• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Geschwindigkeitsverlust zwischen Fritzbox und Rechner?

thepotto

Carola
Registriert
14.02.06
Beiträge
112
@thepotto : Speedests über WLAN sind irrelevant,

Ich weiß. Leider habe ich dieselben Ergebnisse auch über Ethernetkabel.

Um dein Problem einzugrenzen solltest du dir als erstes in deiner Fritzbox die Statistiken anschauen (Internet -> DSL-Informationen -> Statistik). Was steht da an Fehlerraten und Synchronisationsverlusten? Nächster Stop sind deine Anchlussparameter und die des LIC (Internet -> DSL-Informationen -> DSL): Was steht da bei max. DSLAM-Datenrate, Leitungskapazität, aktuelle Datenrate und SNR ("Störabstandsmarge")? Kannst auch einen Screenshot einstellen. Ausserdem alle Fehlerinformationen (unten auf der DSL-Seite).

Mit den Informationen kann man eingrenzen, auf welcher Seite der FB das Problem wahrscheinlich liegt.

Screenshots anbei. Ich kann da leider GAR nichts draus lesen... o_O
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2015-11-03 um 12.16.03.png
    Bildschirmfoto 2015-11-03 um 12.16.03.png
    152,3 KB · Aufrufe: 98
  • Bildschirmfoto 2015-11-03 um 12.17.00.png
    Bildschirmfoto 2015-11-03 um 12.17.00.png
    219,5 KB · Aufrufe: 90

Dippel

Zuccalmaglios Renette
Registriert
30.07.14
Beiträge
260
Sieht alles super aus. Die Leitungsdämpfung ist wirklich traumhaft niedrig. Fast zu schön, um wahr zu sein. Den Nachbarn mal zu fragen, halte ich für eine gute Idee, wenn dieser zufällig den gleichen Anbieter und die gleichen Probleme hat, hast Du die Fehlerquelle gefunden.

Laut Deinen Werten in der Fritz!Box gibt es keinen für mich ersichtlichen Grund, dass Du nicht auf Deine 13Mb/s kommen solltest. Es kann eigentlich nur sein, dass der Knotenpunkt total überlastet ist und die "gute" Datenrate zwar mit Deinem Anschluss hat, aber diese nicht ins Netz aufbauen kann.
 
  • Like
Reaktionen: thepotto

thepotto

Carola
Registriert
14.02.06
Beiträge
112
@ Scotch und Dippel: Jetzt kuck ich aber!!! :confused:

Dippel, deinen letzten Satz verstehe ich nicht (liegt an mir und meinem Nullwissen in dieser Hinsicht). Wo liegt denn z.B. dieser Knotenpunkt?
 

Dippel

Zuccalmaglios Renette
Registriert
30.07.14
Beiträge
260
Kurz gesagt: Das ist ein grauer Kasten, an dem die Telefonkabel Deines Gebietes zusammenlaufen. Diese Anschlussstelle kommuniziert direkt mit deiner Fritz!Box. Die beiden handeln eine ideale Verbindungsgeschwindigkeit auf Grundlage der Leitungsqualität (Dämpfung etc.) und deines Vertrages aus. Bis dorthin scheint alles "supi" zu laufen. Die Vermittlungsstelle (oder auch DSLAM) "leitet" dich dann an den Provider bzw. ins Internet weiter. Dort könnten die Probleme liegen. Die Verbindung zur Vermittlungsstelle scheint einwandfrei zu sein, d.h. die 13Mb/s erreichst Du bis zum DSLAM, aber das DSLAM zum Internet schafft diese nicht - glaube ich.

Wo dieser liegt?...musst mal in deiner Gegend suchen ;)

Zum vertiefen: https://de.wikipedia.org/wiki/Digital_Subscriber_Line_Access_Multiplexer
 
  • Like
Reaktionen: thepotto

mafri

Osnabrücker Reinette
Registriert
30.08.10
Beiträge
976
Eine, zugegeben sehr theoretische, Möglichkeit ist mir noch eingefallen, es könnte noch irgendein Defekt an der Fritz!Box sein. Hast Du einen zweiten PC den Du mit der Box verbinden kannst um dann einmal auszuprobieren ob die beiden Rechner miteinander entsprechend schnell kommunizieren können?
 
  • Like
Reaktionen: thepotto

thepotto

Carola
Registriert
14.02.06
Beiträge
112
Kurz gesagt: Das ist ein grauer Kasten, an dem die Telefonkabel Deines Gebietes zusammenlaufen. Diese Anschlussstelle kommuniziert direkt mit deiner Fritz!Box. Die beiden handeln eine ideale Verbindungsgeschwindigkeit auf Grundlage der Leitungsqualität (Dämpfung etc.) und deines Vertrages aus. Bis dorthin scheint alles "supi" zu laufen. Die Vermittlungsstelle (oder auch DSLAM) "leitet" dich dann an den Provider bzw. ins Internet weiter. Dort könnten die Probleme liegen. Die Verbindung zur Vermittlungsstelle scheint einwandfrei zu sein, d.h. die 13Mb/s erreichst Du bis zum DSLAM, aber das DSLAM zum Internet schafft diese nicht - glaube ich.

Wo dieser liegt?...musst mal in deiner Gegend suchen ;)

Zum vertiefen: https://de.wikipedia.org/wiki/Digital_Subscriber_Line_Access_Multiplexer

:D:D:D Ich sehe mich grad vor meinem geistigen Auge, wie ich durch meinen Stadtteil pirsche, den grauen Kasten finde und dann... tja, was? Dagegen trete?
 

thepotto

Carola
Registriert
14.02.06
Beiträge
112
Eine, zugegeben sehr theoretische, Möglichkeit ist mir noch eingefallen, es könnte noch irgendein Defekt an der Fritz!Box sein. Hast Du einen zweiten PC den Du mit der Box verbinden kannst um dann einmal auszuprobieren ob die beiden Rechner miteinander entsprechend schnell kommunizieren können?

