• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Gibt es zur Soundflower for Mac eine Alternative?

jFx

Holsteiner Cox
Registriert
23.01.11
Beiträge
3.176
Hallo,

leider funktioniert bei mir Soundflower so gar nicht. Auch die neue version 2..... nicht.

Auch wenn ich die über Gerät mit mehreren Ausgängen etc. aktivieren. Nichts.

So stelle ich mir die Frage ob es für den Mac El Capitan hier eine andere Möglichkeit gibt.


Danke
 
  • Like
Reaktionen: R.Gemini

R.Gemini

Idared
Registriert
23.08.15
Beiträge
26
Unter El Capitan läuft es bei mir auch nicht mehr. Neuinstallation von Soundflower hat nicht geholfen.
Es scheint keine .kext Datei erstellt zu werden. Ich bekomme nur den Soundflower-Launcher, der dann anzeigt
"Soundflower is not installed!!"
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
also bei mir läuft's unter 10.11 :D
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2015-10-11 um 10.25.45.png
    Bildschirmfoto 2015-10-11 um 10.25.45.png
    69,8 KB · Aufrufe: 999
  • Like
Reaktionen: R.Gemini

R.Gemini

Idared
Registriert
23.08.15
Beiträge
26
Ohne Titel.jpg
Hmm. Mir fällt nichts weiter ein, wie ich es zum laufen bekommen könnte...
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.497
Einmal ja, zweimal nein … welche Unterschiede gibt es da?
Wurde das System aktualisiert oder gab's einen clean install?
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Ja 10.11 war Clean Install das mache ich idR immer so bei einem neuen System...
 

Fridolin'

Rheinischer Winterrambour
Registriert
25.06.12
Beiträge
926
Hatte auch einen Clean Install und bei mir läuft SF auch ohne Probleme.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.497
Da würde ich mal vermuten, daß irgendetwas von der alten Installation (egal ob Systemrest, SF-Installation oder ein Drittprogramm) querschießt. Vielleicht eine alte Kernel Extension? Steht zum Zeitpunkt des Installationsversuches etwas in der Konsole? Oder wenn man dann versucht, SF zu benutzen, irgendwie mehr als die Fehlermeldung im Finder?
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Ich vermute eher das sich ggf. der Pfad für die Installationsdatein verändert hat? Durch das Update
 

R.Gemini

Idared
Registriert
23.08.15
Beiträge
26
In der Konsole steht nichts. Der Installer zeigt nach der Installation an, es wäre alles erfolgreich installiert.
 

R.Gemini

Idared
Registriert
23.08.15
Beiträge
26
Habe die Lösung gefunden.
Zuerst die Version 1.6.6b installieren (die aktuell nicht läuft)
Dann mit Version 2.0b2 patchen. Da kommt dann eine signierte .Kext mit, die das alles zum laufen bringt! Ohne Titel.jpg
 

jFx

Holsteiner Cox
Registriert
23.01.11
Beiträge
3.176
Ne funktioniert bei mir nicht. Leider. Hatte ich auch schon versucht. man merkt zwar das er oben in der Leiste versucht das Flower Symbol einzublenden. Da kommt ein Platzhalter. Der verschwindet aber gleich wieder. :(

Muss wohl an meinem System liegen. Leider.
 

jFx

Holsteiner Cox
Registriert
23.01.11
Beiträge
3.176
Hat noch jemand eine Idee für mich?

:(
 

alexander_s

Idared
Registriert
30.06.14
Beiträge
29
Hallo,

ich wollte mir gestern einen Systemweiten Equalizer am Mac einrichten. Dafür habe ich Soundflower 1.6.6b und AU Lab installiert.
Das habe ich alles erfolgreich einrichten können. Bin da nach folgender Anleitung vorgegangen: http://www.maclife.de/mac/software/...stemweiten-equalizer-einrichten-und-verwenden

Nach einem Neustart hatte ich aber keinen Sound mehr. Also nicht mehr über Soundflower, Nur noch normal über Interne Lautsprecher. Aber da funktioniert der Eualizer über AU Lab nicht. Davor wurde das ausgehende Signal (Soundflower 2ch) abgefangen über den Equalizer in AU Lab geschickt und dann erst über die internen Lautsprecher ausgegeben. Jetzt kommt aber gar kein Signal mehr über Soundflower 2ch an AU Lab an. Hab es nun mehrfach deinstalliert und die neue Version 2.0b ohne Soundflowerbed installiert. Habe auch versucht die 1.6.6 zu installieren und dann mit 2.0b zu patchen. Bei allen Varianten habe ich Soundflower 2ch und Soundflower 64ch. Wähle ich aber den 2ch als Ausgabe an, habe ich keinen Sound mehr.

Gibt es nun eine echte alternative für Soundflower? Also etwas was ein Virtuellen Audio Ausgang installiert? Habe es mit JackOSX versucht. Das klappt aber nicht (Vielleicht stelle ich mich dafür auch zu blöd an)
Oder hat jemand einen Tipp, was ich eventuell Einstellen muss, damit das wieder funktioniert?

Vielen Dank.
Liebe Grüße
Alex

Bildschirmfoto 2016-01-12 um 08.35.58.JPG
 

MadMacMike

Hibernal
Registriert
18.05.06
Beiträge
1.982
Ich suche ja auch schon lange nach einer Lösung, um Audiosignale intern zu routen.
Bislang erfolglos, da es immer zu grosse Latenzen gab.
Aufgrund dieses Threads habe ich mich noch mal umgeschaut und siehe da
es gibt etwas neues, was vielversprechend klingt LoopBack
Hat das schon jemand getestet?
Ich würde gerne nur den Sound von iTunes auf mein externes Interface routen.
So würde beim surfen der Sound von Firefox (Videos) nur über den Mac zu hören sein.
 

DF0

Wilstedter Apfel
Registriert
23.04.11
Beiträge
1.943
Apple wird wohl wegen AppleMusic einiges gegen Audiorouting und abgreifen getan haben.
 

MadMacMike

Hibernal
Registriert
18.05.06
Beiträge
1.982
Nein, apple hatte noch nie die Möglichkeit des Routing gegeben.
Nicht seit Apple Music. Lässt sich ja auch mit Jack OSX umständlich machen.
 

DF0

Wilstedter Apfel
Registriert
23.04.11
Beiträge
1.943
Weiss ich. Aber die Leute, die die Tools schreiben, sagen ja auch, dass es immer schwieriger wird. Ich nehme jedenfalls stark an, dass Apple es gerade wegen AppleMusic forciert schützt (bzw sie werden es wohl müssen).