• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Goodreader 4.5 und iCloud Drive

johnnybpunkt

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
08.12.12
Beiträge
641
Hallo zusammen,

hab soeben mal auf Goodreader 4.5 geupdated um iCloud Drive auszuprobieren. Bin natürlich auf iOS 8 (iPhone 6 und iPad Mini Retina) und hab die Yosemite Beta (aktuell Nummer 4) laufen. Nun habe ich mal ein paar Dateien in den Goodreader Ordner in iOS gelegt, leider tauchen die aber nirgendwo auf dem Mac auf. Bei PDF Expert hat alles funktioniert (aber das läuft nicht so toll auf dem iPhone), da musste ich nix freischalten oder so. Unter iOS ist Goodreader angeschaltet für iCloud Drive, aber es kommt nirgendwo an. Das gleiche gilt für die iCloud Drive Ansicht unter iCloud.com.
Wie sind da eure Erfahrungen, auch mit anderen Apps? Goodreader Support reagiert nämlich seit Tagen nicht, im Netz kann ich außer allgemeinen Beschreibungen, wie iCloud Drive funktioniren soll (nämlich so) nix zu finden, und mich würd ja mal interessieren, woran das liegen kann.
 

fotolli

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
04.01.09
Beiträge
2.740
Ich habe ebenfalls mit iCloud Sychronisierung derzeit so viele Probleme, dass wohl nicht Verstehen, sondern bitte Warten hilft.
 

johnnybpunkt

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
08.12.12
Beiträge
641
Mich würd halt vor allem interessieren, ob's an der App oder am Drive liegt. Sonst geht bei mir nämlich alles eigentlich ganz gut., PDF Expert funktioniert da sogar erstaunlich zuverlässig (ist nur leider sonst nicht so der Hit)...
 

fotolli

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
04.01.09
Beiträge
2.740
Hm, ich bin gezielt von Goodreader zu PDF Expert gewechselt. Was fehlt dir an der App?
 

johnnybpunkt

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
08.12.12
Beiträge
641
Hm, ich bin gezielt von Goodreader zu PDF Expert gewechselt. Was fehlt dir an der App?

Hi, ich dachte auch einmal, dass PDF Expert nicht schlecht wäre.
Konkret fehlen mir zwei Dinge, die Goodreader hat, nämlich "echte" Seitenzahlen (deren Fehlen zu verschmerzen wäre) und ein manueller Cross Modus (für's iPhone fehlt er komplett, dort gibt's nur einen rudimentären Reflow Modus). Die Automatik schneidet zumindest bei meinen (OCR) PDFs zu oft viel zu schief zu oder gar ab.
Eine Sache, die mir außerdem fehlt: eine Seitenleiste, mit der ich beim Betrachten durch Anmerkungen schalten kann (wie in Preview) oder mit dem sonst sehr guten Foxit PDF (der leider keine Tabs hat).
 

fotolli

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
04.01.09
Beiträge
2.740
Ok, davon benötige ich nichts.
 

McMartin_de

Welscher Taubenapfel
Registriert
07.02.09
Beiträge
762
Hier scheint Mac OS X Yosemite sich auch nicht so recht mit GoodReader anfreunden zu können. Obwohl auf dem iPhone/iPad der Goodreader-Ordner ordentlich mit App-Symbol angezeigt wird und ich dort auch Dateien Speichern kann. Auch andere iOS-Apps mit iCloud-Drive-Funktion können auf den GoodReader-Ordner zugreifen. Nur auf dem Mac taucht dieser Ordner partout nicht im iCloud-Drive auf (inzwischen auch mit der Release-Version von Yosemite, woher in der Public Beta).

Die Datei ist definitiv im GoodReader iCloud-Ordner gespeichert, auf anderen iOS-Geräten taucht die Datei auf und kann geladen werden, andere iOS-Apps können den GoodReader-Ordner sehen und drauf zugreifen.

Dateien, die ich mit dem iOS-Gerät mit GoodReader in einen beliebigen anderen Ordner speichere sind auf dem Mac sichtbar, Ordner, die ich mit GoodReader auf dem iCloud-Drive erstelle sind auf dem Mac sichtbar. Einzig der Original Goodreader-Ordner mit dem App-Symbol will in OS X auf dem Mac nicht auftauchen. Dass das wohl gehen soll zeigen zahlreiche Screenshots im Web, wo der GoodReader-Ordner eindeutig auf dem Mac im iCloud-Drive sichtbar ist.
 

johnnybpunkt

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
08.12.12
Beiträge
641
Hier scheint Mac OS X Yosemite sich auch nicht so recht mit GoodReader anfreunden zu können. Obwohl auf dem iPhone/iPad der Goodreader-Ordner ordentlich mit App-Symbol angezeigt wird und ich dort auch Dateien Speichern kann. Auch andere iOS-Apps mit iCloud-Drive-Funktion können auf den GoodReader-Ordner zugreifen. Nur auf dem Mac taucht dieser Ordner partout nicht im iCloud-Drive auf (inzwischen auch mit der Release-Version von Yosemite, woher in der Public Beta).

