• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Feature Gold Master veröffentlicht: OS X Yosemite ist (fast) fertig

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.140
Gestern Abend hat Apple den ersten Gold Master von OS X Yosemite für Teilnehmer des kostenpflichtigen Entwicklerprogramms veröffentlicht. Damit ist die Entwicklung des kommenden Betriebssystems so gut wie abgeschlossen. „So gut wie“ deshalb, weil Apple die nun veröffentlichte Version als „Gold Master Candidate“ bezeichnet. Es ist also durchaus möglich, dass Apple vor der Veröffentlichung der finalen Version noch einen weiteren Gold Master herausgeben wird. Auch im letzten Jahr hat Apple kurz vor dem Release von OS X Mavericks einen zweiten Gold Master veröffentlicht.[prbreak][/prbreak]

Der gestern Abend veröffentlichte Gold Master trägt die Build-Nummer 14A379a und kann über die Softwareaktualisierung im Mac App Store oder das Entwicklerportal heruntergeladen werden. Für Teilnehmer des öffentlichen Betaprogramms von OS X Yosemite hat Apple ebenfalls eine neue Version veröffentlicht, die über den Mac App Store zum Download bereit steht. Diese dürfte einen sehr ähnlichen Entwicklungsstand wie der Gold Master ausweisen, trägt jedoch eine leicht andere Build-Nummer – 14A379b. In beiden neuen Versionen hat Apple den Fix zur Behebung des Shellshock-Exploits implementiert.

Wann Apple die finale Version von OS X Yosemite genau veröffentlichen wird, ist derzeit noch unbekannt. Es wird jedoch angenommen, dass das kostenlose Update noch im Oktober möglich sein wird. Zum Vergleich: Im letzten Jahr hat Apple am 3. Oktober den ersten Gold Master von OS X Mavericks veröffentlicht, das Betriebssystem wurde dann ab 22. Oktober zum Download angeboten. Apple wird im Oktober vermutlich noch ein Special-Event abhalten, bei dem neben neben neuen iPads, neuen Mac minis und einem Retina-iMac auch OS X Yosemite angekündigt werden.

yosemite.jpg
Via MacRumors
 

CharlieBrown

Echter Boikenapfel
Registriert
10.06.08
Beiträge
2.347
Also, soll ich die Installation wagen...? ;)
Privater Rechner, keine beruflichen Anwendungen, aber viele Familienfotos drauf, Time-Maschine Backups auf 2 externen Platten vorhanden...
Was meint ihr?
 

forenwalter

Echter Boikenapfel
Registriert
09.08.11
Beiträge
2.343
Warum musst Du diese Vorabversion unbedingt jetzt schon installieren, habe doch noch ein wenig Geduld denn es kann immer noch möglich sein das es noch Nachbesserungen gibt.
Selbstverständlich ist es Deine Entscheidung !
 

Mitglied 105235

Gast
@CharlieBrown
Diese Entscheidung kann dir keiner Abnehmen, schief gehen kann immer etwas deswegen macht man ja Backups um dafür einfach gerüstet zu sein. Yosemite selbst nutze ich selber auf meinen MBA seit der DP7 in all Täglichen gebrauch und habe mit den Anwendungen die ich so nutze keine Probleme. Die Wichtigen Daten wie Musik, Fotos etc. sind eh in meiner eigenen Cloud so das mir nicht verloren gehen kann.
 

Antwuan

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
07.01.14
Beiträge
1.769
Warum musst Du diese Vorabversion unbedingt jetzt schon installieren, habe doch noch ein wenig Geduld denn es kann immer noch möglich sein das es noch Nachbesserungen gibt.
Selbstverständlich ist es Deine Entscheidung !
iOS 8 sollte das beste Beispiel dafür sein.
 

Mitglied 105235

Gast
iOS 8 sollte das beste Beispiel dafür sein.
Nicht wirklich, iOS8 selbst läuft doch gut, iOS 8.0.1 ging ziemlich schief und das auch nur bei iPhone 6 und 6plus. Die Üblichen Threads (Akku Problem, Stürzt ab etc. ) die nach den iOS8 Release erschienen sind, kommen immer. Wenn man lange genug sucht wird man solche Threads auch nun finden mit iOS 8.0.2.

Falls du die Betas meinst, das sind halt einfach Betas keine GM, das sollte man schon noch Unterscheiden.
 

uwe9

Gewürzluiken
Registriert
27.06.05
Beiträge
5.703
... diesmal werde ich kein neues OS X installieren, bevor nicht das erste Update erschienen ist :D
 
  • Like
Reaktionen: C64

florian86@

Uelzener Rambour
Registriert
24.03.08
Beiträge
372
Wenn das der GM bleibt dann gute Nacht, so viele Fehler, der Finder ist grässlich und funktioniert überhaupt nicht richtig, Animationen ruckeln, das neue iTunes ist ebenso ein Rückschritt, insgesamt ist das ganze Design vom OS nur aufs Design ausgelegt nicht mehr auf Bedienung und Funktion ... der Kunde wird hier zum Beta Tester, abartige Entwicklung in die Apple sich gerade fallen lässt!
 

