• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Google Drive, OneDrive oder Dropbox?

Thpx

Carola
Registriert
08.12.07
Beiträge
110
Hallo zusammen,

ich frage mich schon länger welcher Clouddienst den nun eigentlich der Beste ist. Vielleicht kann ja der ein oder andere mal nennen, welchen Dienst er für was nutzt, warum und welche Vor- und Nachteile es gibt.

Ich nutze seit langem Dropbox, v.a. für Dateien, welche ich gerne immer dabei habe (z.B. für's Studium), und zum schnellen Austausch von Dateien. Google Drive nutze ich auch ab und an und v.a. das Angebot von 1,99$ für 100GB / Monat hat mich zum Überlegen gebracht, alle Fotos etc. - zusätzlich zur externen Festplatte - in der Cloud zu speichern. An sich kein Problem, aber von allen Ecken hört man immer wieder vom "bösen Google", weswegen ich den finalen Schritt - nämlich die Buchung der 100GB und den Upload - noch nicht so wirklich wagte.

Eine Möglichkeit wäre natürlich die Nutzung von SafeMonk, Boxcryptor oder ähnlicher Software, die mir das Ganze verschlüsselt. Nachteil dabei ist, dass man eben nicht von jedem Computer einfach so mal auf seine Dateien zugreifen kann und auf iOS und Co. das auch nur mit der entsprechenden App und keiner Drittsoftware funktioniert.

OneDrive bietet seit kurzem ja auch 100GB für 1,99$ an, jedoch hat mich das beim kurzen Test nicht so ganz überzeugen können. Dropbox hat ja leider recht hohe Preise (verglichen mit den anderen), weswegen nun die Frage ob GoogleDrive "vertrauen", ganz auf die Cloud verzichten oder eine Alternative wählen...

Falls jemand also Erfahrung hat: ich freue mich auf Antworten :)

Viele Grüße
thpx
 

technikelse

Jakob Lebel
Registriert
28.12.09
Beiträge
4.848
... falls du deine Daten nicht unbedingt in den USA gespeichert haben möchtest.
Wer glaubt, die Daten wären auf Clouddiensten, die nicht in den USA liegen, auch nur eine Spur weit sichererer vor Spähattacken der glaubt auch an den Weihnachtsmann. Einigermaßen sicher sind sie nur wenn sie lokal auf dem Rechner liegen und dieser immer offline ist. Clouddienste eignen sich eigentlich zur zur Speicherung von belanglosen Daten, wie Musik, Kochrezepte, Fotos vom Eifelturm etc. Dazu nutze ich Dropbox, OneDrive und Evernote.
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Wer glaubt, die Daten wären auf Clouddiensten, die nicht in den USA liegen, auch nur eine Spur weit sichererer vor Spähattacken ...
Öh? Wo habe ich sowas geschrieben? Ich meine damit was ganz anderes. Aber was soll's? Alle sind bei Facebook - ich nicht. Alle nutzen Google - ich nicht. Alle sind bei Dropbox - ich nicht.

Meine Weisheit: Selbst wenn alle dasselbe tun, heisst das noch lange nicht, dass es gut ist. Und schon gar nicht, dass ich es auch tun muss. In diesem Sinne, wenn ich finde man sollte etwas besser nicht tun, dann sage ich es.
 
  • Like
Reaktionen: simmac und MaxTrax

technikelse

Jakob Lebel
Registriert
28.12.09
Beiträge
4.848
Öh? Wo habe ich sowas geschrieben? Ich meine damit was ganz anderes. Aber was soll's? Alle sind bei Facebook - ich nicht. Alle nutzen Google - ich nicht. Alle sind bei Dropbox - ich nicht.
Nein hast du nicht und bei dir habe ich auch definitiv nicht vermutet, dass es dir nicht bewusst ist. ;) Meine Anmerkung galt all denen, die glauben nur weil der Cloudhoster in der Schweiz sitzt, wären die Daten sicherer als wenn er in den USA oder sonst wo auf diesem Planeten beheimatet ist.

Facebook fand auch schon immer ohne mich statt und das wird auch in Zukunft so bleiben, Google nutze ich begrenzt und auf Dropbox liegen nur Bedienungsanleitungen und sonstiger Quatsch.
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Nicht der Anbieter ist entscheidend, eher das was man solchen Diensten anvertraut. In der Dropbox liegen bei mir ausschließlich Bedienungsanleitungen von dem Zeugs was ich immer so mit mir herumschleppe, einige Dokus, Fahrpläne des ÖPNV, Flugpläne der Airline meines Vertrauen und ähnliches.

Fotos von hohen Bauwerken machen dich mega-terrorverdächtig, @technikelse ;)
 

MaxTrax

Himbeerapfel von Holowaus
Registriert
03.10.08
Beiträge
1.263
Wie wäre es mit Strato "HiDrive" ? (Unterliegt dem deutschen Datenschutz.)

Hier gibt es 5 GB gratis zum testen.
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Gerade als Student würde ich mir Microsoft nochmal genauer anschauen: Office 365 University kostet 70eur für Studenten für 4 Jahre und beinhaltet neben 1TB OneDrive auch Microsoft Office für Win/Mac/iOS.

