• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[iPad Pro 10,5“] Gibt es ein Kabel um Daten vom iPad Pro zum PC per USB 3.0 zu übertragen?

alh8888

Erdapfel
Registriert
19.02.18
Beiträge
5
Wir nutzen das iPad Pro 10,5 2017 zusammen mit einem Leica BLK360 3D Scanner und Autodesk ReCAP.
Beim 3D Scannen (Punktewolken) entstehen riesige Datenmengen, zum Teil mehrere 100 GB.
Das Übertragen der Daten vom iPad mit dem Lightning-Kabel dauert ewig.
Gibt es irgendeine Möglichkeit die Daten schneller zum PC zu kopieren?
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Ist AirDrop eventuell schneller? Schwer vorstellbar, aber vielleicht doch?
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Nach meinem Kenntnisstand ermöglicht die Lightning-USB Verbindung zwischen dem iPad Pro und einer USB 3.0 Schnittstelle am PC/Mac die Datenübertragungsrate von USB 3.0. Die liegt bei theoretischen 300MB/s

Wenn das mittels WLAN bei Dir übertroffen werden kann, könnte dies die einzige Alternative aus meiner Sicht sein.
Natürlich nur unter der Voraussetzung, dass die Daten so auch aus der App exportiert werden können.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.475
Nach meinem Kenntnisstand ermöglicht die Lightning-USB Verbindung zwischen dem iPad Pro und einer USB 3.0 Schnittstelle am PC/Mac die Datenübertragungsrate von USB 3.0. Die liegt bei theoretischen 300MB/s
mein Kenntnisstand: USB3.0 gibt es nur per Lightning-auf-SD-Card-Adapter (neue Version) und Lightning-auf-Kamera-Adapter (neue Version).

WLAN ist die schnellste Möglichkeit, Daten zu transferieren.
 

alh8888

Erdapfel
Registriert
19.02.18
Beiträge
5
Nach meinem Kenntnisstand ermöglicht die Lightning-USB Verbindung zwischen dem iPad Pro und einer USB 3.0 Schnittstelle am PC/Mac die Datenübertragungsrate von USB 3.0. Die liegt bei theoretischen 300MB/s

Wenn das mittels WLAN bei Dir übertroffen werden kann, könnte dies die einzige Alternative aus meiner Sicht sein.
Natürlich nur unter der Voraussetzung, dass die Daten so auch aus der App exportiert werden können.

USB 3.0 hat eine max. Datenrate von 5 Gbit/s = 625 Mbyte/s
 

alh8888

Erdapfel
Registriert
19.02.18
Beiträge
5
mein Kenntnisstand: USB3.0 gibt es nur per Lightning-auf-SD-Card-Adapter (neue Version) und Lightning-auf-Kamera-Adapter (neue Version)

Über diese Adapter kann man das iPad aber nicht an einem PC mit USB 3.0 Buche anstecken und dann Daten per USB 3.0 übertragen, richtig?

Irgendwie seltsam das mit diesen Adaptern USB 3.0 nur zu einer vermeintlich langsamen SD-Karte oder einer Kamera möglich ist. Die meisten Kameras werden vermutlich noch USB 2.0 haben.
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
USB 3.0 hat eine max. Datenrate von 5 Gbit/s = 625 Mbyte/s
Ich bezog mich auf die nutzbare Datenrate. Und hier auch nur die theoretisch angegebene. Und da bleiben nach meinem Kenntnisstand nach Abzug für die Verwaltung der Geräte eben bis zu 2400Mbit/s übrig, was dann etwa 300MB/s entspricht.
Wirklich gemessen am USB 3.0 habe ich das allerdings noch nie. ;)

