• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Goodreader sync. macbook

boandre

Erdapfel
Registriert
21.04.14
Beiträge
3
Hallo,
ich bin neu hier deswegen bitte ich es zu entschuldigen, wenn dieses Thema schonmal behandelt wurde oder dies der falsche Ort ist. Ich habe bis jetzt jedoch noch nichts hilfreiches gefunden.

Nun zu meinem Problem. Ich nutze auf meinem iPad Goodreader, um mir währenden den Vorlesungen Notizen im Skript zu machen. Nun möchte ich diese bearbeiteten Dateien mit meinem MB synchronisieren. Das man die Daten über iTunes verschieben kann ist mir bewusst, jedoch würde ich diese gerne über das WLAN oder andere drahtlose Möglichkeiten machen.

Vielen dank im voraus.
MfG boandre
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Du hast in GoodReader einen Button, um die Dateiübertragung über WLAN zu starten (das WLAN-Symbol). Dort wird dir dann die IP-Adresse angezeigt, mit der du dich am MacBook über den Finder mit dem iPad verbinden kannst und dann direkt auf die Dateien, die in GoodReader gespeichert sind, Zugriff hast. Im Finder klickst du dazu dann in der Menüleiste auf "Gehe zu" > "Mit Server verbinden" und gibts dort dann bei der Serveradresse die IP-Adresse, die dir in GoodReader angezeigt wurde, an. Dann klickst du auf "Verbinden" und verbindest dich als Gast. Et voila.
 

wir43

Moderator
AT Moderation
Registriert
28.01.07
Beiträge
8.183
Du kannst in GoodReader unten links auf das Wifi-Symbol drücken. Dann öffnet sich ein Fenster für den Wifi-Transfer.

Wenn du dort auf den "help" Button drücke bekommst du eine detaillierte Anleitung, wie du die Wifi-Verbidnug mit deinem MacBook herstellen kannst.

Kurze Anleitung:

  • im GoodReader auf Wifi unten links drücken
  • im Finder unter Gehe zu -> mit Server verbinden, dort die Adresse http://ip-Adresse des iPads:8080
  • in dem Login-Fenster welches sich öffnet entweder per Gast verbitten, oder die Zugangsdaten eintragen, die du im GoodReader konfiguriert hast

Um Dateien dann per WLAN zu übertragen muss GoodReader allerdings geöffnet sein.

Oder du richtest eine Freigabe am MacBook ein und fügst sie im GoodReader zu Synchronisation hinzu
  • Systemeinstellungen -> Freigabe -> Dateifreigabe
  • Im GoodReader oben rechts auf Connect
  • Unten bei den Servern einmal auf reload klicken, dann müsste dein MacBook dort auftauchen
  • neben dem MacBook den Pin anklicken, dann erscheint das MacBook bei "Known Servers"
  • jetzt kannst du einen Ordner im GoodReader für die Synchronisation mit einem Ordner in deinen freigaben verbinden und Dateien zukünftig durch einen klick auf "Sync" im GoodReader abgleichen.
 
Zuletzt bearbeitet:

boandre

Erdapfel
Registriert
21.04.14
Beiträge
3
Dies habe ich schon versucht, da ich allerdings mein iPad und iPhone über die cloud synchronisiert habe, wird mir der dementsprechende Ordner nicht angezeigt. Also ich gehe mal davon aus, dass das die Ursache ist bzw. wenn wäre das doch nur eine momentane Synchronisation und keine dauerhaft, wie z.B. bei der Dropbox, oder habe ich da was falsch verstanden? Aber danke schonmal für die schnelle Antwort. :)
 

wir43

Moderator
AT Moderation
Registriert
28.01.07
Beiträge
8.183
wird mir der dementsprechende Ordner nicht angezeigt

Welcher Ordner wird dir wo nicht angezeigt?

Einen automatischen Sync kannst du meines Wissens nach in GoodReader nicht einrichten. Es sei denn du nutzt z.B. Dropbox in Verbindung mit GoodReader.

  • Unter Connect
  • Connect to Server auf den Add Button
  • Dann Dropbox auswählen und mit deinem Dropbox Account verbinden
  • einen Ordner in der Dropbox anwählen und unten Sync drücken
  • jetzt den entsprechenden Zielordner im GoodReader auswählen
  • fertig
Dann kannst du die Daten im GoodReader dort speichern und hast sie an deinem Mac sofort im Dropbox Ordner.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Dies habe ich schon versucht, da ich allerdings mein iPad und iPhone über die cloud synchronisiert habe, wird mir der dementsprechende Ordner nicht angezeigt.
Nein, das hat mit der iCloud (?) nichts zu tun. Die Verbindung mit GoodReader über das Netzwerk müsste funktionierten wie beschrieben.

wenn wäre das doch nur eine momentane Synchronisation und keine dauerhaft, wie z.B. bei der Dropbox, oder habe ich da was falsch verstanden?
Kommt halt darauf an, was du machen möchtest. Willst du nur hin und wieder Dateien hin- und hervorschieben, kannst du es wie beschrieben machen. Willst du Dateien synchron halten, richte dir die Dropbox in GoodReader ein.
 

boandre

Erdapfel
Registriert
21.04.14
Beiträge
3
OK, schade dass es keinen automatischen sync. über die cloud oder Goodreader direkt gibt, ich habe jetzt die Lösung mit der Dropbox gewählt, müsste ja auch auch klappen. Vielen Dank nochmal und noch schöne Ostern.