MacMac512

deaktivierter Benutzer
Registriert
14.04.10
Beiträge
903
[…] insgesamt ist das ganze Design vom OS nur aufs Design ausgelegt nicht mehr auf Bedienung und Funktion ...

Leider wahr, bestes Beispiel die (Rück-)Entwicklung in den iWork Programmen. Früher konnte man sich alle benutzten Funktionen einer Tabelle anzeigen lassen. Heute sieht es nur noch "gut" aus.
 

Antwuan

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
07.01.14
Beiträge
1.769
Nicht wirklich, iOS8 selbst läuft doch gut, iOS 8.0.1 ging ziemlich schief und das auch nur bei iPhone 6 und 6plus. Die Üblichen Threads (Akku Problem, Stürzt ab etc. ) die nach den iOS8 Release erschienen sind, kommen immer. Wenn man lange genug sucht wird man solche Threads auch nun finden mit iOS 8.0.2.

Falls du die Betas meinst, das sind halt einfach Betas keine GM, das sollte man schon noch Unterscheiden.
iOS 8.0.1 wurde doch veröffentlicht, um iOS 8.0 etwas stabiler zu machen, weil iOS 8 eben noch nicht einwandfrei lief. Das System funktioniert weitestgehend "gut", jedoch leider nicht perfekt, so wie wir es von den Vorgängern kennen.
iOS 8 ist leider weiterhin eine Art Beta.
Safari macht weiterhin Probleme. Das Wlan spinnt ebenfalls rum. Die "Einstellungen" App stürzt bei bestimmten Gesten ab.
Die Foto app ist auch ein Desaster. Eine verschlimmbesserung. Wird zwar bei iOS 8.1 wieder geändert, jedoch ist das aktuell nicht der Fall und ich muss das bewerten, was aktuell vorhanden ist.
Apple hat bei iOS 8 geschlampt. Das wissen wir alle.
 

MacHoliday

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
03.05.09
Beiträge
1.957
Bedenke! Auch die Gold Master ist eine Beta!
Wobei ich bestätigen kann das Yosemite auf meinem MBA sehr problemlos läuft.
Das MBA nutze ich in der Freizeit für gewöhnliche Aufgaben wie Internet, Mail, Spiele, Office u.s.w..
Exotische oder produktive Programme befinden sich nicht darauf.
 

Apple iPad

deaktivierter Benutzer
Registriert
27.08.10
Beiträge
773
Komisch finde ich dass das Dashboard noch so "Mavericks" like aussieht. Wird bestimmt im Laufe des Jahres ganz gestrichen...


Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk
 
  • Like
Reaktionen: MacbookPro@Olli

Ozelot

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.09.09
Beiträge
5.744
Schön!

Ich habe mal zwei Fragen. Da nun iPhoto rausfliegt?, wie bekomme ich die Bilder vom/auf das iPhone 4? Brauche ich unter iOS dann auch eine neue Foto-App?

Und ist der neue Browser eine starke Umgewöhnung von der Bedienung her?
 
Zuletzt bearbeitet:

Mitglied 105235

Gast
@Antwuan
Ja und nein, das eine 8.0 Version nicht so stabil läuft wie eine 8.1, 8.2 etc. Version ist klar. Richtig Stabil wird es auch immer erst zu Ende des Supportes sein. Das hat aber auch einen ganz einfachen Grund, es macht einen Riesen Unterscheid ob Apple das iOS an ein paar Hundert bis Tausende Geräte testet, mehr oder weniger Labor Bedienungen oder ob es mehrere Millionen verwenden. Die die verschiedensten Aufgaben haben und dem entsprechen die Verschiedensten App Konstellationen.

iOS 8.0.1 wäre sicherlich gekommen, jedoch noch innerhalb einer Woche wenn Apple nicht kurzfristig von der letzten Beta bis zur GM(Final) etwas an der Health App Einbindung geändert hätte.

