• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

GNU??

cbfler

Granny Smith
Registriert
26.12.09
Beiträge
14
Hallo an alle,

nach dem ich meinen schweren Fehler wieder repariert habe, mein Mail wieder geht, habe noch eine Sache.
Beim Starten meines MacBookPro öffnet sich automatisch die Vorschau mit
"GNU Emacs Reference Card" als PDF Datei. Was ist das und was muss ich machen damit es sich nicht mehr von allein öffnet. Für Eure Hilfe bin ich sehr dankbar.

Gruss Rene
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.200
Kann das helfen?
Bildschirmfoto 2016-04-28 um 17.55.52.png
Haken raus bei Fenster wieder öffnen.
 

KALLT

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.11.08
Beiträge
1.523
Schau auch mal unter Systemeinstellungen > Benutzer > dein Konto > Login Items.
 

cbfler

Granny Smith
Registriert
26.12.09
Beiträge
14
Danke für die schnellen Antworten.
Raven da ist bei mir nie ein Haken:cool: aber hätte ja sein können.
Kallt ich werde nach schauen.

Danke Euch.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.497
"GNU Emacs Reference Card" als PDF Datei. Was ist das
DAS lässt sich leicht beantworten.
GNU Emacs ist eine Variante eines beliebtes, weiterverbreiteten und sehr mächtigen Editors, den man nicht nur zum Programmieren oder Schreiben benutzen kann. Andere Varianten sind μEmacs, Aquamacs u.a.
Die Reference Card bietet eine Übersicht über die (gängigen?) Shortcuts, also Tastaturbefehle.
Das Programm stammt aus den Anfangszeiten der Computerei, wurde natürlich weiterentwickelt und ist für vermutlich alle auch nur halbwegs relevanten Betriebsysteme vorhanden.
 
  • Like
Reaktionen: ulst

cbfler

Granny Smith
Registriert
26.12.09
Beiträge
14
Danke für die Info.
Aber es startet immer noch automatisch beim Hochfahren des MacBook in der Vorschau.
Was kann ich tun? Haken habe ich beim runderfahren nicht drin. In der Systemsteuerung hebe ich auch den Haken drin damit er nicht startet. Ich bitte noch mal um Hilfe von den Experten.

Rene
 

KALLT

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.11.08
Beiträge
1.523
@cbfler: Du musst schon etwas genauer sein. Du hast also unter Systemeinstellungen > Benutzer > Anmeldeobjekte nachgeschaut (nicht Systemeinstellungen > Allgemein)?
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.200
@KALLT Was für ein Fenster? Da wo der iTunesHelper drin steht?
Keine Ahnung das war immer so. Bin am iMac 21". Das kenne ich nicht anders.

//Edit: Das kann ich auch nicht ändern.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.497
Ich würde zwei Möglichkeiten erwägen. Unterschiedliche Systemversionen oder wie bereits erwähnt unterschiedliche Monitorgrößen.
Beeinflusst das Problem und die Lösungssuche aber irgendwie nicht wirklich.

Eine Idee, warum sich Vorschau mit dieser Datei öffnet, habe ich nicht, aber ich würde mal in den Libraries schauen (auch in der versteckten Userlibrary) in den Unterverzeichnissen LaunchAgents und LaunchDaemons, ob da irgendwas liegt, was damit in Zusammenhang stehen könnte. Halte ich für unwahrscheinlich, schadet aber nicht, da zu schauen…

Die versteckte Benutzerlibrary erreicht man entweder, indem man in den Finder-Darstellungsoptionen das betreffende Häkchen setzt oder indem man den Weg geht über den Findermenüeintrag "Gehe zum Ordner" und dann die ALT-Taste benutzt.
 

BigJ1972

Seidenapfel
Registriert
13.04.13
Beiträge
1.341
Ich würd mal einen SMC- und PRAM-Reset machen, allenfalls wenn das nix genutzt hat im sicheren Modus aufstarten, paar Minuten rennen lassen und dann normal Neustarten. Vielleicht hat sich was im Cache oder so verheddert.