mein Kenntnisstand: USB3.0 gibt es nur per Lightning-auf-SD-Card-Adapter (neue Version) und Lightning-auf-Kamera-Adapter (neue Version).
Da kann ich Dir jetzt nicht ganz folgen. Ich hatte eigentlich an das Lightning zu USB Kabel gedacht. Damit lassen sich doch auch Daten übertragen. Herkömmlich zwischen iDevice und iTunes als Beispiel.
Ob die App darüber nun auch mit dem PC kommunizieren kann, entzieht sich meiner Kenntnis, aber das schrieb ich ja oben.
Aber damit hätte ich doch eine klassische USB 3.0 Geräteverbindung ohne Adapter. Oder? Klär mich auf. :)
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.475
Da kann ich Dir jetzt nicht ganz folgen. Ich hatte eigentlich an das Lightning zu USB Kabel gedacht. Damit lassen sich doch auch Daten übertragen. Herkömmlich zwischen iDevice und iTunes als Beispiel.
Ob die App darüber nun auch mit dem PC kommunizieren kann, entzieht sich meiner Kenntnis, aber das schrieb ich ja oben.
Aber damit hätte ich doch eine klassische USB 3.0 Geräteverbindung ohne Adapter. Oder? Klär mich auf. :)
dazu sagte ich nichts explizit, ich sagte nur, dass die einzigen USB3.0-Geräteverbindungen, die ich kenne, die beiden genannten Adapter voraussetzen (und ein iPad Pro 12,9" oder 10,5", weil die die neuen USB3-Hostadapter haben). Daraus kann man nun implizit schlussfolgern, dass die USB-Verbindung nach Lightning immer USB2.0 (bzw. dessen max. Geschwindigkeit) ist. Ich habe noch nie gehört/gelesen, dass PC/Mac-USB-Lightning-iOS-Gerät mehr Speed als USB2.0 Hispeed gehabt hätte, was sich auch mit meinen Erfahrungen deckt.

Ich vermute mal, dass auch die Komponenten in den Lightning-Kabeln die Geschwindigkeit unterstützen müssen.

Über diese Adapter kann man das iPad aber nicht an einem PC mit USB 3.0 Buche anstecken und dann Daten per USB 3.0 übertragen, richtig?
richtig
Irgendwie seltsam das mit diesen Adaptern USB 3.0 nur zu einer vermeintlich langsamen SD-Karte oder einer Kamera möglich ist. Die meisten Kameras werden vermutlich noch USB 2.0 haben.
aber die, die USB3.0 und eine schnelle Karte haben, profitieren deutlich
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
ich sagte nur, dass die einzigen USB3.0-Geräteverbindungen, die ich kenne, die beiden genannten Adapter voraussetzen.
Ah, jetzt weiß ich, was Du meinst. Ja...ich habe nicht richtig gelesen. Ich bin immer noch bei der Info, dass das iPad Pro einen 3.0 Host Controller besitzt, der mittels Adapter dann auch die volle USB 3.0 Geschwindigkeit per Lightning übertragen kann.
Das war allerdings schon 2015.
Jetzt begreife ich, dass sich bis auf den SD-Adapter und den Kamera Adapter nichts weiter getan hat.

Ich übertrage so selten (eigentlich nie) per Lightning Daten von meinem iPad Pro, dass ich die Info auch nicht weiter verfolgt hatte. ;)
 
  • Like
Reaktionen: Wuchtbrumme

alh8888

Erdapfel
Registriert
19.02.18
Beiträge
5
USB 3.0 wurde im November 2008 vorgestellt.
Echt traurig das Apple es 10 Jahre später immer noch nicht wirklich integriert hat.
Im iPad Pro ist der Controller zwar vorhanden, kann aber nur für SD-Karten und Kameras verwendet werden.
Für den Backup und das Synchronisieren mit einem PC oder Mac kann nur USB 2.0 (2000 vorgestellt) benutzt werden.
Aber iPads als professionellen Computer mit 512 GB verkaufen.
Slogan: "Alles, was du von einem modernen Computer heute erwartest"
Lächerlich.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.475
Wie man's nimmt. Es ist halt ein Mobilgerät und somit ist alles daran ein Kompromiss. Zeig mir mal das Gerät von 2000, das die Akkulaufzeit, die Rechenlaufzeit und eine Geschwindigkeit von über 800mbps am WLAN hat. Und auch alle Konkurrenzgeräte haben an dem Paket ganz schön zu knabbern.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: double_d

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Finde Aussagen, dass über das USB-C zu Lightning Kabel schnellere Verbindungen möglich sein sollen. Von Apple direkt finde ich dazu allerdings keine Details.