[7] Gesprächsqualität des IPhone 7 meine Erfahrung

Mitglied_171097

Gast
Bei meinen iPhone 7 Plus mit Vodafone keine Probleme. Genauso wie mit den iPhones davor.
 

ChrisW90

Linsenhofener Sämling
Registriert
17.09.14
Beiträge
2.542
Ich denke es hängt irgendwie wie VoLTE und WifiCalling bei der Telekom zusammen. Wird vielleicht noch dauern aber irgendwann wird es dann hoffentlich ausgebessert.

Ich habe den "Fehler" auf jeden Fall sowohl bei Apple als auch bei der Telekom gemeldet und würde alle bitten dies auch zu tun.
 

Varanus

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
11.11.07
Beiträge
240
Gestern Update 10.1.1 und immer noch keine Verbesserung zu diesem Problem
 

Pizzaofen

Idared
Registriert
26.09.15
Beiträge
24
Habt ihr das mit der Sprachqualität in den Griff bekommen?

Ich habe das bei fast jedem 2. Anruf, das ich den Anrufer gar nicht verstehe und das Gespräch völlig zerstückelt ankommt.
Wie geschrieben, mein Gegenüber ist nicht zu verstehen / zu entschlüsseln.

Ich muss immer das Telefonat beenden und rufe dann zurück ... dann ist alles ok.

Nach wie vor habe ich das Problem, dass das Telefonat echt qualitativ wegbricht, obwohl guter Netzempfang vorliegt.
Ist bereits ein Austauschgerät, dass mit den Anrufen ist nun bei dem Gerät völlig neu.

Schlechte, schwankende Gesprächsqualität war auch bei dem "alten IPhone7 128 GB"

Hatte von der Telekom jetzt WLan Call genutzt, da dasselbe Problem. Und ehrlich gesagt, das Wlan bei mir ist mehr als top verfügbar, habe sogar die neuste Fritzbox 7580 an meiner 100 000er leitung dran, sollte eigentlich Null Probleme geben.

Ach so, Software ist up to Date !
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
16.909
Ich habe dies bezüglich gar keine Probleme. Und ich telefoniere relativ häufig kurze Gespräche.
 

Pizzaofen

Idared
Registriert
26.09.15
Beiträge
24
Welche Variante hast Du?
In Deutschland gekauft?

Sorry, gerade gelesen, das 128 GB ich Doofi !!!
 

Pizzaofen

Idared
Registriert
26.09.15
Beiträge
24
Bei mir ist das häufig so, wenn man sich mit dem Gerät bewegt.
den Kopf drehen reicht da fast schon aus
 

Spira

Golden Delicious
Registriert
03.01.17
Beiträge
9
Hallo allerseits, hallo Pizzaofen,
ich habe gerade den Thread hier entdeckt, hatte unter einem anderen Thread. " iPhone7+ micro probleme" bereits gepostet und meinen Fall geschildert.
Habe mit meinem iPhone 7/128GB ebenfalls die Probleme beimTelefonieren (dumpf, blechern, sehr leise/schwankend, Unterbrechungen). Einzig mit Headset funktioniert es manchmal besser, leider auch nicht bei allen Gesprächen. Mein Gerät war einmal über Apple eingesandt, und zweimal zu den Technikern der Telekom.
Ich habe inzwischen das dritte Gerät, es hat sich nie etwas geändert. Seitens Apple gibt es keine Anerkennung des Problems, iOS 10.2 brachte auch keine Verbesserung.
Mein Anbieter Telekom würde mir nun nach Rücktritt vom Kauf ein Neugerät zukommen lassen (nach bisher zweimaligem Ersatz durch ein "neuwertiges" Gerät). Alle Softwaretests waren ok und brachten keine Besserung, auch Simkartentausch etc. nicht. Auch die anderen Mikrofone funktionieren einwandfrei (Sprachnachrichten/-memos/Videos.
Bist Du inzwischen weitergekommen?
 

Pizzaofen

Idared
Registriert
26.09.15
Beiträge
24
Hallo Spira,
ja und nein, aber 100%tig bin ich nicht zufrieden.

Ich habe mein I-Phone7 mittlerweile 3mal getauscht (war ein frei erworbenes ohne Provider) und irgendwie wurde die Geschichte immer schlechter mit dem Empfang bei den Nachfolgern.
Es ist schön zu lesen, dass nicht nur ich solche Probleme habe, aber mir wollten die sonst was einreden.

