• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Google Chrome für Mac - Spy- oder Adware

PBHL

Jonagold
Registriert
25.06.12
Beiträge
22
Hallo Apple-Fans,

ich habe anstelle des Safari Browsers den Google Chrome Browser eingesetzt, da ich nur mit diesem meine Einkommenssteuer per Elster online bearbeiten konnte.
Beim Surfen mit dem Google Chrome Browser habe ich mir dann leider etwas "eingefangen".
Es ist wohl ein Spy- oder Adware Programm. Bei dem Safari-Browser tritt dieses Problem nicht auf.

Es öffnet sich beim Goggle Chrome Browser oftmals ein Pop-up-Fester und man wird auch auf andere Seiten geleitet.

Es handelt sich um Rvzr-a.akamaihd.net und 123srv.com

Für Windows gibt es das Programm AdwCleaner um diesen "Pop-up-Virus" zu entfernen.
Für den Mac habe ich leider kein "Entfernungsprogramm" gefunden.

Die Programme Avira, Kaspersky, MacScan, CC-Cleaner und Mac-Keeper haben leider nicht zum Erfolg geführt.

Für Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Gruss aus Lübeck


Peter
 
Zuletzt bearbeitet:

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Die Programme Avira, Kaspersky oder MacScan CC-Cleaner und Mac-Keeper haben leider nicht zum Erfolg geführt.
Uff, da hast du dir ja direkt das Who-is-Who der Programme, die man sich unter OS X tunlichst NICHT installieren sollte, auf den Mac geladen. Installiere alle diese Programme laut den auf der Webseite der Entwickler angegeben Deinstallations-Hinweisen und lese dir danach diesen Beitrag durch.

Zu deinem eigentlichen Problem:
Binem User in den Support-Foren von Apple haben die Anleitungen auf folgender Webseite geholfen. Auslöser war dort das Programm "GoPhoto.it".
http://www.thesafemac.com/arg/
 

PBHL

Jonagold
Registriert
25.06.12
Beiträge
22
Hallo Martin,

danke für die schnelle Antwort.

Die genannten Programme habe ich inzwischen schon wieder alle gelöscht. Allerdings habe ich die Programme nur vom Programme-Ordner in den Papierkorb verschoben und diesen dann geleert..
Ob da noch Reste im System verblieben sind, weiss ich nicht. Probiere gleich 'mal ob der Link http://www.thesafemac.com/arg/ zum Erfolg führt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Ob da noch Reste im System verblieben sind weiss ich nicht.
Da sich diese Programme teilweise tiefer in das System einnisten, würde ich davon ausgehen. Informiere dich bei den Herstellern über die Deinstallation. Entweder die Hersteller nennen die Pfade, unter denen sich noch Daten befinden, oder sie liefern ein Programm zur Deinstallation. Sollte die Deinstallationsroutine nicht funktionieren, vielleicht das Programm nochmal installieren und danach laut Anleitung löschen.
 

PBHL

Jonagold
Registriert
25.06.12
Beiträge
22
Die Erweiterung GoPhoto.it habe ich nicht in den Google Chrome Erweiterungen installiert. Der Pop-up "Virus" muss sich irgendwo anders eingenistet haben.
Git es für den Mac kein Tool, daß Ad- oder Spyware aufspürt ?
 

PBHL

Jonagold
Registriert
25.06.12
Beiträge
22
Ja danke. Führte leider nicht zum Erfolg.
Ich benötige ein Programm das Spy- und Adware aufspürt.
Gibt es so etwas nicht für den Mac ?
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Nein, mir ist keines bekannt. Hast du auch in den Librarys nach den Ordnern gesucht?
 

PBHL

Jonagold
Registriert
25.06.12
Beiträge
22
In den Librarys und Ordnern habe ich auch leider nichts gefunden:(
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Avira, Kaspersky oder MacScan CC-Cleaner und Mac-Keeper

... wenn ich diese Latte an schädlicher Software auf dem Mac gehabt hätte, würde ich eine Neuinstallation in Erwägung ziehen. Zwei AV Programme sind zudem absolutes NoGo und Gift für jeden Rechner (auch unter Windows). Und gerade Avira ist bekannt dafür sich überall ein zu nisten. Das bekommst Du nicht mehr wirklich weg.....
 

PBHL

Jonagold
Registriert
25.06.12
Beiträge
22
Ich habe den Google Chrome Browser jetzt gelöscht und nutze nur noch den Safari Browser.
Da bleibe ich hoffentlich von der Ad- und Spyware verschont.


Sent from my iPhone using Apfeltalk mobile app