[Mac Pro] GPU Hardwarebeschleunigung MacPro 5.1

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.150
Hi,

mithilfe von WhateverGreen und dem Lili.kext ist es möglich GPU En- decoding für MacPro 5,1 zw 4,1 Systeme zu aktivieren.

Funktioniert auch mit mehreren GPU's!!

Ich hätte ja echt nicht gedacht dass das auch noch zum laufen gebracht wird H264 En- und Decoder über die GPU laufen zu lassen im MacPro HEVC funzt bis jetzt nur der Decoder

Das braucht man:

MacPro 5.1 mit Metal fähiger GPU
macOS Mojave 10.14.5 Open oder Dev Beta (funzt mit 10.14.4 noch nicht)
System Integrity Protection AUS

Folgende schritte müssen befolgt werden:

Download:
Lilu.kext Version 1.3.5
WhateverGreen 1.2.8

Nachdem ihr es geladen habt:

Lilu.kext öffnen
-> Contents
-> Ordner mit dem Namen Plugins dort erstellen
-> WhatEverGreen.kext in den neuen Ordner ablegen.

Das erweiterte Lilu.kext nach /Library/Extensions verschieben

Terminal öffnen:

Code:
udo chmod -R 755 /Library/Extensions/Lilu.kext

Enter

Code:
udo chown -R root:wheel /Library/Extensions/Lilu.kext

Enter

Code:
sudo touch /Library/Extensions

Enter

Code:
sudo kextcache -update-volume /

Enter

So nun der wichtigste Part... nun täuschen wir der Grafik Engine von macOS vor auf einem iMacPro zu laufen..

Code:
sudo nvram boot-args="shikigva=96 shiki-id=Mac-7BA5B2D9E42DDD94"

Enter

Neustart


Danach läuft alles H264 En- Decoding über die GPU und nicht mehr über die CPU... (unglaublich schnell also wirklich) HECV sollte auch gehen nur der Encoder scheint nicht zu gehen.... Sogar Multi GPU's werden Hervoragend ausgelastet.

Was nicht geht:

DRM Content wird wegen der geänderten Grafik Engine nicht mehr abgespielt...(zb ein nicht Geladener iTunes Film)

Bildschirmfoto 2019-05-12 um 15.53.14.png
 

Karim777

Erdapfel
Registriert
11.09.19
Beiträge
5
Hi freunde, könnt ihr mir sagen wie ich das auf der 10.14.6 hinbekomme denn sobald ich die befehle eingebe, sagt er mir, command not found
 

Karim777

Erdapfel
Registriert
11.09.19
Beiträge
5
Jetzt ist das grade passiert bis zu dem Befehl lief alles glatt

Karims-Mac-Pro:~ Abdullah$ sudo kextcache -update-volume /

/ locked; waiting for lock.

sudo nvram boot-args="shikigva=96 shiki-id=Mac-7BA5B2D9E42DDD94"


Lock acquired; proceeding.

Warning: /AppleInternal/Library/Extensions: No such file or directory

Karims-Mac-Pro:~ Abdullah$ sudo nvram boot-args="shikigva=96 shiki-id=Mac-7BA5B2D9E42DDD94"

nvram: Error setting variable - 'boot-args': (iokit/common) not permitted

Karims-Mac-Pro:~ Abdullah$

Karims-Mac-Pro:~ Abdullah$
 

Karim777

Erdapfel
Registriert
11.09.19
Beiträge
5
Karims-Mac-Pro:~ Abdullah$ sudo kextcache -update-volume /

/ locked; waiting for lock.

Lock acquired; proceeding.

Warning: /AppleInternal/Library/Extensions: No such file or directory

Karims-Mac-Pro:~ Abdullah$

Also ich denke das sollte nicht sein oder ?
was soll ich da machen ?
 
Zuletzt bearbeitet:

Karim777

Erdapfel
Registriert
11.09.19
Beiträge
5
hatte bei ersten mal die SIP nicht ausgeschaltet hab es dann ausgeschaltet und nochmal gemacht dann das
beim sudo kextcache -update-volume /

Karims-Mac-Pro:~ Abdullah$ sudo kextcache -update-volume /

Warning: /AppleInternal/Library/Extensions: No such file or directory

Kext with invalid signatured (-67062) allowed: <OSKext 0x7f9cb41684e0 [0x7fff925228e0]> { URL = "file:///Library/Extensions/Lilu.kext/Contents/Plugins/WhateverGreen.kext/", ID = "as.vit9696.WhateverGreen" }

Kext with invalid signatured (-67062) allowed: <OSKext 0x7f9cb4167040 [0x7fff925228e0]> { URL = "file:///Library/Extensions/Lilu.kext/", ID = "as.vit9696.Lilu"
 

zero1304

Jonagold
Registriert
29.01.13
Beiträge
20
Hallo, bei mir funktioniert HEVC unter 10.14.6 nicht.
kann man das noch irgendwie aktivieren?
Lilu.kext und whatevergreen.kext sind aktuell


, Bildschirmfoto 2020-03-15 um 12.06.10.png
 

zero1304

Jonagold
Registriert
29.01.13
Beiträge
20
Danke! Muss ich dazu mein SMBios ändern? Oder kann ich auf MacPro5,1 bleiben?
 

wolfgang

Uelzener Rambour
Registriert
04.01.04
Beiträge
370
ok, danke. Ich denke dann bleibe ich lieber bei 10.14.6 ohne hevc.

weise entscheidung für mojave

denn obwohl OpenCore (in folge OC) auch unter highsierra und catalina läuft,
empfehle ich nachwievor mojave für einen cMP 4,1/5,1 mit bootROM 144.0.0.0.0

diese fertige OC EFI läuft problemlos - am besten OC auf der EFI partition auf einem stick
installieren und damit bleibt dein system vollkommen unangetastet.
bei AMD nachrüstkarten bekommt ihr volle HWacc und einen bootpicker

copyright:



hier noch die befehle für die EFI einrichtung (©nico):


Dieser EFI-Ordner ist auf die unsichtbare EFI-Partition der Systemplatte (oder USB-stick*) zu kopieren. Den dort schon vorhandenen komplett löschen. Auch wenn dieser Inhalt besitzt (APPLE\EXTENSIONS etc), weg damit, das wird eh beim nächsten Systemstart wieder neu angelegt.

