Wahrscheinlichkeit sogar schneller, als C:

C: Ich nutze Dropbox (sofern genug Speicherkapazität) und packe handliche ge-.zip-pte Ordner in den Public-Folder und lass den Rechner tagelang die Daten hochladen. Ich schicke die Links zu den .zip-Files dem Empfänger, der dann ja noch die 7,31GB herunterladen muss. Gerade wenn der Empfänger zB auf der anderen Seite der Erdkugel wohnt, macht das wohl eher Sinn als Postversand.

EDIT: Post hat sich überschnitten. Ich meine, MailDrop geht nur via iCloud-eMail. Habe es selber mal probiert, aber musste es abbrechen, weil ich vorher schon mal eine andere Fehlermeldung erhalten hatte und beim zweiten Versuch nicht nachvollziehen konnte, ob wirklich was hochgeladen wird (gibt es mittlerweile einen Upload-Statusbalken?!).

EDIT 2: Man sieht in dem Screenshot Deine eMail-Adresse. Willst Du das?
 
Zuletzt bearbeitet:

nicole12

Transparent von Croncels
Registriert
22.09.05
Beiträge
307
Ok habs jetzt mal mit 1 GB versucht und nach ca. 10 minütigem Laden hab ich folgende Meldung bekommen:

Mod-Info:
Bild temporär entfernt wegen Klartext von privaten Daten und zum Schutz des Users
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2015-11-12 um 10.07.45.png
    Bildschirmfoto 2015-11-12 um 10.07.45.png
    171,5 KB · Aufrufe: 84

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
MailDrop geht nur via iCloud-eMail.
So verstehe ich das nicht.
Mit jedem beliebigen Postfach sollte das gehen. Voraussetzung ist Zugang zur iCloud.
Der Anhang wird doch nur ausgelagert. Beim Abrufen der Mail von der anderen Stelle wird der Anhang dann nicht aus dem Postfach, sondern aus der Cloud nachgeladen.
 

DF0

Wilstedter Apfel
Registriert
23.04.11
Beiträge
1.943
Ich muss gestehen, dass es mir bisher nicht ein einziges mal gelungen ist, eine Mail mit großem Dateianhang mittels MailDrop zu versenden. Tatsächlich scheint es aber gerade bei einem Versuch endlich mal zu klappen - ich teste es im Augenblick parallel. Never mind... ;)
 

DF0

Wilstedter Apfel
Registriert
23.04.11
Beiträge
1.943
Jupp, funktioniert. Jetzt müssen wir nur noch klären, warum es mit der Hotmail-Adresse von @nicole12 nicht klappt.
 

nicole12

Transparent von Croncels
Registriert
22.09.05
Beiträge
307
ja bitte :)

Vl. ist ja der Satz "Number of attachements per message limit exceedet" auch wichtig...Vl. wird da ja jedes Foto einzeln als attachement gezählt und das sind dann zu viele? Wie gesagt hab da ja nur 1 GB versendet also dürfts ja nicht an der Größe liegen..
 

DF0

Wilstedter Apfel
Registriert
23.04.11
Beiträge
1.943
Vielleicht unterstützt Dein Hotmail-Konto kein IMAP. Guck mal bei Microsoft nach, was Dein Accound für Einstellungen hat. Sonst nehm doch die iCloud-Adresse. Du scheinst ja eine zu haben.
 

nicole12

Transparent von Croncels
Registriert
22.09.05
Beiträge
307
Wenn ich auf Accountinformationen gehe dann steht dort Accounttyp: IMAP
Dann müsste eig. mein Hotmail-Konto IMAP schon unterstützen oder? Wüsste jetzt auch nicht wie ich unter Microsoft nachschauen kann.
Hab jetzt mal das selbe Mail (1GB) mit meiner iCloud-Adresse verschickt und da kam mir sofort die Meldung: "Möchten Sie diese Datei mit Mail Drop liefern?".. Diese Meldung kam mir bei Hotmail gar nicht.. was heißt das dann?
Habs dann verschickt und hat auch gut geklappt (auch wenns ne halbe St. gebraucht hat:)
 

nicole12

Transparent von Croncels
Registriert
22.09.05
Beiträge
307
Vielleicht unterstützt Dein Hotmail-Konto kein IMAP. Guck mal bei Microsoft nach, was Dein Accound für Einstellungen hat. Sonst nehm doch die iCloud-Adresse. Du scheinst ja eine zu haben.

Wie schaue ich denn bei Microsoft? Denn ich glaub mein Mail operiert gar nicht mit Mail Drop..
 

DF0

Wilstedter Apfel
Registriert
23.04.11
Beiträge
1.943
Ist sehr merkwürdig alles. Ich sehe gerade, dass das GMX-eMail-Konto, mit dem ich gestern erfolgreich die größere Datei an eine Trash-Adresse von mir geschickt habe, auch nur POP ist und nicht IMAP :confused:

Ich streich die Segel und bin überfragt, was Apple Mail dazu befähigt, MailDrop nutzbar zu machen oder eben nicht. Immerhin sieht man aber im Gegensatz zu vor ein paar Monaten einen Statusbalken, an dem man zumindest grob den Fortschritt des senden ablesen kann.

Es ist ja nun gut, dass Du wenigstens mit der iCloud-Adresse die Fotos versenden kannst. Wenn man sich jetzt noch drauf verlassen könnte, dass das immer mit allen Mailaccounts funktioniert, wäre es natürlich eleganter. Halbe Stunde für ein GB finde ich übrigens ganz okay.
 

nicole12

Transparent von Croncels
Registriert
22.09.05
Beiträge
307
Ja ist echt merkwürdig. Danke DF0 für deine Rückmeldung auf jeden Fall- ist sehr nett!
Falls sonst noch jemand eine Idee hat an was es liegen könnte das mein Hotmail Account kein MailDrop anbietet- wär ich sehr dankbar für weitere Rückmeldungen..
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.384
Das ist meiner Meinung nach alles Fummelei an Workarounds.

Lade die Bilder in eine Cloud deiner Wahl hoch und generiere einen Link dorthin, den du dann veschickst.

Wenn der Adressat die Bilder nicht in riesiger Originalauflösung braucht, verkleinere sie vorher.