• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Grafikfehler Macbook Pro 4,1 (early 2008)

tacito

Granny Smith
Registriert
11.07.06
Beiträge
13
Hallo zusammen!

Mein Macbook Pro zeigt auf einmal ein seltsames Bild beim Hochfahren (Foto 1, direkt nach dem Start). Außerdem startet das Betriebsystem nicht mehr richtig, sondern bricht beim Apple-Logo mit Rädchen ab und fängt dann wieder von vorne an (siehe Foto 2).
Ein externer Monitor am DVI-Port zeigt kein Bild, da kein Signal vorhanden sei. Ich weiß allerdings nicht, ob das direkt nach dem Start noch normal ist?!
Ein PRAM-Reset und ein SMC-Reset haben leider auch nichts gebracht.

Ich bin für jeden Hinweis dankbar!
Gibt es im Internet Händler, die eine passende Grafikkarte verkaufen oder solche Fehler reparieren?

Vielen Dank schonmal!
Gruß Hannes




Foto 1: Foto 1.JPG



Foto 2: Foto 2.JPG
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Gibt es im Internet Händler, die eine passende Grafikkarte verkaufen oder solche Fehler reparieren?

Nein es gibt keine passende GPU da diese auf dem Logicboard gelötet ist... Es gibt diverse Leute die das wohl reparieren können. Das ganze ist allerdings nicht billig.....
 

Tollwut

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
03.06.08
Beiträge
106
Logic Board defekt - war die Diagnose des Apple Mitarbeiters an der Genius-Bar - als mein MacBook Early 2008 Anfang diesen Jahres mit dem gleichen Fehler/Problem in die ewigen Jagdgründe eingegangen ist.

Ersatzteile über Apple? Keine - da Vintage.

Hatte dann auch keine Lust, Zeit und Nerven mich auf die Suche nach einem Ersatzteil, das vielleicht noch bei irgendjemand im Regal/Lager liegt, zu machen und hab vorgestern einen neuen iMac bestellt.

Schade um Dein Gerät. o_O
 

tacito

Granny Smith
Registriert
11.07.06
Beiträge
13
Schade! Aber danke für die Hinweise...
Ich bin vorhin noch auf folgende Seite gestoßen:
http://support.apple.com/kb/TS2377?locale=de_DE

Könnte doch zutreffen. Es gab da nämlich Gerichtsprozesse...
http://www.techspot.com/news/48272-macbook-pro-owner-beats-apple-in-court-over-faulty-8600m-gt.html

Allerdings ist es jetzt auch schon wieder ein paar Jahre her.

Würde sich eine Reparatur für 190€ eurer Meinung nach lohnen?
http://www.macdoc-computerservice.de/Apple-AMacbook-Pro-Nvidia-8600M-GT-Grafikchip-Reparatur

Vielen Dank schonmal!
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.245
Wenn das zuverlässig ist und auf jedenfalls zwei Jahre voll arbeiten kannst, würde ich sagen:

Ja.
 

kronar

Allington Pepping
Registriert
22.12.05
Beiträge
194
Also ich habe mein Late 2007er vor etlichen Monaten reparieren lassen, der Rechner läuft heute noch, wichtig ist dabei, dass es ein sauberes Reballing ist, und kein Backofen. Schau mal einfach bei ebay etc. nach Macbook Nvidia Reparatur, da wirst Du fündig. entscheide Dich für einen Anbieter, der vielleicht in der Nähe ist, wo Du vorbeifahren kannst....

Gruß
Kronar
 
  • Like
Reaktionen: Balkenende