Zum Mounten eurer ESP (EFI-Systempartition oder USB-stick*) öffnet ihr das Terminal (Dienstprogramme) und tippt dort zunächst:

Code
diskutil list

Damit werden sämtliche Festplatten und deren Partitionen aufgelistet. Hier schaut ihr, welche EFI-Partition zu eurer macOS-Platte (oder USB-stick*) gehört. In meinem Fall ist das gerade "disk4s1", das wird bei euch anders heißen. Nun tippt ihr (mit "eurer Adresse":

Code
sudo diskutil mount /dev/disk4s1

und schon ist die EFI-Partition gemountet. Vorhandenen EFI-Ordner löschen, neuen rauf. Nun noch per Terminal in die "Wiederherstellung" beziehungsweise "Recover" starten mit:

Code
sudo nvram "recovery-boot-mode=unused" && sudo reboot recovery

Hiermit wird ein Neustart ausgeführt und es dauert einen Moment, und ihr findet euch in der "Wiederherstellung" wieder. Hier nun nichts von alledem Ausführen was da so angeboten wird, sondern geht oben ins Menü und ruft wieder das "Terminal" auf. Hier tippt ihr wieder den Befehl nach Anzeige aller Partitionen ein (denn je nach Schnelligkeit der einzelnen Platten beim Booten kann die Reihenfolge auch mitunter anders sein):

Code
diskutil list

sucht wieder eure EFI-Partition raus und gebt diese in den schon bekannten Befahl ein zum mounten (diesmal ohne "sudo", da ihr schon besondere Rechte hier habt), vergesst nicht eure "Adresse" statt der des Beispiels einzugeben:

Code
diskutil mount /dev/disk4s1

anschliessend nur noch den "Einstiegspunkt" fürs booten neu festlegen mit:

Code
bless --mount /Volumes/EFI --setBoot
Das war es schon. Schaltet euren Rechner aus, trennt ihn vom Strom für 15 Sekunden und startet ihn wieder. Ab sofort habt ihr den Bootloader "OpenCore" zu sehen für einige Sekunden, dann wird automatisch das voreingestellte Bootlaufwerk gestartet.

OpenCore temporär nicht nutzen, nativen Boot von macOS oder anderen Systemen*:
Beim Rechnerstart solange die Taste "Alt" beziehungsweise "Option" gedrückt halten, bis auf dem Bildschirm die startbaren Laufwerke angezeigt werden (Standardfunktion eines Macs) und dann statt EFI:Boot eben anderes Bootlaufwerk auswählen.
(Achtung, mit nachgerüsteten karten ohne bootcreen endet das in einem stillstand > daher die USB-stick lösung!)

OpenCore entfernen*:
EFI mountain, EFI-Ordner löschen, Neustarten, "Affengriff" ParameterRAM löschen (alt+cmd+p+r) solange gedrückt halten, bis Startton ein weiteres Mal ertönt, dann wieder "alt"-Taste gedrückt halten, Laufwerk aussuchen, hochfahren und in der Systemeinstellung Bootlaufwerk neu festlegen.

* beim USB-stick reicht es diesen vor dem starten abzustecken

windows installationen müssen mit OC als UEFI installiert sein um erkannt zu werden
aber achtung! dieses windows dann aber NIE ohne OC starten damit euer NVRAM nicht
mit microschrott zertifikaten zugemüllt wird (lässt sich nicht einfach mehr entfernen!!!)

daher VOR installation immer bootROM mittels ROMtool von dosdude sichern und
dabei achten welcher SPI (bootROM) chip auf eurem board ist und diesen auswählen
im ROMtool !!!!
der SPI chip befindet sich beim cMP rechts von den poweranschlüssen am board.
meistens wird ein MX3205() oder SST3205() verwendet und der buchstabe anstelle
der hier geschriebenen klammer ist entscheidend !!!!
 

Anhänge

  • OpenCore 0.5.6 for cMP.zip
    6,6 MB · Aufrufe: 4
Zuletzt bearbeitet:

electrocker

Erdapfel
Registriert
23.08.10
Beiträge
1
Hi,

blöde frage; wenn ich GPU Hardwarebeschleunigung aktiviere, rendern dann Programme wie Motion 5 oder iMovie schneller?

Hintergrund der Frage ist nämlich folgender:

Motion 5 braucht für ein ca 5 Minuten langes Video ca 1 Stunde um das Video in Full HD zu exportieren. Das Video selber ist "relativ" simpel gehalten es triggert lediglich "Licht" im Takt einer importierten Audio File (WAV). (Beispiel)

Mein MacPro 5,1 (2012) hat folgende Spezifikationen:
Prozessor: 2 x 2,4 GHz 6-Core Intel Xeon
Speicher: 96 GB 1333 MHz DDR3
Grafikkarte: Radeon RX 580 8 GB
SSD NVME Samsung SSD 970 EVO 1TB

Demnächst werde ich den Prozessor austauschen (gegen 2 X5690) und hoffen dass das "Problem" endlich behoben sein wird. Dennoch hoffe ich dass das aktivieren der GPU Beschleunigung auch eine "Lösung" sein könnte.

Beste Dank schon mal!