• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[HomeKit] Gibt es keine Toggle Funktion bei HomeKit?

QWallyTy

Weisser Rosenapfel
Registriert
15.02.05
Beiträge
776
Moin,

ich habe grade eine eve Energy für eine Nachtlampe eingerichtet.

Soweit kein Problem man kann ja sagen Regel Sonnenauf- / -untergang.

Dann muss man allerdings noch eine Szene wählen mit der halt was passieren soll. Soweit so gut aber was ich noch nicht wirklich verstehe / zu kompliziert finde dass ich zwei Szenen brauche (eine Anschalten eine Ausschalten).

Wenn ich doch aber bei Sonnenuntergang die Steckdose eingeschaltet habe warum kann HomeKit dann nicht die schon aktive Dose einfach ausschalten sondern braucht von mir eine extra Szene dafür? Das ist doch unnötig kompliziert oder?

Das ganze habe ich mit der eve App am iPhone X konfiguriert.
 

NorbertM

Hochzeitsapfel
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.374
Die Toggle-Funktionen bei Siri halte ich ohnehin für problematisch, zu oft kommt es zu Fehlinterpretationen.

Wenn ich einen Befehl gebe und es kommt nur "Wohnzimmer" an, dann gibt es ein heilloses Durcheiander, weil alle Geräte und Lampen umschalten. Das sollte generell auf direkte Bedienung beschränkt werden.
 

QWallyTy

Weisser Rosenapfel
Registriert
15.02.05
Beiträge
776
von der Seite natürlich ein gutes Argument - hier klappt das (meistens) wie es soll