Gewittertierchen bzgl. Garantie/Gewährleistung ?

_Sascha_

Golden Delicious
Registriert
07.12.17
Beiträge
11
Hallo,

Frage: fallen Gewittertierchen im Display unter der 1 Jahr Garantie ( oder der 2 Jahre Gewährleistung )?

Erklärung:
Ich bin ein wenig schockiert, bereits über 10 Jahre besteht dieses Problem und noch immer konnte
es nicht abgestellt werden.

Aber das bedeutet auch über 10 Jahre Erfahrung von anderen Mac-Nutzern die herausgefunden
haben können ob dieser technische Mengel von Apple unter Garantie/Gewährleistung behandelt,
oder die Verantwortung nicht übernimmt.

Bisher hatte jeder Mac mit den ich arbeitete und erwarb das Problem. Bei manchen ging es gut und
die Tierchen sind von selbst aus wieder raus oder zumindest nah an den Rand, andere hat es nicht
so gut getroffen. Vor Mac, wusste ich nicht einmal das Tierchen im Display geben kann, da ich unter
PC und Laptops so etwas noch nie erlebt habe.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.206
Da das ein ganz normales/in der Natur der Sache liegendes Problem ist, das sich nicht auf Apple beschränkt, das trifft auch andere Hersteller, wie LG, Dell, Sony, Lenovo oder was es noch gibt, denke ich nicht, das das durch Garantie abgedeckt ist, oder nur in Ausnahmefällen abgedeckt ist. Die Viecher sind klein und agil und kommen in der Regel durch Lüftungsschlitze in den Zwischenraum des Display/Glas.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Ich höre bzw. lese jetzt den Begriff "Gewittertierchen" zum ersten Mal in meinem Leben. Klar habe ich gegoogelt und weiß nun um was es sich handelt. Aber selber gesehen oder mitbekommen habe ich bis dato nichts davon, obwohl wir bei uns im Voralpenraum über zu wenig Gewitter wahrlich nicht beklagen können. Es scheint sich eher daher wohl um so etwas wie eine lokal auftretende Plage zu handeln. Aber zum Thema Garantie: Es handelt sich hierbei NICHT um einen technischen Defekt, der unter den Begriff Gewährleistung oder Garantie fallen könnte. Du kannst ja versuchen zu reklamieren, aber viel Chancen sehe ich nicht.

MACaerer
 

iKiel

Tokyo Rose
Registriert
30.11.14
Beiträge
67
Aber zum Thema Garantie: Es handelt sich hierbei NICHT um einen technischen Defekt, der unter den Begriff Gewährleistung oder Garantie fallen könnte.
MACaerer

Das kann ich so nicht bestätigen. Ich hatte bei meinem alten Mac auch ein paar Tierchen drin, und eine Anfrage bei einem autorisierten Apple-Händler ergab, dass grundsätzlich ein Garantieanspruch besteht und das Display innerhalb der Garantiezeit getauscht würde. Allerdings war mein Mac schon aus der Garantie raus.

Bei meinem neuen Rechner überlege ich nun, ob ich Apple Care abschließen soll, um den Garantieanspruch zu verlängern.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Gut, wenn der Händler das so sieht wird es wohl seine Richtigkeit haben. Trotzdem fällt es mir irgendwie schwer das zu glauben. Die Gewährleistung (Mängelhaftung) deckt Schäden durch Konstruktion, Fertigung und Transport ab, deren Ursache bereits bei der Auslieferung des Geräts defakto vorhanden waren, aber eben erst später auftreten. Irgendwelche Tierchen, die sich in dem Gerät irgendwann einnisten gehören da wohl kaum dazu. Könnte sein, dass Apple das aus Kulanz regelt. Aber Ansprüche durchzusetzen ist bei Kulanz immer so eine Sache.

MACaerer
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Bitte was?! Tiere unter dem Display?!

Das ist mir vollkommen neu. :oops:
 

revunix

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
08.10.16
Beiträge
237
Bitte was?! Tiere unter dem Display?!
Ich hab das letztens noch in einer Instagram Story gesehen, allerdings bei einem MacBook Pro... ich hatte so etwas zu Glück noch nie. Die frage ist hier eher, wie konnte das Tier unter das Glas gelangen? Da könnte man dann schon von einem Garantiefall sprechen, denn das sollte nicht normal sein das Tiere unter das Glas gelangen können.

Bin mir ziemlich sicher das Apple da kulant ist. Würde auch gerne wissen wie das ganze dann ausgeht.

Grüße
 

walnussbaer

Wagnerapfel
Registriert
04.05.09
Beiträge
1.556
Ich hab eins seit über 5 Jahren in meinem MBP...ich lebe damit - was soll ich auch machen? Anfangs hat es ja noch gelebt und später beschlossen, genau in der MItte zu sterben.
 

Verlon

Tiefenblüte
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.436
Die Gewährleistung (Mängelhaftung) deckt Schäden durch Konstruktion, Fertigung und Transport ab, deren Ursache bereits bei der Auslieferung des Geräts defakto vorhanden waren, aber eben erst später auftreten. Irgendwelche Tierchen, die sich in dem Gerät irgendwann einnisten gehören da wohl kaum dazu.

Der Mangel sind nicht die Tierchen, sondern die fehlerhafte Abdichtung. Und die kann ja durchaus schon beim Kauf mangelhaft gewesen sein, so dass die Gewährleistungpflicht greift.

Vorausgesetzt natürlich, dass bei einem mangelfreien Gerät keine Tierchen dahin gelangen können.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Es ist richtig, dass es bei den iMac vor 2011, also den mit der separaten Scheibe, öfters Probleme mit undichten Displays gab. Dadurch gab es nicht nur hinter der Scheibe sondern auch hinter der Displayfolie Schlieren durch eindringenden Staub. Bei den verklebten Displays mit dem "dünnen" Design ab 2011 sollte das aber eigentlich kein Thema mehr sein. Da hier im Eingangspost noch von vorhandener Gewährleistung geschrieben wird muss es sich um ein neueres Gerät handeln. Daher ist mir das Ganze etwas rätselhaft.

MACaerer
 

Dario von Apfel

London Pepping
Registriert
08.07.12
Beiträge
2.023
Das Problem mit eindringenden Tieren gab es schon mit den Studio Displays Anfang der 2000er.