• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Gibt es wirklich USB3 externe HDD's die nicht am Mac laufen?

jFx

Holsteiner Cox
Registriert
23.01.11
Beiträge
3.176
Hallo,

habe ein MBP (late 2013) mit aktuellem Betriebssystem.

Mich interessiert aktuell eine 149 Euro teuere externe Segate HDD mit 4 TV (2,5") mit USB3.

Es steht jedoch auf der Seite nichts von Mac sondern nur Windows etc.


Gibt es denn nun wirklich HDD's die nicht am Mac laufen? Ich meine Verschlüsselungssoftware interessiert mich nicht, da diese eh über Mac verschlüsselt werden würde.

Schwanke zwischen der und einer MyPassport von WD. in 3TB.


Danke für eure Hilfe
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
USB 3.0 ist USB 3.0.

Wenn bei so etwas auf Windows hingewiesen wird zeigt das in der Regel nur an das die Platte in NTFS vor-formatiert ist.
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Bei 4 TB meinst du sicher ein 3,5" Modell (3,5" ist Desktop-Grösse, 2,5" ist Notebook-Format). Desktopplatten kommen mit eigenem Netzteil daher und machen daher keine Probleme. Notebookplatten die "bus-powered" laufen, können dagegen wg zu hohem Stromverbrauch schon mal Zicken machen.
 

jFx

Holsteiner Cox
Registriert
23.01.11
Beiträge
3.176
Nein es soll sich bei der Segate (Siehe Media Markt) tatsächlich um ein 4TB 2,5" Format handeln.

STEA4000400
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Das ist eine für USB3.0 ausgelegte Platte. Bei USB3.0 sollte kein Problem mit Bus-gepowerten Festplatten auftreten, da USB3.0 ca. 1A Bus-Strom liefert. Das MacBook Late 2013 hat aber nur USB2.0, daher wird die Bus-Power nicht ausreichen. Die Seagate STEA4000400 hat vermutlich 2 Platten mit 2,5"-Formfaktor eingebaut um auf die Kapazität von 4TB zu kommen. Dafür spricht auch die Höhe des Gehäuses von über 20mm. Für Betrieb von 2Platten reicht aber der USB2.0-Strom von 500mA nicht. Wenn möglich also ein externes Netzteil mit mindestens 1A Strom verwenden.

MACaerer
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Stimmt, da bin ich beim lesen in die falsche Zeile gerutscht. :innocent:

MACaerer
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.481
die Seagate-Webseite kennt (Stand jetzt) nur die 2TB-Version von der Expansion Portable. Dafür pflanzt sich das Angebot wohl gerade per Lichtgeschwindigkeit auf allen Händlerseiten fort.

Bei mir ist bis jetzt nicht angekommen, dass es plötzlich einen Kapazitätssprung bei Notebookplatten gegeben hätte - ich weiß derzeit nur, dass gerade die 2TB-Versionen in 2,5" und 9,5mm existieren. Demnach könnte es wirklich ein dickes Gehäuse mit zwei Festplatten sein, die nach außen irgendwie (vermutlich nicht besonders hochwertig) als eins geführt werden (bleibt ja mehr oder weniger nur JBOD oder RAID-0, beides ist nicht übermäßig erstrebenswert hinsichtlich Zuverlässigkeit oder aber ein interner USB-Hub - keine Ahnung).

Soll man das kaufen? Ich würde mich derzeit noch auf 2TB-Modelle beschränken und etwas Zeit die Spree runterfließen lassen. :) Die Modelle gibt es in flach, da sollte Strom auch kein Problem sein (in manchen Beschreibungen wird auf ein Y-Kabel für USB hingewiesen).
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.481
ah, danke, ich hatte den Link irgendwie nicht wahrgenommen. Auf der siegehtnichtmehr-Seite wird sie aber dennoch immer noch nicht gelistet. :)
 

MadMacMike

Hibernal
Registriert
18.05.06
Beiträge
1.982
Fett! Könnte meine neue Timemachine Pladde werden. Ich sichere ja zusätzlich noch eine
Externe mit meiner ganzen Mukke drauf.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.501
Liegt vielleicht an meinem Alter, aber für Sicherungen würde ich nie irgendwas ganz Neu-Aktuelles nehmen, nichts ohne externe Stromversorgung, nicht als Jbod oder Raid. Nur die simpelste Lösung.
Außer natürlich für unterwegs, zwischendurch, alles als Zusatzsicherung.
 

MadMacMike

Hibernal
Registriert
18.05.06
Beiträge
1.982
Ach, wieso. HDDs sind lang genug im Geschäft. Ich hatte auch nie einen Ausfall der HDD.
Eher mal der Controller bei Billo-extern-Festplatten.

Edit: und soviel länger bist du ja auch nicht dabei ;)
 

MadMacMike

Hibernal
Registriert
18.05.06
Beiträge
1.982
Klar. Das ist allgemeingültig und trifft auch auf Waschmaschinen, o.ä. Zu.
 
  • Like
Reaktionen: maddi06

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
die Seagate-Webseite kennt (Stand jetzt) nur die 2TB-Version von der Expansion Portable.
Ist denn diese Seite erst vergangene Nacht hochgeladen worden? (Bisschen runter scrollen)


Der ist mittlerweile längst antik und überholt. Allerdings bestätigt dieser Post wie hartnäckig Gerüchte sind.

NB: Jeder HDD-Hersteller hatte schon mal schlechte Chargen, das lässt sich schlicht und ergreifend nicht verhindern.
 
  • Like
Reaktionen: Wuchtbrumme

Mitglied 105235

Gast
USB 3.0 ist USB 3.0.

Wenn bei so etwas auf Windows hingewiesen wird zeigt das in der Regel nur an das die Platte in NTFS vor-formatiert ist.
Oder das irgend eine Seltsame Backup Software mit dabei ist die nur unter Windows läuft. Ich selbst weiß nicht mal warum mache Hersteller überhaupt eine Software beilegen.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.481
USB 3.0 ist USB 3.0.

Wenn bei so etwas auf Windows hingewiesen wird zeigt das in der Regel nur an das die Platte in NTFS vor-formatiert ist.
dem stimme ich zu, nichtsdestoweniger sollte erwähnt sein, dass es mehr als einmal Leute gegeben hat (Händler/Hersteller), die für andere "Betriebssysteme" oder "Hardware-Plattformen" trotz allen technischen Unsinns den Support ablehnten. Das erinnert mich an Arcor. "Ihr Internet ist ausgefallen? Benutzen Sie Windows XP Service Pack 1?" - "Nein, Linux. Liiiiiiiinnnnnnnuuuuuuuuuks." - "Tut mir leid, dann ist ja klar, dass Ihr Internetanschluss nicht geht. Unser Internetanschluss geht nach dieser Maske nur mit Windows XP SP1." Tuuuut.
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Och weisst Du, so wie ich Dich lese könntest Du die "Siegehtodersienicht" Phase (Mitte der 90er) miterlebt haben. Sehr viel schlimmer erlebe ich diejenigen die damals noch gar nicht existierten und von einem Alten indoktriniert wurden. Die plappern dann einfach mal was daher wovon sie nicht die geringste Ahnung haben.