Magazin Google Play Music erlaubt nun bis zu 50.000 eigene Songs

Philipp Schwinn

Herrenhut
Registriert
28.10.12
Beiträge
2.300
Google hat seinen iTunes Match-Konkurrenten Google Play Music aktualisiert und dabei das Kontingent an maximal hinterlegbaren Songs mehr als verdoppelt. Während Apple seinen Abonnenten von iTunes Match erlaubt, bis zu 25.000 eigenen Songs in der Cloud zu speichern, erlaubte Google bisher nur 20.000. Dafür ist letzteres kostenlos, während Apple 25 Euro pro Jahr verlangt.[prbreak][/prbreak]

Nun lassen sich bis zu 50.000 Lieder auf Googles Servern hinterlegen, welche sich auf Computer, Smartphone, Tablet sowie Googles Chromecast streamen lassen. Erst kürzlich hat man der iOS-App ein Update spendiert und erstmals eine angepasste Version für das iPad veröffentlicht.

Neben dem kostenlosen Angebot bietet Google auch einen Streaming-Dienst, der für knapp 10 Euro im Monat Zugriff auf 30 Millionen Songs gewährt. Ein ähnliches Angebot sucht man bei Apple bisher vergeblich, auch wenn der Konzern seit der Übernahme von Beats Music an einem eigenen Streaming-Dienst zu arbeiten scheint.

google-play-music_official.png

via Google
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Kann man die Songs dann auch wieder runterladen, wie bei iTunes Match? Für Streaming hab ich Spotify, aber so ein überall verfügbares Backup der eigenen Musiksammlung wäre schon nett...
 

Inum

Englischer Kantapfel
Registriert
23.03.08
Beiträge
1.091
Gibt es Pläne von apfeltalk dazu mal ein Special zu machen.
iTunes Match ergibt ja nur Sinn wenn iTunes Radio endlich mal kommen würde. Da wohl oder übel bald iTunes Beats rauskommt mache ich mir dazu keine großen Hoffnungen mehr, werde iTunes Match auslaufen lassen.
Interessant wäre ein Vergleich wie hoch Google play Music in OS X und iOS integriert ist.
 

Arcane

deaktivierter Benutzer
Registriert
01.12.14
Beiträge
2.534
Kann man die Songs dann auch wieder runterladen, wie bei iTunes Match? Für Streaming hab ich Spotify, aber so ein überall verfügbares Backup der eigenen Musiksammlung wäre schon nett...
Ja, aber nur begrenzt (so lange man die Chrome App nicht nutzt). Also du kannst jeden Titel 2 mal herunter laden, aber mit der Chrome App unbegrenzt. Finde ich etwas idiotisch, aber naja.

Aber ist schon praktisch. Kann man ein Backup seiner kompletten Musik machen, dann noch 1TB Speicher auf Flickr für Fotos und 50 GB Speicher für alle Dateiarten bei Mega... Gibt schon jede Menge Möglichkeiten kostenlos all seine Dateien im Web zu sichern.
 
  • Like
Reaktionen: smoe

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.134
Kann man die Songs dann auch wieder runterladen, wie bei iTunes Match?
Du kannst die Songs über die Webseite von Google Play Music und über den Music-Manager auf deinen Desktop-Computer laden und in den mobilen Apps ebenfalls offline verfügbar machen.
 
  • Like
Reaktionen: smoe

Arcane

deaktivierter Benutzer
Registriert
01.12.14
Beiträge
2.534
Gibt es Pläne von apfeltalk dazu mal ein Special zu machen.
iTunes Match ergibt ja nur Sinn wenn iTunes Radio endlich mal kommen würde. Da wohl oder übel bald iTunes Beats rauskommt mache ich mir dazu keine großen Hoffnungen mehr, werde iTunes Match auslaufen lassen.
Interessant wäre ein Vergleich wie hoch Google play Music in OS X und iOS integriert ist.
Google Play Music ist eigentlich ein reiner Web Client und bedarf keiner weiteren Implementierung oder eines zusätzlichen Programmes (Voraussetzung ist nur ein Gmail Konto). Du kannst dir jedoch wie bei Dropbox auch das Google Play Music Programm downloaden für eine schnellere und einfachere Synchronisierung deiner Tracks.
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Ja, aber nur begrenzt (so lange man die Chrome App nicht nutzt). Also du kannst jeden Titel 2 mal herunter laden, aber mit der Chrome App unbegrenzt. Finde ich etwas idiotisch, aber naja.
Hmm die Begrenzung auf 2 mal runterladen ist ja wirklich Banane...
 

Arcane

deaktivierter Benutzer
Registriert
01.12.14
Beiträge
2.534
Ist halt Google Politik. Mir ist es auch ein Rätsel warum man entweder den Google Play Music Manager oder die Chrome App benötigt um Songs öfter runter zu laden. Allerdings...wie oft macht man das schon?

Ich weiß nicht wie das bei Apple ist, aber was ich trotzdem super finde ist, dass wenn man seine Musik hoch lädt, Google automatisch deine Songs mit der Google Bibliothek abgleicht und das entsprechende Lied überspringt und direkt aus der Google Bibliothek nimmt. Das spart einem sehr sehr viel Zeit beim Upload.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.134
Glaube kaum, dass Google das freiwillig so macht. Wird wohl ein Kompromiss mit den Rechteverwertern sein (damit man sich nicht eben mal beim Kumpel im Browser anmeldet und dann ein paar Alben runterlädt).
 
