• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Magazin Google: Android Wear für iOS wäre denkbar

Tobias Scholze

Apfeltalk Entwicker
AT Redaktion
Registriert
15.07.09
Beiträge
1.581
In einem Interview mit der Huffington Post erzählte Jeff Chang, seinerseits Product Manager für Android Wear bei Google, dass man in Mountain View eine iOS Anbindung für Android Wear Geräte nicht komplett at acta gelegt hätte. Die Gründe warum man Interesse an einer Kopplung von beispielsweise Android Wear und iPhone hat sind denkbar logisch. Google möchte eine größere Menge an Android Wear Kaufinteressierten schaffen.[prbreak][/prbreak]

Android-wear.png

"We always want as many users as possible to enjoy our experience, so in terms of enabling more people to use Android Wear we're very interested in making that happen." - Jeff Chang

Google bemüht sich seit Anbeginn von iOS um eine starke Kopplung des Betriebssystems aus Cupertino und den Servicen des Suchmaschinen-Giganten. So stehen nahezu alle Apps von Google neben Android auf für iOS zur Verfügung. Stiefmütterchenhaft wird dahingehend Windows Phone von Microsoft behandelt.

Jedoch steht dem Gebrauch von Android Wear unter iOS diverse technische Herausforderungen gegenüber. Weiter könnte Apple wenig Interesse haben das Fremde im neu erschlossenen Wearable-Markt wildern.

"It's not always completely up to us right? There are technical constraints, API constraints so we are trying really hard." - Jeff Chang

Für Smartwatch-Interessierte könnte hierdurch ein lohnender Preiskampf entstehen. Schließlich startet die preiswerteste Apple Watch erst bei 349 Dollar wohingegen Android Wear Uhren schon ab einem Preis von 150 Dollar zu erwerben sind. Andere plattformübergreifende Smartwatches sind neben der Pebble Watch auch die in ersten Gerüchten aufgetauchte Uhr von Microsoft. Somit dürfte in 2015 für genügend belebende Konkurrenz im Smartwatch Umfeld gesorgt sein.

via Huffington Post
 

mad8811

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
15.09.12
Beiträge
891
Glaube darauf kann ich ganz gut verzichten, komme sehr gut ohne Android und Google zurecht. Einzig die Suchmaschine nutze ich noch, ansonsten habe ich keine Apps von Google auf meinen Geräten.

Wenn ich mir eine Watch zulegen sollte, dann die von Apple. Mag sein dass diese vergleichsweise natürlich teurer ist, aber wenn ich sehe wie lange die Produkte von Apple halten, mit Updates versorgt werden, usw. gebe ich das Geld gerne aus.

Eine 100%ige Kompatibilität wird es sowieso nur mit der Apple Watch geben. Apple wäre schon blöd, wenn sie daran was ändern.
 
  • Like
Reaktionen: Ozelot

aniSation

Rheinischer Krummstiel
Registriert
25.11.10
Beiträge
379
Aus Googles Sicht wüsste ich nicht was es da noch zu überlegen gibt - Pebble kommt mit den API´s auch sehr gut zurecht. Und ich wüsste auch nicht was Apple gegen solche Pläne machen könnte (abgesehen von wenig nachvollziehbaren und fadenscheinigen gründen... wie so oft).
 

Ferdi.

Schöner von Nordhausen
Registriert
18.08.10
Beiträge
322
was wäre das internet ohne google
 

iStationär

Russet-Nonpareil
Registriert
11.04.10
Beiträge
3.764
"We always want as many users as possible " - Jeff Chang
 

simmac

Melrose
Registriert
22.03.11
Beiträge
2.482
Aus Googles Sicht wüsste ich nicht was es da noch zu überlegen gibt - Pebble kommt mit den API´s auch sehr gut zurecht.
Bei Pebble kannst du aber nicht mit den Benachrichtigungen interagieren, im Gegensatz zu Android Wear, wo die Interaktion mit Benachrichtigungen und Apps im Vordergrund stehen.

Sonst denke ich, kann das spannend werden, die Moto 360 ist jedenfalls vom Aussehen deutlich schicker als dieser Klotz von Apple.

"We always want as many users as possible " - Jeff Chang
Nicht Jeff Chang, sondern "every Company ever".
 

aniSation

Rheinischer Krummstiel
Registriert
25.11.10
Beiträge
379
Bei Pebble kannst du aber nicht mit den Benachrichtigungen interagieren, im Gegensatz zu Android Wear, wo die Interaktion mit Benachrichtigungen und Apps im Vordergrund stehen.

Sonst denke ich, kann das spannend werden, die Moto 360 ist jedenfalls vom Aussehen deutlich schicker als dieser Klotz von Apple.

Was meinst du mit interagieren?
 

aniSation

Rheinischer Krummstiel
Registriert
25.11.10
Beiträge
379
SMS kann man durchaus beantworten, mithilfe einer entsprechenden App (nicht zu empfehlen, ohne touch). Mails als gelesen markieren geht out of the Box, dank neuester Firmware. Kalender und Navi... Keine Ahnung. Da kann man sicher was basteln wenn es nicht schon was gibt.
 

simmac

Melrose
Registriert
22.03.11
Beiträge
2.482
Da kann man sicher was basteln wenn es nicht schon was gibt.
Ja eben, bei Android Wear kommt all das Genannte out of the box.
Hey, ich bin selbst auch ein Bastler, aber ich rede von der breiten Masse, besonders die Apple-User sind da meistens gegen jegliche Basteleien, wieso ist iOS sonst so "deppensicher"? ;)
 
  • Like
Reaktionen: aniSation

naturalbornedge

Friedberger Bohnapfel
Registriert
30.12.07
Beiträge
530
Die AppleWatch sollte auch für Android geöffnet werden. So wie der iPod damals für Windows, das war eine der genialsten Schachzüge des Marketing damals. Der Wettbewerber ist nunmal jetzt ein anderer...früher war's Microsoft, heute ist es Google.
 

iMerkopf

Holsteiner Cox
Registriert
12.09.11
Beiträge
3.155
Der iPod brauchte damals zwingend ein PC-Endgerät mit iTunes - Android ist in jeder Beziehung ein direkter Konkurrent.
Das ist eine fundamental andere Ausgangslage.
 

Fantom53

Westfälische Tiefblüte
Registriert
20.02.10
Beiträge
1.057
Ich hätte nicht dagegen, wenn Android Uhren mit iOS zusammenarbeiten. Die Moto 360 ist in meinen Augen die schönste Smartwatch. Leider sind alle Technikuhren noch nicht sehr weit...

Warum nur hat Apple keine runde Uhr herausgebracht. Das beste sind doch Dinge, die nicht weiter besonders auffallen, aber dafür mit der Funktionsweise überzeugen...
 
  • Like
Reaktionen: Applefreak^2

beeker2.0

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
15.09.14
Beiträge
2.757
Glaube darauf kann ich ganz gut verzichten, komme sehr gut ohne Android und Google zurecht. Einzig die Suchmaschine nutze ich noch, ansonsten habe ich keine Apps von Google auf meinen Geräten.

Ich habe google von meinen Geräten verbannt und alle Accounts bei google "gelöscht" - oder wie die das nennen. Auch die Suchmaschine benutze ich nicht mehr, nun meist duckduckgo oder wie das Ding heisst.

Schon erstaunlich, wie wenig mir die google Angebote fehlen. Und auch ganz erstaunlich ist, wie wenig mir die Werbung fehlt, seit ich so einen Abblocker in safari benutze.