Letztendlich habe ich beim Kauf AppleCare mit abgeschlossen und das machte die Sache für mich einfacher.
Am Ende hatte ich einige Geräte hier getestet und ein GooglePixel XL, ein HTC 10 und ein Samsung S7 Edge funktionierten hier einwandfrei bei mir.
Deshalb nochmals das Gerät umgetauscht, obwohl nie ein Defekt festgestellt worden ist laut Apple, aber was soll ich mit einem sündhaft teuren Gerät, wenn ich damit nicht das Kerngeschäft tätigen kann, nämlich telefonieren.
Und siehe da, das neue Gerät ist vom Empfang her deutlich besser, nicht perfekt, aber eindeutig besser.
Manchmal ist es im Gespräch wieder dumpf, aber es bricht nichts mehr weg oder ist gar unnutzbar.

Ansonsten hatte ich dieselben Probleme wie Du sie beschrieben hast ... irgendwann zweifelt man an sich selbst !!!
 

Spira

Golden Delicious
Registriert
03.01.17
Beiträge
9
Hallo Pizzaofen,

vielen Dank für Deine Rückmeldung! Ja, irgendwann zweifelt man an sich selbst, vor allem, weil es sich zwischenzeitlich tatsächlich (scheinbar) geringfügig verbesserte, durch das Headset oder zuletzt nach Deinem Tipp mit der Rauschunterdrückung - leider war dann aber nach wenigen Sätzen offensichtlich, dass die Probleme weiterhin vorhanden sind, und die Qualität ganz und gar nicht akzeptabel ist.
Hattest Du Apple Care+ abgeschlossen? Das hatte ich seinerzeit leider nicht auf dem Schirm.

Ich habe mein Gerät über die Telekom bezogen. Für mich war der ganze Reklamations-Kram etwas verworren, da ich sowohl Apple (durch die einjährige Hersteller-Garantie) kontaktieren kann, als auch die Telekom. Einmal wurde mein Gerät über Apple eingesandt, danach zweimal über die Telekom. Bei Letzterer muss es dreimal eingesandt worden sein, damit ich ein Recht auf Rücktritt habe. Ohne Rücktritt müsste ich das aktuelle defekte Gerät erneut dreimal einsenden.
Apple teilte mir nun mit, dass die Gewährleistung über die Telekom geregelt wird.
Dort soll nun eine langwierige "Rücktritt vom Kauf"-Prozedur vollzogen werden, die bis zu drei Wochen dauern soll, bis ich das Neugerät erhalte (natürlich nur im Falle einer Anerkennung, dass das bisherige Gerät nicht in Ordnung ist, und das konnte bei den vorherigen Geräten bereits zweimal nicht nachvollzogen werden). Es bleibt also spannend.
Insgesamt habe ich dann über drei Monate mit all dem Ärger und Aufwand, und vor allem ohne intaktes iPhone 7 hinter mir.
Ich finde das alles andere als kundenorientiert, vor allem bei dieser Preisklasse eines Gerätes.
Aufgrund Deiner Erfahrung (dass Dein aktuelles Gerät "ok" ist, was natürlich auch nicht gänzlich zufriedenstellend ist) habe ich mich jetzt entschieden, ein viertes Mal ein Ersatzgerät zu wählen, und bekomme nun erstmalig ein Neugerät, hoffentlich aus einer "jüngeren" Charge. Die Hoffnung stirbt zuletzt ;)
Also vielen Dank für Deine Schilderungen!
 

Fantom53

Westfälische Tiefblüte
Registriert
20.02.10
Beiträge
1.057
Hallo, ich habe genau das selbe Problem und echt an mir gezweifelt ob es am iPhone 7 liegen kann. Gibt es die Probleme bei einem anderen iPhone nicht? Ich würde auch gern wieder problemlos telefonieren. Habe es über eine Vertragsverlängerung der Telekom bezogen

Wie kann man eigentlich die Rauschunterdrückung ausstellen?
 
Zuletzt bearbeitet:

ThomasBn

Lambertine
Registriert
08.12.15
Beiträge
703
ja nee, is klar
Rauschunterdrückung unter Bedienungshilfen statt unter Telefon:confused:

Typisch Apple:rolleyes:
 

Vreni295

Bismarckapfel
Registriert
26.03.14
Beiträge
76
Dieser Thread ist zwar schon etwas her, aber bei mir betrifft es nur Telefonate über Lautsprecher (also ohne das iPhone ans Ohr zu halten). Mein gegenüber kann mich dann wohl so gut wie gar nicht verstehen. Sobald ich den Lautsprecher ausschalte geht es einwandfrei. Umgekehrt versteh ich die angerufenen wunderbar. Woran könnte das liegen?