• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[5] GPS-Genauigkeit des iPhone 5

smartphone_user

Golden Delicious
Registriert
12.10.12
Beiträge
7
Hallo Leute,

ich überlege ob ich mir ein iPhone 5 zuzulegen soll und habe im Vorhinein schon ein paar Fragen, hoffe mir kann jemand weiterhelfen.


Wie genau ist denn das GPS des iPhone 5 in Meter?

Ist die Standortbestimmung ohne Datenverbindung gleich genau wie mit?


Danke schon mal im Voraus für eure Hilfe!

Gruß smartphone_user
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.511
es gibt verschiedene "Genauigkeiten" für das GPS-Satellitennetz. Die Genauigkeit eines iPhone 5 entspricht dem, was auch andere Handys zustande bekommen und ist im wesentlichen das für zivile Nutzung mögliche Niveau. Smartphones verwenden etliche Tricks, im Hochhausdschungel großer Städte (überhaupt: schlechte Signalbedingungen) eine möglichst gute Ortung hinzubekommen. Dazu gehören die Miteinbeziehung georeferenzierter Wifi-Accesspunkte genauso wie die bekannten Positionen mit Netzzugangspunkten ("Funkzellen").

Kurzum: Wenn man möglichst viele Daten zur Verfügung hat, damit das Smartphone die Lokation herleiten kann, dann umso besser.

Die Frage auf Meter-Genauigkeit muss auch noch mal untergliedert werden. Wenn es Dir darum geht, das iPhone zur möglichst genauen Positionsbestimmung zu verwenden (wirklich genau, Abweichungen nicht erwünscht), dann vergiss es. Prinzipbedingt und abhängig von viel zu vielen Variablen schwankt die Genauigkeit zwischen 5 und 500m. In aller Regel - gute Sicht auf den Himmel in alle Richtungen und Satellitenlock auf min. 3 GPS-Satelliten (4 für die dritte Dimension) - sollte ein Wert >1m <25m herauskommen. Dies ist schon deutlich mehr, als eigentlich für zivile Nutzung "erlaubt" ist.
Mit Funkzellen und Wifi-Nutzung wird das GPS-Signal nicht genauer, allenfalls kann ein "ähnliches" Resultat erreicht werden, wenn eben nicht genügend Satelliten gesehen werden!
 

smartphone_user

Golden Delicious
Registriert
12.10.12
Beiträge
7
Danke für die ausführliche Antwort!

Dass man immer Abweichungen hat ist mir klar, aber wenn das iPhone 5 mit anderen Smartphones in der gleichen Liga spielt, dann ist das genug für mich, ist ja eh nur quasi als Ersatz gedacht, falls mal mein Garmin Oregon mal nicht dabei ist.

Nochmals Danke für die Antwort

mfg

smartphone_user