  • Like
Reaktionen: simmac

Arcane

deaktivierter Benutzer
Registriert
01.12.14
Beiträge
2.534
Naja, entweder finde ich den Haken nicht oder Google hat da ziemlich geschlampt, denn im Prinzip ist es ganz leicht seine Musik mit Anderen zu teilen: Man eröffnet einfach ein neues Google Mail Konto, lädt dort seine komplette Musik hoch und gibt den Account an zehn seiner Freunde weiter. Wenn sich jeder zu Hause über den Account anmeldet und sich davor den Music Manager zieht, kann sich eigentlich jeder die komplette Sammlung des Freundes ziehen... ?
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.134
Natürlich ist das möglich, es gibt immer Mittel und (Um)wege. Du kannst die Musik auch daheim auf einen USB-Stick ziehen und dann mitnehmen. Es geht aber darum, wie simpel das Ganze ist. Und eben mal schnell bei einem Freund ein paar Alben runterladen, ist nicht drin (bzw. wird bewusst eingeschränkt). Welchen Grund hätte denn Google sonst, die Anzahl der Downloads zu beschränken? Sie haben von dieser Limitierung ja nichts.
 

Bio Exorzist

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
29.08.09
Beiträge
1.539
Na Hoffentlich zieht Apple da mit & verbessert den Service ebenfalls weiter!

iTunes Match ergibt ja nur Sinn wenn iTunes Radio endlich mal kommen würde. Da wohl oder übel bald iTunes Beats rauskommt mache ich mir dazu keine großen Hoffnungen mehr, werde iTunes Match auslaufen lassen.
Interessant wäre ein Vergleich wie hoch Google play Music in OS X und iOS integriert ist.
Wieso sollte iTunes Match nur Sinn mit iTunes Radio machen? Bin mit iTunes Match mehr als Glücklich, auch ganz ohne ein iTunes Radio :)

Ich weiß nicht wie das bei Apple ist, aber was ich trotzdem super finde ist, dass wenn man seine Musik hoch lädt, Google automatisch deine Songs mit der Google Bibliothek abgleicht und das entsprechende Lied überspringt und direkt aus der Google Bibliothek nimmt. Das spart einem sehr sehr viel Zeit beim Upload.
Ist bei iTunes Match genauso! So kann man auch die Qualität der einzelnen Lieder verbessern, falls diese unter der iTunes Plus Qualität liegen
 
  • Like
Reaktionen: staettler

thomas fiedler

Erdapfel
Registriert
16.01.15
Beiträge
4
Na, das ist doch mal was! So schön iTunes Match ja ist (vor allem wegen der Integration in die Apple-Welt), ist das Limit von 25000 Liedern (ohne die im iTunes Store gekauften) ein Witz. Eine Mediathek wächst einfach im Laufe der Zeit! Über mehrere Jahre kommen da locker 25000 Stücke zusammen. Ich bin schon seit zwei Jahren immer wieder am Löschen, damit ich im Limit bleibe. Dann wird die gelöschte Musik garantiert nicht mehr gehört. Das kann nicht Sinn der Sache sein. Aber wenn Google schon aufstockt, wird dieses Jahr bei mir das letzte mit iTunes Match sein.
 

Arcane

deaktivierter Benutzer
Registriert
01.12.14
Beiträge
2.534
... du hast mit "Natürlich ist das möglich" auf meinen Post geantwortet der beinhaltet, dass man ohne weiteres seine komplette Musikbibliothek mit Freunden teilen kann, so lange diese Zugriff auf dein Google Mail Konto haben und die entsprechende Erweiterung installiert haben.

Und dann kommt
Und eben mal schnell bei einem Freund ein paar Alben runterladen, ist nicht drin
Hast du mit "Natürlich ist das möglich" nicht eben noch mir zugestimmt?!

Jaaaa, was Google nicht gestattet und was die Leute aber machen sind zwei paar Schuhe ;)
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.134
so lange diese Zugriff auf dein Google Mail Konto haben und die entsprechende Erweiterung installiert haben.
Ein eigenes Google-Konto zur Musikverwaltung fällt für meine Begriffe nicht unter "simpel" oder "mal eben". Ich habe dir insofern zugestimmt, als dass es fast immer irgendwelche Möglichkeiten gibt, Beschränkungen oder einen Kopierschutz zu umgehen. Aber die Rechteverwerter wollen es den Kunden wohl nicht zu einfach machen.
 

Arcane

deaktivierter Benutzer
Registriert
01.12.14
Beiträge
2.534
Bei welchem Cloud Speicher muss man sich denn nicht mit seiner eMail oder ID anmelden :rolleyes:
Und wenn das ein Mal jemand gemacht hat, ist es für jeden dem du deine Adresse gegeben hast ein Akt von 10 Sekunden, um sich unter deiner ID anzumelden. Wüsste nicht wie man schneller an die Musik des Freundes kommen könnte...
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.134
Wie gesagt: Natürlich kann man das. Wenn irgendeiner deiner Kumpel aber sagt "Hey, gib mir mal das neue Album von XYZ" wirst du ihm kaum deine gesamte Musikbibliothek mit mehreren Gigabyte über den Music Manager herunterladen. Der "simplere" Weg, "mal eben" ein Album einem Freund zu geben, wäre es, sich mit seinem Google-Account anzumelden und das Album im Browser herunterzuladen.

Meine Frage hast du bisher übrigens noch immer nicht beantwortet: Welchen Vorteil hat Google davon, die Downloads zu beschränken? Geh' doch einfach mal mit Logik an die Sache heran.