• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Gestohlener Mac wieder aufgetaucht, Datenwiederherstellung nach Systeminstallion

AlexG86

Erdapfel
Registriert
18.08.16
Beiträge
1
Hallo zusammen,

nach langer Suche habe ich leider keine konkrete Hilfestellung zu meinem Problem gefunden,
daher habe ich mich angemeldet und hoffe nun auf Hilfe.

Ausgangssituation:

Mein Macbook wurde entwendet, ich hatte jedoch großes Glück hab das Gerät wieder.

Das Macbook hat 2 Festplatten, eine 512SSD und eine normale 720GB.
Die SSD habe ich bisher als Systemplatte genutzt, die 720GB für übrige Daten. Da die SSD vor nicht all zu langer Zeit Probleme gemacht habe, und die 720GB wenig genutzt wurde habe ich Time Machine Backups von der 512GB SSD auf die 720GB Platte gemacht.

Der Händler bei dem das Gerät zwischenzeitlich gelandet war hat das Macbook neu installiert, die Festplatten werden unter selben Namen wie bisher, allerdings mit Erstellungsdatum vor kurzem sprich nach dem Diebstahl angezeigt, Daten sind natürlich weg.

Folgende Fragestellungen:

Datenwiederherstellung wie Testdrive, Wondershare etc. habe ich getestet, sehr viele Daten können wieder gefunden werden allerdings dann im "großen Chaos" ohne Namen, Ordnerstruktur o.ä.

Besteht die Möglichkeit die Ordnerstruktur der 720GB wieder herzustellen?

Wie werden Time Machine Backups gespeichert? Kann man, sollte Option 1 nicht funktionieren, die Time Machine Backups als "Daten" wiederfinden?

Gruß Alex
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.501
Du hast die "Backups" auf dem gleichen Gerät gemacht?
Wenn ja, dann also keine echten Backups, wie man ja sieht.
Datenrettungssoftware stellt meistens nur die nackten Daten wieder her, Verzeichnisse oder Namen gehen flöten.
TimeMachine-Backuos geben die Original-Verzeichnisstruktur wieder. Aber natürlich nur, wenn sie erhalten sind und nicht per Neuformatierung gelöscht. Dann sind es einfach gelöschte Daten, nicht mehr, kein Backup.