Die Datei ist definitiv im GoodReader iCloud-Ordner gespeichert, auf anderen iOS-Geräten taucht die Datei auf und kann geladen werden, andere iOS-Apps können den GoodReader-Ordner sehen und drauf zugreifen.

Dateien, die ich mit dem iOS-Gerät mit GoodReader in einen beliebigen anderen Ordner speichere sind auf dem Mac sichtbar, Ordner, die ich mit GoodReader auf dem iCloud-Drive erstelle sind auf dem Mac sichtbar. Einzig der Original Goodreader-Ordner mit dem App-Symbol will in OS X auf dem Mac nicht auftauchen. Dass das wohl gehen soll zeigen zahlreiche Screenshots im Web, wo der GoodReader-Ordner eindeutig auf dem Mac im iCloud-Drive sichtbar ist.


Das sind auch genau meine Beobachtungen, zusätzlich musste ich feststellen, dass der Goodreader-Ordner auch nicht im iCloud Drive auftaucht. Mir scheint, als hätte der Entwickler lediglich den Document Picker eingebunden und der bisherige iCloud Ordner (Goodreader hat ja schon seit einer ganzen Weile einen iCloud-Ordner) ist zufällig sichtbar, weil das unter bestimmten Voraussetzungen unter iOS nun so ist. Insgesamt scheint mir das wie schlampige Arbeit oder wie fehlendes Verständnis dafür, wie iCloud Drive eigentlich funktionieren soll. Und unter schlampiger Arbeit hat Goodreader ja bereits in der Vergangenheit gelitten. Wenn da nicht die genannten Vorteile wären...
 

McMartin_de

Welscher Taubenapfel
Registriert
07.02.09
Beiträge
762
Heute hat GoodReader ein Update veröffentlicht, jetzt klappt es wohl. Zumindest ist der GoodReader-Ordner jetzt auf dem Mac sichtbar, die Dateien können auf dem Mac geöffnet werden.

Auf dem iOS-Gerät bietet der GoodReader jetzt zwei Möglichkeiten beim Zugriff auf das iCloud-Drive: Öffnen der Datei auf dem iCloud-Drive oder herunterladen einer Kopie vom iCloud-Drive.
 
  • Like
Reaktionen: johnnybpunkt

johnnybpunkt

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
08.12.12
Beiträge
641
Heute hat GoodReader ein Update veröffentlicht, jetzt klappt es wohl. Zumindest ist der GoodReader-Ordner jetzt auf dem Mac sichtbar, die Dateien können auf dem Mac geöffnet werden.

Auf dem iOS-Gerät bietet der GoodReader jetzt zwei Möglichkeiten beim Zugriff auf das iCloud-Drive: Öffnen der Datei auf dem iCloud-Drive oder herunterladen einer Kopie vom iCloud-Drive.

Das habe ich gesehen und mich gefreut :) Ordner wird jetzt angezeigt, werd ein bisschen rumprobieren und berichten...
 

HappyTurtle

Uelzener Rambour
Registriert
04.07.05
Beiträge
366
Funktioniert das inzwischen bei euch ? Ich habe das selbe Problem. in der iPhone App in den iCloud Drive Ordner rein. Aber wenn ich per Browser (Windows Rechner) über icloud darauf zugreife sehe ich diesen Goodreader Ordner nicht. Dafür aber viele andere "Pages", "Numbers" usw. die ich auf dem iPhone in Goodreader nicht sehe. Auf dem Mac fehlt mir der Ordner auch komplett.

:(
 

McMartin_de

Welscher Taubenapfel
Registriert
07.02.09
Beiträge
762
Seit meinem letzten Post ist alles gut geblieben, funktioniert auf dem Mac und dem iOS-Gerät.
Das einzig irritierende ist, dass auf dem iOS-Gerät manche Ordner oder Dateien ausgegraut sind, obwohl die Formate (darin) zumindest teilweise in GoodReader zu öffnen sein müssten. Zum Beispiel ein Ordner mit JPGs oder eine txt-Datei.
 

johnnybpunkt

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
08.12.12
Beiträge
641
Bei mir ist auch alles in Ordnung soweit, benutze aber trotzdem wieder OneDrive, da mir iCloud irgendwie zu unresponsive ist. Das soll alles irgendwie "magisch" funktionieren, ich kann aber nie nachvollziehen, wann zb ein Sync läuft, weshalb ich dann doch manchmal alte Dateien habe und bis auf unbestimmte Zeit auf die Aktualisierung warten muss.
Außerdem nervt es, auf einer Zugfahrt im Funkloch ausgerechnet eine der noch nicht geladenen Dateien öffnen zu müssen, was auch bei bester Verbindung schon unerträglich langsam von statten geht.
Aber es funktioniert, gemäß des neuen apple-like, irgendwie, aber nicht wirklich beeindruckend...