Zu deinen Aufgezählten Problemen:
  • Safari macht weiterhin Probleme
  • Das Wlan spinnt ebenfalls rum
  • Die "Einstellungen" App stürzt bei bestimmten Gesten ab
  • Die Foto app ist auch ein Desaster

Kann ich keine bis auf das Foto App Desaster Bestätigen, das hat aber einen einfachen Grund. Ich nutze keine Gesten daher fällt mir das nicht auf, ich habe in meiner Umgebung eine ganz andere Wlan Kombination wie du und wie Millionen anderer User vermutlich auch und Safari funktioniert auf den Seiten wo ich mich rumtreibe komplett Fehlerfrei. Das kann ich für die letzten 3 iPhone Generationen so sagen (4s, 5 und 5s), denn das sind die bei mir mit 8.0 schon gut gelaufen sind und auch 8.0.1 und auch 8.0.2 machen bei mir keine Probleme, wie es mit der neuen Generation ist kann ich nicht sagen. Die haben ich nicht und viele Millionen andere auch nicht und genau das ist das Problem mit einen Update, welches nicht mal 1 Woche nach Veröffentlichung dieser Geräte bereit gestellt wird. Es fehlen einfach die Developer die die Geräte dann mit der Beta laufen lassen können um ersten ihre App anzupassen und zweitens auch dann das ein oder andere Ausprobieren können.

@florian86@
Könntest du ein wenig genauer deine Sachen schildern, denn zu sagen der Finder ist grässlich (hört sich erstmal ziemlich danach an dir gefällt die Optik nicht), auch dein Punkt mit iTunes ist ein rückschritt wie genau meinst du das. Meinst du nun die Optik, wie es zu bedienen ist etc. etc. auch ein Ruckeln kann ich bei mir nicht feststellen bei den Animationen des OS.

Wenn du es immer auf die Optik beziehst, so sage ich es dir gleich. Kannst du den Post dir sparen, denn die Optik ist nun mal Geschmacksache. Mir Gefällt kein einziger VW Golf, dennoch gefällt Millionen anderer die Optik des Golfs.

Im Finder ist mir auch der ein oder andere Fehler aufgefallen, jedoch sind mir Fehler auch in den Finder Versionen vorher schon aufgefallen. So ist das halt leider mit Updates die neue Funktionen mit sich bringen, einige Fehler werden ausgemerzt und neue treten auf.
 

Antwuan

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
07.01.14
Beiträge
1.769
@Antwuan
Ja und nein, das eine 8.0 Version nicht so stabil läuft wie eine 8.1, 8.2 etc. Version ist klar. Richtig Stabil wird es auch immer erst zu Ende des Supportes sein. Das hat aber auch einen ganz einfachen Grund, es macht einen Riesen Unterscheid ob Apple das iOS an ein paar Hundert bis Tausende Geräte testet, mehr oder weniger Labor Bedienungen oder ob es mehrere Millionen verwenden. Die die verschiedensten Aufgaben haben und dem entsprechen die Verschiedensten App Konstellationen.

iOS 8.0.1 wäre sicherlich gekommen, jedoch noch innerhalb einer Woche wenn Apple nicht kurzfristig von der letzten Beta bis zur GM(Final) etwas an der Health App Einbindung geändert hätte.

Zu deinen Aufgezählten Problemen:
  • Safari macht weiterhin Probleme
  • Das Wlan spinnt ebenfalls rum
  • Die "Einstellungen" App stürzt bei bestimmten Gesten ab
  • Die Foto app ist auch ein Desaster

Kann ich keine bis auf das Foto App Desaster Bestätigen, das hat aber einen einfachen Grund. Ich nutze keine Gesten daher fällt mir das nicht auf, ich habe in meiner Umgebung eine ganz andere Wlan Kombination wie du und wie Millionen anderer User vermutlich auch und Safari funktioniert auf den Seiten wo ich mich rumtreibe komplett Fehlerfrei. Das kann ich für die letzten 3 iPhone Generationen so sagen (4s, 5 und 5s), denn das sind die bei mir mit 8.0 schon gut gelaufen sind und auch 8.0.1 und auch 8.0.2 machen bei mir keine Probleme, wie es mit der neuen Generation ist kann ich nicht sagen. Die haben ich nicht und viele Millionen andere auch nicht und genau das ist das Problem mit einen Update, welches nicht mal 1 Woche nach Veröffentlichung dieser Geräte bereit gestellt wird. Es fehlen einfach die Developer die die Geräte dann mit der Beta laufen lassen können um ersten ihre App anzupassen und zweitens auch dann das ein oder andere Ausprobieren können.

@florian86@
Könntest du ein wenig genauer deine Sachen schildern, denn zu sagen der Finder ist grässlich (hört sich erstmal ziemlich danach an dir gefällt die Optik nicht), auch dein Punkt mit iTunes ist ein rückschritt wie genau meinst du das. Meinst du nun die Optik, wie es zu bedienen ist etc. etc. auch ein Ruckeln kann ich bei mir nicht feststellen bei den Animationen des OS.

Wenn du es immer auf die Optik beziehst, so sage ich es dir gleich. Kannst du den Post dir sparen, denn die Optik ist nun mal Geschmacksache. Mir Gefällt kein einziger VW Golf, dennoch gefällt Millionen anderer die Optik des Golfs.

