• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Magazin Google Chrome: Update für iOS-Browser bringt Material-Design und Handoff

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Google hat ein Update für die iOS-Version des Chrome-Browsers veröffentlicht. Die neue Version bringt unter anderem die bereits von anderen Google-Apps bekannte neue Designlinie Material-Design in den Browser, sorgt für iOS-8-Optimierungen, unterstützt die neuen Bildschirmgrößen des iPhone 6 und iPhone 6 Plus und verbessert über Handoff die Zusammenarbeit mit dem Mac. Das Update für Chrome steht kostenlos im App Store zum Download bereit und wiegt rund 58 Megabyte. iOS 7 wird zur Nutzung vorausgesetzt.[prbreak][/prbreak]

Google verspricht dank Material-Design eindrucksvolle Grafiken, fließende Bewegungen und haptische Oberflächen. Bereits einige andere iOS-Apps von Google wurden auf das schlanke und reduzierte Design, das gemeinsam mit Android 5.0 Lollipop im Herbst sein Debüt feierte, umgestellt. Mit der neuen Version von Chrome unterstützt Google außerdem den Handoff-Modus, um einen fließenden Wechsel von Chrome zum Standardbrowser unter OS X zu ermöglichen. AppleInsider berichtet jedoch, dass bei Nutzung der Handoff-Funktion unter OS X wohl vorzugsweise der Chrome-Browser startet.

icon175x175.png
Via AppleInsider
Mit dem Kauf oder Download über Links in diesem Artikel unterstützt Du Apfeltalk mit einem kleinen Teil des unveränderten Kaufpreises. Um mehr über die Refinanzierung von Apfeltalk zu erfahren, klicke bitte hier.
 

Ozelot

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.09.09
Beiträge
5.744
Chrome - Nein Danke!

Reicht schon wenn man die Spy-Suche benutzt, die zugegebener maßen qualitativ am besten zu sein scheint.

Hatte Chrome mal installiert, aber gleich wieder runter geschmissen. Safari ist für mich besser zu bedienen.
 
  • Like
Reaktionen: GunBound

chaos_bond

Jerseymac
Registriert
26.01.11
Beiträge
451
ein anderer Browser als Safari macht für mich keinen Sinn. Nur wenn Safari für manche Anwendungen nicht gehen sollte dann ja.
 

10tacle

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
10.06.11
Beiträge
2.977
Kurz nach meinem Umstieg zu OS X vor 4 Jahren war ich noch Chrome Nutzer, einfach aus Gewohnheit aus der Windows-Zeit.
Safari hat mich irgendwie nicht interessiert, weiß nicht mehr warum.
Irgendwann hat Chrome aber total rumgespackt, genau wie Firefox irgendwann mal auch, weshalb ich Safari eine Chance gegeben habe.

Seitdem bin ich zufrieden. Chrome und Firefox bieten für meine Ansprüche nix, was Safari nicht eh schon hat, dafür hat Safari aber die eindeutig schönste GUI, weil schlank und schick, lässt sich schön bedienen und seit Yosemite (Safari 8) werden Lesezeichen als Symbole eingeblendet sobald man in die URL-Leiste klickt, somit kann ich die klassische Lesezeichenleiste ausgeblendet lassen. Mit dem Schlüsselbund und der iCloud-Anbindung fügt es sich logischer Weise am besten dem System und auch sonst läuft Safari schön flott. Gibt für einen Mac-User keinen Grund mehr auf Googles Browser zu setzen, außer höchstens die pure Gewohnheit.

Und Chrome für iOS ist sowieso totaler Murks, zumindest war das mein Eindruck vor 1-2 Monaten. Wie es jetzt nach dem Update aussieht weiß ich natürlich nicht. Aber die Bedienung von Safari auf iOS ist schon viel besser.
 
  • Like
Reaktionen: Ozelot

bluefirex

Rhode Island Greening
Registriert
13.10.10
Beiträge
482
Ich find's immernoch behindert, dass Microsoft verklagt wird, wenn der Standardbrowser IE ist und Apple nix befürchten muss, obwohl man bei iOS den Standardbrowser nichtmal ändern kann (im Gegensatz zu Windows und Android)...

Ich nutze auf dem iPad nur aus dem einen Grund Safari: Weil ich's nicht ändern kann. Jeder Link öffnet in Safari, obwohl ich eigentlich Chrome verwenden will.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
(...) Microsoft verklagt wird, wenn der Standardbrowser IE ist und Apple nix befürchten muss, obwohl man bei iOS den Standardbrowser nichtmal ändern kann
Microsoft musste die Browser-Wahl anbieten (mittlerweile übrigens nicht mehr), weil sie eine marktbeherrschende Stellung mit Windows haben/hatten. iOS kommt da nichtmal annähernd dran.
 

speedlimiter

Reinette Coulon
Registriert
28.06.09
Beiträge
936
Und der nächste Artikel über ein angebliches Remake von Chrome für iOS in Material Design.

Kein News Portal konnte bisher erklären, an welchen Stellen der User etwas davon sieht.

Ich kann bis auf den MD-Hintergrund hinter den Tabs nichts erkennen, was nicht auch schon in der Vorversion da war.

Also, bitte um Aufklärung!

Änderungen am Design müsste man doch sehen. Oder ist das mittlerweile nur noch fühlbar?
 

Reap

Zabergäurenette
Registriert
25.12.08
Beiträge
602
Komplette obere Leiste, Schriftart (oder irre ich mich?), das Dropdown-Menü, Kanten im Allgemeinen (eckig)...

Hoffe auf ein OS X Update im gleichen Design.

ImageUploadedByTapatalk1421870925.977725.jpg ImageUploadedByTapatalk1421870938.577631.jpg ImageUploadedByTapatalk1421870949.942144.jpg
 
  • Like
Reaktionen: speedlimiter

EnderGuemues

Cripps Pink
Registriert
07.10.14
Beiträge
148
Google sollte lieber mal die YouTube-App auf dem 6 Plus optimieren. Full HD Videos werden nur kurz abgespielt und dann kontinuierlich geladen. Außerdem ruckelt der Wechsel vom Horizontal- in den Vertikalmodus.


Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk
 

bluefirex

Rhode Island Greening
Registriert
13.10.10
Beiträge
482
weil sie eine marktbeherrschende Stellung mit Windows haben/hatten. iOS kommt da nichtmal annähernd dran.

iOS hatte auch schon die Marktmacht im Smartphone-Bereich, so ist das ja nun auch wieder nicht. Aber gleiches Recht für alle: Wieso wird Google nicht eigentlich dafür verknackt, dass Chrome auf Android (das ja nun wirklich Marktmacht hat) Standardbrowser ist?

Das Microsoft-Urteil von damals finde ich immer noch behindert, weil so ziemlich jeder in der Lage ist, nen anderen Browser zu installieren.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
iOS hatte auch schon die Marktmacht im Smartphone-Bereich, so ist das ja nun auch wieder nicht.
Nein, so hohe Marktanteile wie Microsoft am Desktop-Markt hatte Apple im Smartphone-Bereich nie. Auch Google erreicht keine so hohen Werte.

Das Microsoft-Urteil von damals finde ich immer noch behindert, weil so ziemlich jeder in der Lage ist, nen anderen Browser zu installieren.
Mag sein, dass das Urteil vieles ist. Von mir aus unfair, ungerecht, falsch, verlogen oder sonst etwas. "Behindert" aber sicher nicht.