• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Grafikkarte von MacBookPro early 2011 defekt? komischer Fall

clymr

Granny Smith
Registriert
09.01.13
Beiträge
13
folgendes.

- MacBookPro early 2011.
- 16Gb Ram
- SSD als Start und Programm Volumen.
- OS LION

Es deuten einiges daraufhin, dass die Leistungstärke Grafikkarte ein Problem hat.
1. Angefangen hat alles mit Premiere CS6. Alle meine Leute die auch das MBP 2011 haben, können ohne Probleme die Mercury Playback Engine verwenden. Ich nicht. Bei mir ist sie ausgegraut. Ich kann komplett nichts machen.

2. Wenn ich Videos schaue z.B. youtube, Vimeo, Spiegelonline. ALso egal ob 1080p oder lowRes, es ruckelt.
am Internet liegts nicht 100.000er und 12Mbit Durchsatz.

3. Abspielen von Videos z.B AVCHD aber auch Mov. ProRess 422 in VLC oder Quicktime ruckelt. Manchmal gehts manchmal nicht.

4. ich kann bei gfxCardStaus nicht auf integriert stellen nur Extern und automatischerwechsel.

5. jetzt das komischste. Wenn ich das Programm NetNewsWire starte, zeigt mir Growl, dass er zu der anderen Grafikkarte wechselt, ab dann geht das geruckelt los. Vorher gehen sogar Videos gut.

GPU sollte von der Wärme okay sein, Gehäuse ist staubfrei.
Ich weiss nicht genau welcher Lüfter das ist, aber einer lärmt mega rum, sodas Besuch öfter mal fragt, ob gleich nen Hubschrauber abhebt.

CUDA Treiber sind ja nur für nVidia soweit ich weiss oder?

Was kann ich tun um zu überprüfen was sie hat?
Kennt jemand diese Symtome?

Wenn kaputt, lässt sich das austauschen?

bin um jeden Tipp Dankbar.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.511
Dein System hat bis zum Beweis des Gegenteils einen Softwarefehler. Installation eines sauberen Lions ohne Restore von irgendwelchen Daten auf xterne Festplatte via Internet Recovery wird das beweisen.
 

clymr

Granny Smith
Registriert
09.01.13
Beiträge
13
Dein System hat bis zum Beweis des Gegenteils einen Softwarefehler. Installation eines sauberen Lions ohne Restore von irgendwelchen Daten auf xterne Festplatte via Internet Recovery wird das beweisen.

Hi, danke für deine Antwort. Ich möchte gerne wissen, was dich vermuten lässt, dass es softwareseitig ist?
 

MacEvangelist

Martini
Registriert
16.05.08
Beiträge
653
Wie groß? Wie voll? Welcher Hersteller ist deine SSD?

Ich hab da ne Vermutung....

LG, die Eva :)
 

clymr

Granny Smith
Registriert
09.01.13
Beiträge
13
weiter Syntome die mir auffallen: Wenn ich den Exposé Knopf drücke, brauch er ca. 1 Sekunde um die Fenster mit dem Entsprechenden Effekt zu animieren, das ging früher in Echtzeit.

Dann merke ich auch im Firefox beim scrollen deutliches ruckeln in der Darstellung, als ob mein RAM voll wäre.
 

MacEvangelist

Martini
Registriert
16.05.08
Beiträge
653
Also, ich hab das bei meinem MBP, auch early 2011, mal erlebt, wenn die Platte an die 20gb frei grenze kommt wird er einschläfernd langsam. Der tatsächlich freie Platz wird (ich glaube auch bei Lion) für das mobile Backup (interne Version der Time Machine) genutzt.

Such mal nach mobile Backups deaktivieren und lösch die mal, am besten solltest du immer (egal wie groß die Platte ist) min. 30-40GB frei haben.

Hast du den Trim-Enabler drin?

LG, die Eva :)
 

clymr

Granny Smith
Registriert
09.01.13
Beiträge
13
Also, ich hab das bei meinem MBP, auch early 2011, mal erlebt, wenn die Platte an die 20gb frei grenze kommt wird er einschläfernd langsam. Der tatsächlich freie Platz wird (ich glaube auch bei Lion) für das mobile Backup (interne Version der Time Machine) genutzt.

Such mal nach mobile Backups deaktivieren und lösch die mal, am besten solltest du immer (egal wie groß die Platte ist) min. 30-40GB frei haben.

Hast du den Trim-Enabler drin?

LG, die Eva :)

also die Platte hat jetzt 50GB frei und das Locale BackUp habe ich gestoppt. Leider immer noch ähnliche Symtome.
Ich glaube immer noch daran dass die Grafikkarte was hat. Könnt ihr mir nen benchmark Programm empehlen, indem ich z.B feststellen kann welche der beiden überhaupt wie viel leistet?
 

clymr

Granny Smith
Registriert
09.01.13
Beiträge
13
Teilösung:

also ich habe zwei Dinge gemacht die die Performence merklich verbessert haben.

Zum einen wars wirklich, wie Eva fragte, der Trim Enabler und zum zweiten habe ich bei youtube
jetzt in allen Browsern auf HTML 5 gestellt. Zusätzlich noch mal ordentlich PR RAM RESET gemacht.

Die Grafikkarte wird von Premiere Adobe CS6 immer noch nicht erkannt, was zum Haare raufen ist und der Lüfter rauscht genau so laut wie eh und je. Sowie das Expose ruckelt stark beim aufmachen und brauch 1-2 Sekunden um überhaupt zu kapieren dass ich gerade den Expose Knopf gedrückt habe. Naja aber ein Teilsieg, was die Videowiedergabe angeht.
 

MacEvangelist

Martini
Registriert
16.05.08
Beiträge
653
Wenn das Ding immer noch den Lüfter-Koller hat, Schau mal in der Aktivitätsanzeige nach, bei Lüftern läuft gerne mal irgendein Safari Plugin Amok... Andere Idee könnten dicht gestopfte Lamellen im Kühlergrill sein, aufmachen Staubsauger und raus damit. WICHTIG: Auf eigene Gefahr, vorher genau drüber informieren.

LG, die Eva :)
 

gbgiese

Erdapfel
Registriert
16.05.11
Beiträge
1
Ich hatte auch genau das gleiche Problem mit meinem MacBook Pro early 2011!
Tipp: Kontaktiert diesen Laden http://winscho.de/
Dort kann euer Chip ausgetauscht werden. Kostet dann nur 280€ statt 600€ bei Apple.
Der Besitzer ist darauf spezialisiert Chips von Platinen auszutauschen. Er hat in seiner Werkstatt eine Hightech Maschine mit der er das durchführen kann. Er tauscht dann den Chip gegen die aktuellste hitzebeständigere Version aus, die nicht so anfällig sein soll.
Ihr habt dann auch ein Jahr Garantie auf den eingebauten Chip.

Mein Mac läuft jetzt wunderbar! MEIN TIPP!