• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

GPU wird auf Userebene nicht umgeschalten / Grafikkarte nicht benutzt

ppit

Erdapfel
Registriert
24.07.10
Beiträge
1
Hallo ihr.

Ich habe ein sehr seltsames Phänomen. Zuerst dachte ich, es hängt mit dem letzten Photoshop-Update zusammen. Da ist es mir halt zum ersten mal aufgefallen, das Photoshop unter Einstellungen/Leistung keine Grafikkarte mehr erkennt und somit keine GPU Beschleunigung mehr vorhanden ist. Nach langer Suche bei Photoshop ist mir nun durch einen Zufall aufgefallen, das dies nur meinen Benutzer betrifft. Für eine Schulung habe ich einen neuen Benutzer angelegt, weil ich meine Einstellungen nicht verändern wollte und siehe da, alles ist einwandfrei.

Zwischenzeitlich kann ich auch sicher verifizieren das es tatsächlich am User liegt, da auch zB. schnelles Scrollen im Browser (Safari, Firefox) ruckelt und bei einem neuen Benutzer völlig flüssig läuft.

"Gefühlt" würde ich sagen, der Benutzer "läuft" nur auf der kleinen Intel Onboard Graka und nicht auf der nVidia.

Irgend eine Idee, was da auf Benutzerebene dazwischenfunkt?

Ach so, MBP 15" Retina, Software aktuell.

Viele Grüsse aus Ulm, Dieter
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.511
gfxcardstatus oder ähnliches installiert und in den Anmeldeobjekten und auf integrierte Grafik festgelegt?