• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Gibs keine Beschwerdestelle? meine Odyssey

Edelstahl

Golden Delicious
Registriert
13.04.08
Beiträge
6
Hallo,

ich habe mich mal mit diesem Profil angemeldet um mal euren Rat zu hören und einzuholen. Ich streite mich seit einer Woche mit Apple wegen eines beauftragten Batterieaustausch am iPhone 6.

Daher, die erste Frage hat Apple eigentlich keine Beschwerdeabteilung?

Während der Beauftragung wurde die korrekte Rechnungsadresse angegeben und vom Mitarbeiter aufgenommen und später noch einmal in das online ins Formular eingetragen.

Zudem war auf dem iPhone eine alte iOS 9 Version,die auch erhalten bleiben sollte, was mir ebenfalls telefonisch zugesichert wurde.

Das iPhone ist dann wieder gekommen, und es ist die aktuellste 11.4 installiert.

Direkt wurde diese Mängel der Hotline gemeldet, ein sehr netter, aber nichts bezweckender Mitarbeiter hat sich der Sachen angenommen und einen Fall erstellt.

Dieser versteht alles, dieser versteht die Probleme, dieser versteht meinen Ärger, dieser versteht eigentlich alles, kann aber nach eigenen Aussagen nichts machen, hat nach seinen Aussagen kein Vorgesetzten, kann keine Rechnung ändern, nichts...

Das einzigste was er machen kann ist, mir mein Geld zurück zu überweisen, toll es geht aufs Firmenkonto und die Rechnung ist weiterhin privat auf mich.
Ich brauche eine Rechnung auf die Firmenadresse und wenn das Geld auf das Firmenkonto zurücküberwiesen wird, brauche ich eine Gutschrift, ebenfalls auf die Firmenadresse. Um Buchhaltungstechnisch diese Sachen sauber zu haben. Jeder Laden selbst Amazon kann Rechnungen stornieren und neu erstellen und gibt Gutschriten raus, Apple nicht!
Wie Bitte?

Des Weiteren, das Problem mit der Software. Die alte Software sollte unter jeden Umstand erhalten bleiben
Was mir zugesichert wurde und ebenfalls in den 16 Seiten AGB zur Reparatur nicht gelistet ist, dass Apple dieses machen oder sich das Recht vorbehalten ein Update zu machen.
Grob gesehen ist das Sachbeschädigung, denn es ist kein Eigentum von Apple mehr, wo sie machen können was sie mit wollten und es ist nur der Batterietausch in Auftrag gegeben.
Ich habe daher die Rüge erteilt und Nachbesserung verlangt. Kann der Mitarbeiter aber nicht und bietet mir nach wie vor das Geld zurück zu überweisen.

Auch die Argumentation, dass das ganze Handy nun extrem langsam dadurch geworden ist die und die Nachteile für mich dadurch entstehen, folgt er und versteht er, aber ein hören Gutschein als 50 € kann er nicht veranlassen...

Jetzt hat der Mitarbeiter mir die Adresse von dem Legal Department in München gegeben, aber direkt den Hinweis, dass diese sich nur mit Anwälten unterhalten beziehungsweise Fälle abarbeiten. Wie krank ist dieses bitte?
Dort trifft ja schon wieder das Wort Diskriminierung zu, dass man sich als normaler geschädigter Bürger nicht an Apple wenden kann um, wie es im BGB verankert ist, eine Nachbesserung bei einem normalem Werkvertrag zu verlangen. Ich verstehe es nicht. Hätte mir jetzt der Mitarbeiter ein dreimal so hoheh Gutschein angeboten von 150 €, hätte ich gesagt o. k. aber bei diesen ganzen gerede und Zeitverschwendung, und dann die für mich persönlichen Nachteile mit der Software Aktualisierung, ich verstehe es nicht....

Oder hat Apple doch eine allgemeine Beschwerdestelle, an die ich mich wenden kann?

Das Telefonat mit mir wurde aufgezeichnet, was der Mitarbeiter sich auch angehört hatte und gesagt, ja sie haben vollkommen recht und ich kann sie auch verstehen!!! mir fehlen aber die Mittel und die Möglichkeiten es zu beheben, ja warum bitte werde ich dann im Regen stehen gelassen mit der falschen Rechnungsadresse und nun mit der Software die ich nicht haben wollte und die mir ebenfalls zugesichert wurde, dass sie bestehen bleibt.

Wie würde die agieren in so einem Fall?
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.511
Zudem war auf dem iPhone eine alte iOS 9 Version,die auch erhalten bleiben sollte, was mir ebenfalls telefonisch zugesichert wurde.

Das iPhone ist dann wieder gekommen, und es ist die aktuellste 11.4 installiert.
Apple-Mitarbeiter sagen eigentlich niemals nein. Die Zusicherung hätte er nicht machen können/dürfen, weil er darauf weder Einfluss hat, noch steht es in den Garantiebedingungen bzw. da steht sogar das Gegenteil (sinngemäß muss immer die neueste iOS-Version installiert werden, bevor eine Reklamation erfolgen darf).
Wie würde die agieren in so einem Fall?
gar nicht. Aufwand sparen und relaxen.

