• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Magazin Größenvergleich: 4,7" iPhone und aktuelle Android-Modelle

Philipp Schwinn

Herrenhut
Registriert
28.10.12
Beiträge
2.300
Die Gerüchte rund um ein größeres Display im nächsten iPhone reißen nicht ab. Die zahlreichen Renderings, wie sie zum Beispiel auch von Michael und Jesper erstellt wurden, zeigen, wie die nächste Smartphone-Generation von Apple aussehen könnte. Ausgestattet sind diese Entwürfe meist mit einem Display der Größe von 4,7 Zoll. Ein Community-Mitglied von MacRumors hat sich nun die Mühe gemacht, ein iPhone mit einem solchen Bildschirm zumindest auf Fotos mit aktuellen Smartphones aus dem Android-Lager zu vergleichen. Dabei geht der Nutzer namens deuxani davon aus, dass Apple dem Format der Anzeigeeinheit treu bliebt und diese weiterhin über das Seitenverhältnis von 16:9 verfügt. Auch eine mögliche Designänderung der Geräte-Vorderseite wird in diesem Fall nicht beachtet.[prbreak][/prbreak]

Beim ersten Android-Vergleich mit einem Motorola Moto X und einem LG G2 Mini fällt auf, dass das spekulative iPhone 6 trotz identischer Displaygröße etwas höher ist, gleichzeitig aber auch schmaler, was in erster Linie am Bildschirm-Seitenverhältnis liegt.

comp1.jpg
Der Vergleich zeigt die Größenunterschiede zwischen Moto X, G2 Mini und dem iPhone 6 (via deuxani)

Verglichen mit Geräten der 5-Zoll-Klasse wie dem Nexus 5 und dem LG G2 zeigt sich, dass die drei Geräte in etwa die selben Abmessungen in der Höhe aufweisen können. Wieder ist das iPhone schmaler und zeigt in der Breite weniger Bildschirm.

comp2.jpg
Im Vergleich: Nexus 5, iPhone 6, LG G2 (via deuxani)

Letztlich erstellte der Nutzer noch einen Vergleich mit den beiden Top-Modellen von HTC und Samsung, dem One M8 sowie dem Galaxy S5, die ebenfalls über Monitore in der Größe von 5 bzw. 5,1 Zoll verfügen. Hier sind die beiden Konkurrenten aufgrund des Gehäusedesigns ein wenig größer als das mutmaßliche Apple-Smartphone.

comp3.jpg
Verglichen werden das HTC One, das spekulative iPhone 6 und das Samsung Galaxy S5 (via deuxani)

Auch verglichen wurde das iPhone mit den beiden älteren Geräten HTC One und Galaxy S3 sowie mit den iPhone-Generationen 4s sowie 5s.

comp4.jpg comp5.jpg
Die Bilder vergleichen iPhone-Generationen und ältere Android-Smartphones (via deuxani)

Zusammenfassend zeigt sich, dass Apple mit einem Smartphone dieser Größe zur Konkurrenz im Bezug auf die Anzeigefläche aufschließen kann und so eventuell Kunden gewinnen und zurückgewinnen kann, die einen großen Bildschirm präferieren. Aufgrund des schmäleren Gerätes könnte der kalifornische Konzern Vorteile in Sachen einhändiger Bedienung haben, auch wenn diese sicher nicht mehr so hervorragend funktionieren wird wie bei den aktuellen iPhones.

Gerüchteweise wird Apple im Herbst dieses Jahres iPhones mit zwei verschiedenen Bildschirmgrößen anbieten. Offen bleibt mit wie vielen Pixeln das größere Display auflösen und wie die Benutzer-Oberfläche aussehen soll.

via MacRumors
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 128076

CharlieBrown

Echter Boikenapfel
Registriert
10.06.08
Beiträge
2.347
Und offen bleibt auch welchen Formfaktor das neue iPhone haben wird. Vielleicht ändern sich Gehäuse- und / oder Bildschirmproportionen und nachher sieht alles ganz anders aus...
 

Mitglied 128076

Gast
Cool auf so einen Vergleich habe ich schon gewartet!
 

padrak

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.10.08
Beiträge
1.088
Das Nexus 5 hat eine Displaygröße von 4,95", das Gerät hat 5".

Darüber hinaus finde ich den Vergleich direkt hanebüchen, da außer Apple noch niemand weiß, welche endgültige Form das neue iPhone haben wird. Ich wünsche mir für die Zukunft noch virtuelle Praxistests des kommenden iPhones (Crashtests, Überprüfung von IP-Schutzklassen etc. pp.). Natürlich im Vergleich zu den 5 Hauptkonkurrenten (wahlweise ebenfalls noch gar nicht erschienen). Da bekommt die öde Gerüchtenummer doch mal wieder richtig Sinn. Um jeden Verstand.
 

Zenturio

Ingol
Registriert
29.04.10
Beiträge
2.090
Dieser Vergleich lässt mich Böses ahnen :(. Ich würde zu den Leuten gehören, die sich bei solchen Displaygrößen bei anderen Anbietern umsehen würden, weil ich Formfaktoren jenseits der 4" als unhandlich und wenig sinnvoll empfinde. Meinetwegen sollten die Fans der Phabletfraktion ihre Tortenplatten bekommen, ich hätte nur gern eine kleine, kompakte Alternative. Wenn es aber nur riesig und/oder noch riesiger gibt, bin ich raus.
 

xees

Lambertine
Registriert
16.10.09
Beiträge
692
So im direktem Vergleich, gar nicht so schlimm, Optisch. Größenmäßig müßte man schauen, vielleicht gewöhnt man sich daran, hatte anfangs auch Schwierigkeiten 3,5 -> 4 Zoll.

