• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

GoPro und MacBook?! Hilfe! ;)

ZottelMachtnix

Erdapfel
Registriert
26.03.14
Beiträge
2
Hey zusammen,

ich hab seit ein paar "Jährchen" mein MacBook und film immer wieder mal hobbymäßig im Urlaub, Ausflüge etc. - dazu hab ich ne normale Cam und iMovie genutzt.

Jetzt liebäugel ich damit endlich eine GoPro zu kaufen, ein Kumpel hat heut gemeint, dass ich sehr drauf achten muss, dass mein MacBook das überhaupt packt.. Vielleicht kann mir einer helfen?! Ich will jetzt keine 2 Stunden-Filme produzieren, sondern eben 5-10 Minütige Urlaubsfilmchen ;)

Folgende Daten zu meinem MacBook:
Modellname: MacBook
Modell-Identifizierung: MacBook5,2
Prozessortyp: Intel Core 2 Duo
Prozessorgeschwindigkeit: 2,13 GHz
Anzahl der Prozessoren: 1
Gesamtzahl der Kerne: 2
L2-Cache: 3 MB
Speicher: 2 GB
Busgeschwindigkeit: 1,07 GHz


Kann damit jemand was anfangen und mir sagen, ob mein Mac es packt, die Filme mit iMovie zu bearbeiten?

Wär echt super! Danke schonmal!
Zottel
 

Question-Guy

Prinzenapfel
Registriert
09.01.09
Beiträge
543
Wichtig ist ja auch die Grafikkarte beim Videoschnitt. Dein Rechner scheint ja ein wenig älter zu sein. Aber die GoPro ist schon eine lustige Kamera um tolle Sportaufnahmen zu machen, ich würde den Kauf jetzt nicht vom Rechner abhängig machen.

Wenn es wirklich Probleme gibt, kannst du ja mit Proxys arbeiten. Du konvertierst das HD Material in minderwertige Qualität und schneidest damit. Bevor du den fertigen Film rausrenderst, tauschst du die Daten einfach wieder durch das HD Material aus.

Inwiefern das mit iMovie geht weiß ich nicht, aber jede bessere Schnittsoftware kann das.
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.285

ZottelMachtnix

Erdapfel
Registriert
26.03.14
Beiträge
2
Danke euch Zweien schonmal!

Den Kauf muss ich ja schon irgendwie davon abhängig, denn wenn mein Mac das nicht packt, hab ich ne 500€-Kamera, mit der ich nichts oder wenig anfangen kann ;)

Bei Grafikkarte steht: NVIDIA GeForce 9400M

Kenn mich leider mit den technischen Daten gar nicht aus, deswegen brauch ich da eure Hilfe :)
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.501
2 GB sind für heutige Systeme und Programme schon etwas mager. Da aufzurüsten würde sowieso nicht schaden.
Aber schlimmstenfalls wird das Bearbeiten etwas zäh. Die Leute haben Filme in der Auflösung, die die Kamera vermutlich liefert, auch schon geschnitten, da hat man von den Daten deines Rechners noch geträumt.
 

Schneekönig

Rheinischer Krummstiel
Registriert
03.04.13
Beiträge
386
Es gibt auch Leute die auf einem iPad Videos schneiden mit iMovie. Die Leistung alleine ist nicht nur ausschlaggebend. Es hängt von der Auflösung, der Bilderrate und vom verwendeten Codec ab. Wenn dein Rechner es nicht schaffen sollte Musst du einen anderen schnittfreundlicheren Codec verwenden. Ein Konvertiren zum Apple intermedia Codec hilft dir bei zu schwacher Leistung weiter. Das Skalieren und transparenzen kosten am meisten Zeit und sollten eventuell nicht übertrieben werden.


Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk