• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[6s+] GPS immer an?

Ballistol

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.07.17
Beiträge
6
Ich will meine Uhr öfters mal auch zum Aufzeichnen meiner Wege verwenden. Obwohl die angeblich ein eingebautes GPS haben soll, hat die Uhr den Weg nicht aufgezeichnet als das GPS am Smartie aus war. Zunächst mal würde mich interessieren wie man das GPS der Uhr aktiviert.

Aber meine primäre Frage ist, wie viel Akku am Smartie gezogen wird,, wenn die Ortungsdienst immer an sind, aber alles auf "Beim Verwenden" gestellt ist. Wird dann trotzdem DAUERND der Standort abgefragt?
 

AndreasB73

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
25.01.13
Beiträge
709
Ortungsdienste muss beim iPhone aktiviert sein, die Watch übernimmt die Einstellung. Wenns am iPhone aus ist, nutzt auch die Watch kein GPS.
 

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Mit Smartie meinst du wohl das Smartphone?

Beim Verwenden bedeutet, dass eine APP GPS nutzen darf, wenn sie verwendet wird. Ein Google Maps greift also nur auf GPS zu, wenn du die App offen hast und die orten lässt oder eine Navigation läuft.

Die Uhr zeichnet Strecken nur auf, wenn du ein Workout laufen hast oder eine App nutzt, die regelmäßig den Standort speichert (GPS Tracking). Die Apple Watch nutzt den Sensor, wie auch das iPhone, nicht permanent nur weil der eingebaut ist.

Prinzipiell ist GPS sehr hungrig und somit gerade für dauerhaftes genaues Tracking entsprechend Akku-lastig.
 

Ballistol

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.07.17
Beiträge
6
Ortungsdienste muss beim iPhone aktiviert sein, die Watch übernimmt die Einstellung. Wenns am iPhone aus ist, nutzt auch die Watch kein GPS.

Apple wirbt ja mit einem eigenen GPS Sensor in der Uhr. Soll das heißen, dass dieser nur dann aktiviert wird, wenn ich es am Smartphone (Smartie) auch an habe? Sprich, ich muss erst am Smartie das GPS aktivieren und kann dann erst nur mit der Uhr (also ohne Smartie) joggen gehen und die Strecke aufzeichnen?
 

JeepMatze

Friedberger Bohnapfel
Registriert
02.02.13
Beiträge
532
Auch wenn der Fragesteller anscheinend rausgeflogen ist... vielleicht hilft es ja trotzdem jemandem:

Das GPS der Uhr wird dann benutzt, wenn man sein iPhone nicht dabei hat bzw. den Flugmodus auf der Uhr oder dem iPhone aktiviert hat. Also immer dann, wenn die Uhr nicht auf das GPS vom iPhone zugreifen kann.
Und natürlich nur dann (das gilt auch fürs iPhone) wenn eine App den Standort anfordert - es läuft nicht dauerhaft einfach so mit.