Was den reinen CloudSpeicher Dienst angeht ist Dropbox mein absoluter Favorit, leider aber auch deutlich teurer als Google oder Microsoft.
 

Thpx

Carola
Registriert
08.12.07
Beiträge
110
iCloud eventuell mit Aufstockung + kostenlos 50GB MEGACloud
Kann man der MEGACloud denn vertrauen? MEGA hat für mich immer noch das Image eines OneClickFileHosters, auch wenn jetzt ja alles individuell verschlüsselt wird.

Oder du wuselst dich durch diese Liste, falls du deine Daten nicht unbedingt in den USA gespeichert haben möchtest.
Danke für die Liste! Schaue ich mir mal an, kannte ich nämlich noch gar nicht.

Gerade als Student würde ich mir Microsoft nochmal genauer anschauen: Office 365 University kostet 70eur für Studenten für 4 Jahre und beinhaltet neben 1TB OneDrive auch Microsoft Office für Win/Mac/iOS.

Was den reinen CloudSpeicher Dienst angeht ist Dropbox mein absoluter Favorit, leider aber auch deutlich teurer als Google oder Microsoft.
Office habe ich erst letztes Jahr gekauft als vollwertige Version (also kein Abo). Von daher ist das wohl nichts mehr. 1TB OneDrive Speicher ist natürlich schon was... finde aber das Interface im Browser wirklich nicht schön und auch der Upload vom Mac aus (mit App) hat mit GoogleDrive und Dropbox irgendwie besser funktioniert.



Würdet ihr denn GoogleDrive weniger vertrauen als OneDrive von Microsoft (oder Dropbox) oder tut sich da nicht viel?
 

marcozingel

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.12.05
Beiträge
9.960
@Thpx

Es sei denn Tim kommt in den USA Knast.
Er hatte einen Wettbewerb ausgerufen,aber die € 10000 konnten meines Wissens keinen Passwordhacker finden.
Ich finde es von der Handhabung und Integration ins System am gelungensten mit dem neuen MEGA Sync-Client 1.0.23.
 

hillepille

Melrose
Registriert
19.07.09
Beiträge
2.508
Würdet ihr denn GoogleDrive weniger vertrauen als OneDrive von Microsoft (oder Dropbox) oder tut sich da nicht viel?

Hi, ich glaube nicht, das es da einen signifikanten Unterscheid gibt. Ergo vertraue ich keinem der 3, und auch Apples iCloud (demnächst iCloud Drive) schätze ich nicht anders ein.

Ich bin für mich zu dem Schluss gekommen, wichtige Dinge hier auf einem lokalen Server für alle Devices verfügbar zu machen und im absoluten Notfall komme ich per VPN da auch immer dran. Natürlich nutze ich auch die Dropbox und iCloud, allerdings wirklich nur für Bilder, Dinge oder Präsentationen die kein Sicherheitsproblem darstellen und unwichtig sind, manchmal zum Download per iDevice von Software/PDFs..., die ich dann in einem späteren Schritt woanders weiterverarbeite. Früher hatte ich in der Dropbox auch verschlüsselte Container liegen, alles gecancelt seitdem Herr Snowden uns etwas die Augen geöffnet hat. Und ich lebe damit wirklich ganz gut.
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
... glauben nur weil der Cloudhoster in der Schweiz sitzt ...
Vorsicht vor den Schweizern, die haben AnyDVD erfunden. Die bösen die.

Wenn ich hier durchlese bekomme ich den Eindruck doch nicht der Einzige zu sein, der nicht unbesehen in jeden Apfel beisst mit dem ihm vor der Nase gewedelt wird.

Die Taktik selektiv mit den Cloudanbietern umzugehen halte ich für die cleverste. Es muss ja nicht ein Einziger sein, man isst ja auch nicht jeden Tag dasselbe.
 
  • Like
Reaktionen: simmac

Thpx

Carola
Registriert
08.12.07
Beiträge
110
@Thpx

Es sei denn Tim kommt in den USA Knast.
Er hatte einen Wettbewerb ausgerufen,aber die € 10000 konnten meines Wissens keinen Passwordhacker finden.
Ich finde es von der Handhabung und Integration ins System am gelungensten mit dem neuen MEGA Sync-Client 1.0.23.
Dann werde ich mir das mal anschauen ;)

Ich bin für mich zu dem Schluss gekommen, wichtige Dinge hier auf einem lokalen Server für alle Devices verfügbar zu machen und im absoluten Notfall komme ich per VPN da auch immer dran. Natürlich nutze ich auch die Dropbox und iCloud, allerdings wirklich nur für Bilder, Dinge oder Präsentationen die kein Sicherheitsproblem darstellen und unwichtig sind, manchmal zum Download per iDevice von Software/PDFs..., die ich dann in einem späteren Schritt woanders weiterverarbeite. Früher hatte ich in der Dropbox auch verschlüsselte Container liegen, alles gecancelt seitdem Herr Snowden uns etwas die Augen geöffnet hat. Und ich lebe damit wirklich ganz gut.
Ein eigener Server (vielleicht sogar mit eigener Cloud) wär natürlich auch was feines.
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Jop ein eigener Server aka HomeCloud ist natürlich das non plus Ultra :D aber nicht billig in der Anschaffung


Gesendet von meinem iPad mit Apfeltalk