Einhandbedienung? Konnte ich noch nie, würde auch keinen Sinn machen. Denn ich kann mit einer Hand vielleicht das Telefon annehmen, jedoch keine Texte schreiben usw. Als Linkshänder tippe ich mit der Linken und mit der rechten wird das Gerät fixiert. Vielleicht ist mir deshalb noch nie ein iPhone aus der Hand gefallen und weist trotz fehlender Schutzhüllen keine Kratzer auf, weil ich zwei Hände benutze?
-----------------------------------------------------------
Eine Bitte an Apfeltalk hätt ich noch:
Plaziert diese unsäglichen Werbeeinblendungen unterhalb der Bilder doch woanders, denn im Gegensatz zum Mac kann ich diese beim iPad nicht blockieren, und deshalb verdecken diese 1/3 des Bildes. Ein X zum Schliesen haben die neuen fiesen Werbungen nicht mehr.
 

Zenturio

Ingol
Registriert
29.04.10
Beiträge
2.090
Einhandbedienung macht schon Sinn, wenn man z.B. im Laufen tippt und nebenbei noch eine Tasche trägt, oder ähnliches. Ich bediene mein iPhone 4 immer einhändig. D.h. ich halte es in der Rechten und tippe mit dem Daumen. Heruntergefallen ist es mir noch nie.
 
  • Like
Reaktionen: iMerkopf

SeptimusFlyte

Kaiserapfel
Registriert
15.10.11
Beiträge
1.735
Eigentlich geht der Trend in den Köpfen der Leute, besonders im Android-Lager, wieder zu handlichen 4" Geräte und sie blicken neidvoll auf das iPhone, nur das es für sie das falsche OS hat.:D Da kommt wohl Apple jetzt etwas zu spät!
Ich bleibe ganz sicher bei 4", auch deshalb, weil das iPhone in die Brusttasche meine Jacke, in der Lederhülle grad so hineingeht.
Und nein, ich kaufe mir garantiert keine Herren-Arm-Gelenktasche!!!!!!!:eek:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Saphira7

togi2k1

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.09.12
Beiträge
34
... Ich würde zu den Leuten gehören, die sich bei solchen Displaygrößen bei anderen Anbietern umsehen würden, weil ich Formfaktoren jenseits der 4" als unhandlich und wenig sinnvoll empfinde. Meinetwegen sollten die Fans der Phabletfraktion ihre Tortenplatten bekommen, ich hätte nur gern eine kleine, kompakte Alternative. Wenn es aber nur riesig und/oder noch riesiger gibt, bin ich raus.

Mir geht das genauso. Ich brauche absolut kein größeres Smartphone. Deshalb hoffe ich, daß es künftig das "Spitzenmodell" in verschiedenen Größen gibt. Es währe blöd wenn man nur "veraltete" Technik bekommt, falls man keine Lust auf das große Display hat.

Aber noch ist ja nichts offiziell was die Größe angeht.
 

Zenturio

Ingol
Registriert
29.04.10
Beiträge
2.090
Würde ich auch nicht tun ;)! Es ist ja ok, wenn die Fans großer Displays diese auch bekommen, ich hätte dann nur gern eine Mini-Variante mit gleichwertiger Hardware. Z.B. ein iPhone 6 mini mit 4" und ein iPhone 6 mit 4.7", 5.5" Zoll oder was auch immer da gewollt ist. Was mich stören würde, wäre die Wahl zwischen Pest und Cholera (nur 4.7 oder 5.5) oder nur ein riesiges Modell (friß oder stirb).

Edit: zu langsam :).
 

Microsaft

Blutapfel
Registriert
03.01.08
Beiträge
2.576
Die Proportionen beizubehalten macht doch keinen Sinn.
Genau wie die News. Meinen Klick habt ihr trotzdem bekommen^^.

Wichtig bei nem größeren Screen sind meiner Meinung nach auch Anpassungen in der Software.
 

ImperatoR

Roter Astrachan
Registriert
02.12.06
Beiträge
6.261
Vielleicht kommt es auch so:
g2bLj.jpeg
 

Maytek

Riesenboiken
Registriert
13.10.11
Beiträge
288
Man kann den Rahmen oben und unten denke ich nur schlecht so schmal machen wie bei Android Geräten, dafür ist der Homebutton einfach zu groß. Diese müsste der dann wohl überarbeitet werden oder wegfallen, was demnächst wohl nicht geschehen jetzt wo Touch ID drin sitzt.
 

Mitglied 105235

Gast
Diese müsste dann wohl überarbeitet werden oder wegfallen, was demnächst wohl nicht geschehen jetzt wo Touch ID drin sitzt.
Denke auch ohne Touch-ID das dieser Homebutton nicht wegfallen würde, das Gehört zu einen Design Merkmal wo jeder sofort ein iPhone erkennt. Überarbeiten könnte ich mir so vorstellen, das sie ihn vielleicht nicht mehr Mechanisch machen aber das war es dann auch schon.
 

Maytek

Riesenboiken
Registriert
13.10.11
Beiträge
288
Ich denke auch nicht dass der Homebutton ohne Touch ID wegfallen würde. Nur jetzt wo Touch ID drin sitzt, dürfte das sogar noch um ein vielfaches unwahrscheinlicher sein als zuvor.