• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Ghostscript für Scribus.app installieren ?

Rotty

Jonagold
Registriert
11.01.09
Beiträge
21
Für das kostenlose DTP-Programm Scribus ist die Installation von Ghostscript zur Druckvorschau notwendig. Die Installation von ESP- Ghostscript will mir aber nicht gelingen: nach dem Download und dem Entpacken der Datei, betätige ich den Installer; Ghostscript wird offensichtlich auch installiert - aber weder ist mir klar wohin, noch wird es anschliessend von Scribus erkannt. Was mache ich falsch ? Vielen Dank für Eure Hinweise !

Rotty
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.501
Im Scribus-Forum findet man dazu den Tipp:
hast du gs bereits installiert, musst du in scribus unter 'einstellungen' → 'externe tools' → 'postscript interpreter' den pfad eingeben. bei mir unter mavericks ist das: /usr/local/bin/gs.
falls es damit nicht klappt, gibst du in einem terminal-fenster 'which gs' ein und kopierst den dort ausgegebenen Pfad.
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 107065