Aber wenn Du Dich aufregen willst, das ist der Weg:
-persönliche Zustellung und Erstellung einer beglaubigten Abschrift mit Beschreibung des Mangels (aka Enteignung, weil viele Apps nicht mehr funktionieren, das ist aber nicht der juristische Sachverhalt), geht über Gerichtsvollzieher, Aufforderung, den Mangel unter Fristsetzung (2 Wochen, Zieldatum angeben) zu beheben
-nach Verstreichen der Frist Gerichtsverfahren anstrengen, ein Anwalt berät Dich da gerne, zumal er ja nicht schlecht daran verdienen wird.

Es ist nicht ganz aussichtslos, aber fast! (denn Du kannst das Handy ja immer noch benutzen und hinsichtlich Features, Sicherheit und so weiter wird wahrscheinlich jeder Sachverständige zum Urteil kommen: besser als vorher!), und auf jeden Fall energiezehrend und auf hoher See und vor deutschen Gerichten... Du kennst den Spruch wahrscheinlich.
 
Zuletzt bearbeitet:

tiny

Westfälischer Gülderling
Registriert
15.12.11
Beiträge
4.562
Eine Möglichkeit besteht, nach Cork in die Apple Europa Zentrale, einen normalen Brief in deutscher Sprache zu schreiben. Habe ich schon einmal gemacht - mir wurde unbürokratisch geholfen!
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.384
Wie würde die agieren in so einem Fall?

Ich würde niemals auf die Idee kommen, ein völlig veraltetes Betriebssystem samt gravierdender und bekannter Sicherheitslücken zu benutzen. Falls dir das iPhone 6 mit einem aktuellen System zu langsam ist, kaufe dir einfach ein anderes. Schon das 6s ist bedeutend schneller und für relativ kleines Geld zu haben.

Da kann man jetzt natürlich anfangen, eine Grundsatzdiskussion zu führen. Aber ehrlich gesagt wäre mir dafür meine Lebenszeit zu schade.
 

Edelstahl

Golden Delicious
Registriert
13.04.08
Beiträge
6
Hallo, danke für die Rückmeldung. Aber darum geht es doch nicht alleine nur, sondern auch dass ich eine Rechnung brauche und diese mir verweigert wird. Beziehungsweise an eine falsche Rechnungsadresse und Person adressiert ist, obwohl telefonisch anders beauftragt wurde, eingegeben wurde und bestätigt wurde (mündlich) und in das online Formular zu mal noch mal von mir eingetragen wurde.

Klar sind 150 € auch nicht die Welt, aber haette mir zum Beispiel als iTunes Gutschein den Sachverhalt deutlich versüßt. 50 € Gutschein ist ja quasi kein Gutschein für mich, da sie mein bezahltes Geld zurück überweisen wollen und für den ganzen Ärger ist es 0,0 und kein Gewinn.

Zumal man ja wirklich alles von Apple hat und kauft.

Damals zum Beispiel am MacBook Air hatte ich mal ein Kratzer und sofort wurden, glaube ich, 100 € Rabatt angeboten und hier wird man komplett für dumm verkauft?

Und ich habe genug andere iPhones und benutze gerade hier das X, es geht rein um das Prinzip, dass ich mich komplett veralbert fühlen das mit fremden Eigentum Schabernack getrieben wird der nicht beauftragt wurde.

Und nein, es steht nicht im 16-seitigen Reparatur AGB, die mir zugeschickt worden und die ich akzeptieren musste. Falls das irgendwo steht, ist das eine andere Sache aber nicht in den die ich akzeptiert habe!
 

uhansen

Châtaigne du Léman
Registriert
29.09.11
Beiträge
821
Über wieviel Geld reden wir hier? Akkutausch kostet doch nur 29 EUR, oder? Hast Du zuviel Zeit? Geht‘s ums Prinzip? Wenn’s Deine eigene Firma ist, reichst Du die Rechnung halt mit Privatadresse beim Finanzamt ein. Die machen schon kein Theater bei so Kleckerbeträgen. Und wenn, kannst Du’s ja begründen.

Odyssey ist übrigens ein schönes Videospiel, der Vorläufer von Pong. Hab ich mal im Computerspielemuseum Berlin gespielt, als das noch in einer Garage war. Was Du meinst, ist eine Odyssee.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.511
Ich kann ihn schon total gut verstehen. Apple (bzw. etliche Mitarbeiter) sind oft recht kulant, aber auch nicht immer. Aber vor allem ist das Unternehmen voll träge, sich an lokale Bestimmungen zu halten.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Nach jeder Reparatur oder sonstigem Eingriff durchläuft ein Apple-Gerät diverse softwarebasierte Analysen, bevor es wieder an den Kunden raus geht.

Deshalb wird ja auch verlangt, das iPhone komplett zurückzusetzen, oder aber die Code-Sperre zu entfernen, um diese Analysen zu ermöglichen.

Ebenso ist es wohl nötig, dass die neueste Software darauf läuft.

Für mich ist es also glasklar, warum das iPhone auf die neueste Software aktualisiert wurde. Das ist einfach das Standardprozedere.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf