Grafik-Hardware-Voraussetzung am Mac für externen Monitor

Pseudemys

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
24.04.05
Beiträge
1.468
Hallo,

ich möchte vielleicht diesen oder einen vergleichbaren Monitor an einen Mac mini oder mobilen Mac anschließen können, der noch anzuschaffen ist.

Welche Grafik-Hardware-Voraussetzung muß das Modell meiner Wahl mindestens bieten bzw. wäre optimal für einen erfolgreichen Betrieb so eines Monitors, z.B. für Bildbearbeitung in Lightroom?

Oder anders gefragt: Welche mobilen Macs oder welche Mac minis erfüllen grafiktechnischerseits nicht die Mindestvoraussetzungen für einen optimalen Betrieb solch eines oder vergleichbaren externen Monitors?

Vielleicht erfüllen ja alle gegenwärtigen Macs diese Voraussetzung.
Dann wäre interessant, welche Hardware-Voraussetzung (Grafik-Karte etc.) tut dies optimal bei welchen Modellen, mobil wie stationär?


Danke!
Und Grüße von der Schildkröte
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.414
jeder Mac schafft das. Die kleinen (günstigen) Modelle werden etwas pusten und sind auf ein externes Display limitiert. Solange Du nur Lightroom machst, ist das auch auf jeder Kiste so schnell, dass Du keine spürbare Verzögerung feststellen wirst.

Soweit die Fakten.

Eine persönliche Einschätzung: DisplayPort ist die bessere Anschlusstechnik als alles andere, was es zurzeit gibt. Allerdings weisen manche Macs noch nicht DisplayPort 1.2 auf, können aber 4k@30Hz über HDMI. Nur MacPro und MacBook Pro 15" late 2013 haben DisplayPort-seitig Version 1.2, was für 4k@60Hz mittels DP-MST notwendig ist. Wenn einem 30Hz reichen - igitt! Aber es gab hier schon Leute, die der Meinung sind, dass sie das nicht stört - muss man also abwägen.

Die Marke Shimian kenne ich nicht, was nicht unterstellen soll, dass sie schlecht sein muss. Ich bin nur skeptisch. Ich habe ein Thunderbolt Display und kann das prinzipiell wegen Anzeige und der Zusatznutzen empfehlen, doch eigentlich, gerade für Fotografen, würde ich in Richtung 4k schielen (und da unbedingt auf 60Hz achten). Damit ist eigentlich schon klar, was für Mac-Hardware es sein müsste. Wenn Du Farbbeurteilung am Rechner machst, solltest Du sowas wie das Spyder4Elite einplanen, um den Bildschirm zu kalibrieren.

Was die Unterstützung von 4k in "kleineren" Macs angeht: Kommt Zeit, kommt Rat. Soll heißen, Hardware Refreshs werden das in den neuen Versionen irgendwann (ziemlich bald) nachrüsten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Pseudemys

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
24.04.05
Beiträge
1.468
Danke für die sehr gute Aufklärung!
 
Zuletzt bearbeitet:

Pseudemys

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
24.04.05
Beiträge
1.468
Bitte noch die Kürzel 4k@30Hz bzw. 4k@60Hz mittels DP-MST erklären - in der Produktbeschreibung der Monitore hat sich mir das nicht erschlossen.

Danke.




PS:

Nachfolgender Monitor, finden die PRAD-Tester, soll eine Apple-Thunderbolt Display-Alternative sein, am MacBook Pro 15" demonstriert.

Kleiner tut es vielleicht auch schon:
Dem 25 Zoll Monitor 25UM65-P wurde ausnahmslos ein sehr gutes Preis-/Leistungsverhältnis bescheinigt. Kein Wunder, denn die Ausstattung ist für einen Preis unter 200 Euro wirklich genial, schreibt PRAD.
 
Zuletzt bearbeitet: