• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Glossar in Texmaker erstellen

Duesselentchen

Erdapfel
Registriert
01.05.13
Beiträge
2
Hallo liebe Community,

wie im Titel beschrieben, versuche ich ein Glossar in meiner LaTeX-Arbeit einzubauen. Leider weiß ich nicht, wo mein Problem liegt (zumal Google eigentlich massig Antworten liefert) und da ich nun am Rande des Wahnsinns kratze, erhoffe ich, dass mir hier jemand den Wald vor lauter Bäumen zeigt.

Nun aber genug geschwafelt - hier meine Daten:

Ich benutze Texmaker auf dem Mac.

Code:
[COLOR=#606060]% Erstellen eines Glossars[/COLOR]
[COLOR=#800000]\usepackage[/COLOR][COLOR=#000000]{[/COLOR][COLOR=#000000]glossaries[/COLOR][COLOR=#000000]}[/COLOR]
[COLOR=#800000]\makeglossaries[/COLOR]
[COLOR=#800000]\newglossaryentry[/COLOR][COLOR=#000000]{Referenz}{[/COLOR]
[COLOR=#000000]    [/COLOR][COLOR=#000000]name[/COLOR][COLOR=#000000]=Referenz,[/COLOR]
[COLOR=#000000]    description={Eine Referenz ist zum Beispiel ein Verweis auf eine andere Stelle.}[/COLOR]
[COLOR=#000000]}[/COLOR]

\begin{document}
Code:
[COLOR=#800000]\glsaddall[/COLOR][COLOR=#800000]\printglossary[/COLOR][COLOR=#000000][style=[/COLOR][COLOR=#000000]altlist[/COLOR][COLOR=#000000],title=Glossar][/COLOR]
\end{document}
Bei Texmaker konfigurieren habe ich unter Makeindex
Code:
-s %.ist -t %.glg -o %.gls %.glo
eingegeben.

In meinem Text habe ich dann eine Referenz wie folgt angegeben:
Code:
[COLOR=#000000]Ein wenig Text mit einer Glossar [/COLOR][COLOR=#800000]\gls[/COLOR][COLOR=#000000]{Referenz}.[/COLOR]

Im Dokument erscheint an angegebener Stelle eine leere Seite.
Auch wird eine .glo Datei erstellt und gefüllt.

Nur eben bleibt die Seite leer.... :(

Sieht hier ggf. jemand den Fehler?

Liebe Grüße und Danke schon einmal im Voraus,

Duesselentchen
 

Macnum

Martini
Registriert
28.07.10
Beiträge
659
Mit dem aktuellen glossaries Paket wird ein perl-Script mitgeliefert, welches direkt zur Erstellung des Glossars verwendet werden kann.
Um dieses in Texmaker zu benutzen, schreibst du in die Befehlszeile des Makeindex Befehls:
Code:
"/usr/texbin/makeglossaries" %.glo

Die Reihenfolge zum Setzen und Betrachten deines Dokumentes mit erstelltem Glossar ist dann folgende (ich gehe einmal davon aus, dass du pdflatex benutzt):
  1. pdflatex
  2. makeindex (der Modifizierte)
  3. pdflatex
  4. pdflatex