• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Grafikspeicher wird falsch angezeigt

niko.aero

Alkmene
Registriert
15.04.14
Beiträge
33
Hallo Leute,

ich habe ein gebrauchtes MBP late 2007 gekauft. Das Book hat (bzw sollte haben) 128 MB VRAM. So steht das auch unter der Akkuabdeckung. Jedoch wird im "Über diesen Mac"-Menü nur 64 MB Grafikspeicher angezeigt. Was läuft falsch? Lg Niko
 

BigJ1972

Seidenapfel
Registriert
13.04.13
Beiträge
1.341
Ich tippe auf eine defekte Grafikkarte....


Sent from my iPhone using Apfeltalk mobile app
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Hallo,

besorg dir mal den OpenGL extensions Viewer und guck mal was der so sagt
 

niko.aero

Alkmene
Registriert
15.04.14
Beiträge
33
Hallo,

besorg dir mal den OpenGL extensions Viewer und guck mal was der so sagt

Der spuckt das selbe aus. Aber wenn ich mich nicht täusche, gab es überhaupt kein MBP 3.1 mit nur 64 MB Grafikspeicher? Kann es am RAM liegen?
10170961_818001321561058_2468118309360579252_n.jpg
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
komisch das hab ich noch nie so gesehen vermutlich ein Defekt der GPU aber genau kann ich das jetzt auch nicht sagen
 

niko.aero

Alkmene
Registriert
15.04.14
Beiträge
33
Kann das eventuell irgendwelche Spätfolgen haben? Denn noch läuft ja alles super, nur hab ich Angst wenn die GPU jetzt schon irgend nen Defekt hat dass sich das irgendwie verschlimmert... Man hört ja oft von Logicboardfehlern dieser Generation. Hab keine Lust mein Logicboard im Backofen reparieren zu müssen :D
 

BigJ1972

Seidenapfel
Registriert
13.04.13
Beiträge
1.341
Dasselbe Problem hatte ich mal in einem Mac Pro... allerdings hatte der nur noch 1 MB RAM in der Graka angezeigt. War eine HD 2600 XT. Karte ersetzt, Problem behoben.
 

niko.aero

Alkmene
Registriert
15.04.14
Beiträge
33
Das klingt ernst... aber die Karte im MPB nutzt den VRAM doch über den Arbeitsspeicher... kann das auch was damit zu tun haben? Der Speicher wurde non-original nachgerüstet...?
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Nein, das stimmt nicht. Das von dir beschriebene MBP MID 2007 hat eine dezidierte Grafikkarte mit 128MB GDDR3-RAM, greift also nicht das den Hauptspeicher zurück.
(Quelle: MacTracker)

MACaerer
 

niko.aero

Alkmene
Registriert
15.04.14
Beiträge
33
Nein, das stimmt nicht. Das von dir beschriebene MBP MID 2007 hat eine dezidierte Grafikkarte mit 128MB GDDR3-RAM, greift also nicht das den Hauptspeicher zurück.
(Quelle: MacTracker)

MACaerer

Ich stell mal eine Theorie auf, sagt mir ob ich Recht haben könnte :D
Das MBP war laut Aufkleber 2011 bei MA Computer Service. Er hatte auch Garantiesiegel von denen. Kann das sein, dass das Teil von dem Logicboard-Fehler betroffen war, dort eingeschickt wurde und die haben dann ein "billigeres" Logicboard mit nur 64 MB VRAM eingebaut? Gab es überhaupt eine NVIDIA GeForce 8600M GT mit nur 64 MB VRAM?

Lg Niko
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.242
1. Wie schon geschrieben, diese Karte stellt selbst den Speicher

2. Sie ist defekt

3. Ursache unklar. Der "klassische" 8600- Bug scheint das nicht zu sein, sonst hättest Du flotte Streifen auf dem Bildschirm. Ich tippe stark darauf - ist natürlich nur eine Vermutung - da hat jemand die Karte mal ordentlich auf zu hoher Einstellung "gegrillt", dann tauchen solche Fehler auf.