• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

GMT Zeit im Kalender seit ios8

marky110

Golden Delicious
Registriert
11.05.10
Beiträge
11
Wenn ich jeweils mit einem Gerät (z.B. iPhone) einen Exchange-Kalendereintrag erstelle und den Kalender mit einem anderen Gerät öffne (z.B. iPad), werden mir diese Kalendereinträge zusätzlich mit der GMT Zeit angezeigt.

Also z.B. 10 Uhr Kalendereintrag und als weitere Info steht dort GMT 8 Uhr. Das verwirrt mich total. Weiß jemand, wie ich das entferne? Zeitzonen-Override bringt nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: ska-fighter

ninjaattack

Salvatico di Campascio
Registriert
16.10.13
Beiträge
430
Da stimme ich dir zu.
Da nervt mich total, weil es dadurch echt unübersichtlich wird.
 

petvas

Prinzenapfel
Registriert
18.06.06
Beiträge
545
Ich schließe mich Euch an..Ich weiß auch nicht wie man das deaktivieren kann und ja, es nervt total..
 

Mitglied 92459

Gast
Ist bei mir auch so. Offenbar ein Bug.

ImageUploadedByApfeltalk1411562566.831470.jpg


Gesendet von meinem iPad mit Apfeltalk
 

ClaudiaC

Erdapfel
Registriert
24.09.14
Beiträge
1
Bei mir ist der Fehler auch vorhanden. Allerdings nicht in allen Fällen:

Terminserie über Outlook erstellt - in iPad und iPhone zusätzlich mit GMT
Terminserie über iPad/iPhone erstellt - alles überall richtig
einfacher Termin über Outlook erstellt - alles richtig

Betroffen sind sowohl schon bestehende als auch neu erstellte Terminserien
 

Apfeljogi1414

Erdapfel
Registriert
01.10.14
Beiträge
1
Alle über Google Kalender importierten Termine wurden mit einer 2 std früheren GMT Zeit versehen.
In Google Kalender, iPad, iPhone erstellte Einzeltermine oder Terminserien sind wie bisher dargestellt.
 

Reservist

Stahls Winterprinz
Registriert
26.10.10
Beiträge
5.131
Mich nervt es auch unheimlich. In diesem Fall ist der Kalender (bzw. 2) bei posteo.de gelagert und per CalDav angebunden. Aber gut zu wissen, dass ich nicht alleine bin :/

kalender.png
 

Stepanek

Idared
Registriert
08.08.12
Beiträge
25
Das kann ich bei mir auch so bestätigen. Alle Kalender die in iOS abonniert sind, z. B. Spielpläne Fußball oder Formel 1-Termine enthalten bei mir den Zeiteintrag zusätzlich in GMT. Alle selbst eingetragenen Termine sind bei mir ohne diesen Zusatz.

Und dann noch eine grundsätzliche Anmerkung: Die Bezeichnung GMT gibt es offiziell gar nicht mehr, diese koordiniert Weltzeit wird jetzt als UTC bezeichnet.
 

iBuster

Erdapfel
Registriert
05.11.14
Beiträge
5
Ich kann das auch bestätigen. Allerdings kommt das bei mir nur vor wenn ich Termine in meinem Android Handy erstelle. Gebe ich diese direkt bei Google am PC ein habe ich das Problem nicht.
 

iMatty

Erdapfel
Registriert
16.01.15
Beiträge
1
Hab das selbe Problem nun auch. Gibt's zwischenzeitlich ne Lösung?
 

Mitglied 92459

Gast
Meines Wissens bisher nicht.


Gesendet von meinem iPad mit Apfeltalk
 

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Mit dem update 8.1.2 sollte das eigentlich nicht mehr auftauchen. Ist dem so?

(ich habe das Problem nicht)
 

Mitglied 92459

Gast
Nein, das Problem besteht auch mit der Version 8.1.2.


Gesendet von meinem iPad mit Apfeltalk
 

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
1. Zeitzonen Override Option deaktivieren
2. den Abonnierten Kalender deaktivieren (bei Google - das Konto löschen und neu Einrichten)

Nach dem updaten des Kalenders sollte es funktionieren.
 

petvas

Prinzenapfel
Registriert
18.06.06
Beiträge
545
1. Zeitzonen Override Option deaktivieren
2. den Abonnierten Kalender deaktivieren (bei Google - das Konto löschen und neu Einrichten)

Nach dem updaten des Kalenders sollte es funktionieren.
Zeitzonenoverride ist bei mir deaktiviert aber die GMT Zeiten werden immer noch angezeigt. Was meinst Du mit abonnierten Kalender deaktivieren? Ich habe 3-4 Kalender Abos, und ich möchte sie weiterhin behalten. Warum sollte ein Kalender Abo die Anzeige sämtlicher Kalender beeinflussen? Komisch..

Update: Habe eben festgestellt, dass die GMT Zeit nur bei abonnierten Kalender dargestellt wird. Finde ich so nicht problematisch..
 

diemartins

Erdapfel
Registriert
17.01.15
Beiträge
2
Ich synce alle meine Kalender über Google und habe das gleiche Problem. Und je genauer ich mir das anschaue, desto gravierender stellt sich das Problem dar:

Sowohl auf dem iPad als auch auf dem Mac-Kalender erstellten Termine stellen sich nach Erstellung automatisch auf GMT (iPad) bzw. UTC (Mac) (was ja das gleiche ist). Also wenn ich auf dem Mac einen Termin um 22:00 Uhr erstelle und danach die Details anzeigen lasse, steht Uhrzeit: 21:00 Uhr und Zeitzone: UTC. Im Kalender dargestellt (Mac wie iPad) wird es richtig bei 22:00 Uhr (MEZ). Auf dem iPad wird allerdings zusätzlich die Zeit in GMT angezeigt. Dabei ist es Egal, ob die Override-Option aktiviert ist oder nicht.

Sowohl Google-Kalender, iPad und der private wie berufliche Mac haben die richtige Zeitzone (Mitteleuropäische Zeit) eingestellt. Ich könnte echt verzweifeln.
 
Zuletzt bearbeitet:

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Was sagt denn der Support dazu?


Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk
 

witti99

Fuji
Registriert
30.10.11
Beiträge
36
Habt ihr das Problem mittlerweile lösen können? Ich arbeite am Mac mit Fantastical, am iPad/iPhone auch.
Erstelle ich am iPhone/iPad einen 10.00 Uhr Termin erscheint der in Fanatstical am Mac zwar auch 10 Uhr, allerdings mit dem Vermerkt GMT, was ja verkehrt ist. Ich habe jetzt an allen mir ersichtlichen Stellen auf sämtlichen Geräten die Zeitzonen manuell auf Berlin gestellt und trotzdem erscheint GMT da, auch bei neuen Terminen. Problematisch wird es bei Exchange-Einladungen, diese User bekommen den Termin dann nämlich zu 8 Uhr eingetragen.