Im Finder ist mir auch der ein oder andere Fehler aufgefallen, jedoch sind mir Fehler auch in den Finder Versionen vorher schon aufgefallen. So ist das halt leider mit Updates die neue Funktionen mit sich bringen, einige Fehler werden ausgemerzt und neue treten auf.
Sorry. Habe mich falsch ausgedrückt. Mit "Gesten" meinte ich keine "Touch-Einhand-Bedienung". Nutze ja ein iPhone 6. auf meinem Mai ist noch die aktuellste 7.x.x installiert.
Ich kann dir mal von einem Bug in den Einstellungen erzöhlen, der definitiv auftreten wird. Diesen habe ich bei einem iPhone 5 und 5S ebenfalls reproduzieren können.
Muss jedoch etwas schnell gehen, da ich gleich los muss.
Folgendes:

Schließe bitte alle Apps. Deaktiviere bitte vorher die Ortungsdienste. Schließe auch die Einstellungen app, sodass du nichts im Hintergrund laufen hast. Ortungsdienste müssen deaktiviert sein.
Sobald du das erledigt hast, öffnest du die Einstellungen und aktivierst die Ortungsdienste. WICHTIG: Bitte darauf achten, wie ich das erkläre. Denn genau so ist der Fehler reproduzierbar und lässt die App abstürzen, was auf Dauer sehr nervig ist.
Du öffnet also die Datendienste und aktivierst sie. Nachdem du sie aktiviert hast, lässt du das Fenster genau so geöffnet und gehst nicht zurück. Das ist wichtig.
Anschließend drückst du den homebutton und öffnest eine beliebige App. Am besten eine aus dem AppStore. Du öffnest sie ganz normal. Anschließend drückst du den Homrbutton 2x, sodass sich das Multitasking öffnet. Dort gehst du dann wieder zu den Einstellungen.
Die Einstellungen app müsste nun abgestürzt sein.
Das ist auf Dauer sehr nervig, wenn man nur mal kurz die Datendienste nutzen möchte.
 

meastw

Granny Smith
Registriert
18.03.13
Beiträge
12
Bei mir läuft soweit alles aufm MBP, aber das Neustarten/Herunterfahren dauert ewig. Ein PR-Reset hat bislang auch nichts gebracht.
 

10tacle

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
10.06.11
Beiträge
2.977
Also das mit dem Dashboard wundert mich.
Ansonsten läuft's gut.
Bis auf kleinere Bugs ist mir nichts aufgefallen, es gab keine Totalabstürze oder so.
Aber kleinere Bugs, die nicht zu übersehen waren, hatte Mavericks sogar bis 10.9.3, also bitte.
 

florian86@

Uelzener Rambour
Registriert
24.03.08
Beiträge
372
Die Schrift ist grausig, kaum lesbar! Beim Doppelklick auf den Ordner passiert garnix, also die Oberfläche friert irgendwie ein, denn beim weiter klicken öffnet er mit einmal z.B. Apps wenn ich doppelt auf Programme geklickt habe zuvor (die ich aber nicht sehe) Mit etwas Glück und einem Finder-Neustart gehts dann wieder für 1-2 Aktionen, dann das selbe Problem erneut.
Der Finder ist mit das wichtigste am OS, der M U S S funktionieren, kann das absolut nicht verstehen wie man Apple da noch verteidigen kann, es ist halt einfach scheisse Programmiert und der Nutzer wird zum Beta Tester.

Design ist Geschmacksache, klar aber das Design wichtiger ist als Funktionieren und Bedienen ist nicht nachvollziehbar.
 

Anhänge

  • Finder.jpg
    Finder.jpg
    45,5 KB · Aufrufe: 241

Mitglied 105235

Gast
Stimmt diesen Fehler kann ich so auch auf den iPhone 5s reproduzieren, auf den anderen kann ich es eben nicht testen da sie aktuell nicht im Haus sind.

Jedoch muss ich gestehen in meinen normalen Nutzungsverhalten würde dieser nicht auftreten. Denn die Ortungsdienste sind bei mir nicht abgeschalten sondern nur für bestimmte deaktiviert und für andere eben erlaubt. Solche speziellen Probleme können die Entwickler und Tester schlichtweg vorher nicht ausmerzen, der Tritt nunmal bei ihnen nicht auf da sie ein anderes Nutzungsverhalten haben.

Solche speziellen Anwendung Bugs werden immer auftreten können und können nur gefixt werden wenn man sie Apple meldet bzw. einen Fehlerbericht zukommen lässt.

Vielen dank das du ein wenig genauer das Problem erklärt nun hast.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: Antwuan