Ich könnte jemanden mit eigenem Laptop herbitten. In welcher Form müssten die beiden Rechner dann miteinander möglichst fix kommunizieren? Ich schicke dem anderen eine Mail mit einigermaßen fettem Anhang?
Allerdings gehe ich davon aus, dass die Fritzbox ok ist, auch wenn ich das nicht so recht begründen kann.
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Sei vorsichtig. Die "grauen Kästen" sind mittlerweile alarmgesichert. :)
 

thepotto

Carola
Registriert
14.02.06
Beiträge
112
Also nicht dagegen treten, ok.

Ernsthaft, welche Möglichkeiten habe ich dann? Meinen Provider kontaktieren und ihm sagen, hier, bring das mal in Ordnung?
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.038
Jetzt machst du erst mal einen Speedtest mit einem Rechner, der mittels Ethernetkabel direkt an einem der Ports der FB angeschlossen ist und stellst das Ergebnis hier ein. Quelle/link fuer den Speedtest nicht vergessen.
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Wenn das Problem tatsächlich auf der letzten Meile liegt wirst du wohl Pech haben.
Ohne Zuzahlung ( die unter Umständen sehr heftig ausfallen kann) wird sich sicherlich nichts tun. Auch ein Providerwechsel bringt dann wenig, weil er das gleiche Kabel nutzt.
 

Dippel

Zuccalmaglios Renette
Registriert
30.07.14
Beiträge
260
Ich glaube er meint, dass Du die kommunikativen Fähigkeiten der Fritz!Box testen sollst. D.h. ein Netzwerk zwischen zwei PCs aufbauen und Daten über das lokale Netzwerk schicken. Aber ich glaube, dass wird zu schwierig.

Was Du allerdings machen kannst, um den letzten Zweifel über einen Defekt der Fritz!Box auszuschließen ist, eine andere Fritz!Box anzuschließen und diese testen. Kannst ja eine Neue kaufen und falls der Fehler immer noch vorhanden ist, bringst Du sie einfach zurück. Falls der Fehler weg ist, kannst Du sie entweder behalten oder von Deinem Anbieter eine Neue geben lassen.

:D:D:D Ich sehe mich grad vor meinem geistigen Auge, wie ich durch meinen Stadtteil pirsche, den grauen Kasten finde und dann... tja, was? Dagegen trete?

Am besten mit dem Auto gegen fahren :eek:, dann geht dein Internet nächste Woche wieder und du hast mindestens ne 50Mb/s Leitung.:D
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.038
Wenn das Problem tatsächlich auf der letzten Meile liegt wirst du wohl Pech haben.

Daran liegt es nicht, wie die Messdaten zeigen. Auch ein defekter LIC auessert sich anders. Es waere hilfreich, den TE nicht weiter mit permanenten Mutmassmungen ueber Fehler des ISP zu verwirren - basierend auf den verfuegbaren Daten kann das erstmal ausgeschlossen werden.

Ich glaube er meint, dass Du die kommunikativen Fähigkeiten der Fritz!Box testen sollst.

Ich weiss nicht, ob du mich mit "er" meinst, aber ich meine exakt das, was ich in meinem Beitrag #31 geschrieben habe und knuepfe damit an das OP an, nachdem der Provider vmtl. erst mal aus dem Fehlerbild 'raus ist. Der naechste Schritt ist jetzt festzustellen, was tatsaechlich Sache mit diesen "ominoesen" Speetests ist. Wir koennen glaube ich davon ausgehen, dass der TE keinen echten speedtest gemacht hat, sondern irgendeinen Webdienst bemueht hat und da gibt es dann weitere Fehlerszenarien.

Ich bin mit den bisher vorliegenden Informationen noch gar nicht davon ueberzeugt, dass der TE ueberhaupt ein Problem hat.
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Logisch liegt vermutlich kein Fehler vor, daher meine bewusst spekulative Formulierung.
Aber es ist immer einfacher den Fehler woanders zu suchen als die eigene Installation in Frage zu stellen und zu entwirren.
 

thepotto

Carola
Registriert
14.02.06
Beiträge
112
Ich fasse mal zusammen:

Ich trete/fahre besser nicht gegen irgendwelche grauen Kästen.

Ich mache einen Speedtest mit Kabel. Da ich in der Tat bisher "irgendwelche Webdienste" bemüht habe, würde ich das gerne "richtig" as in "zuverlässig" machen. Gibt es da einen Tipp, @Scotch?

Dippel denkt, ich kann kein lokales Netzwerk aufbauen. ;) Stimmt, habe ich noch nie gemacht, aber DAS sollte sogar ich hinkriegen... :cool:

Die TE hat ein Problem. Streaming - eine Katastrophe. Downloads brauchen ewig. Seitenaufbau oft auch. Fakt ist ja: Alles ist hier lahm.
 
Zuletzt bearbeitet:

thepotto

Carola
Registriert
14.02.06
Beiträge
112
Und wenn der Fehler, der nicht vorliegt, allein auf meiner eigenen Installation beruht (die darin bestand, gemäß Anleitung bestimmte Kabel in Buchsen zu stecken), lasse ich mir da sehr, SEHR gerne helfen. Meine Hoffnung ist ja durchaus, mit Bordmitteln wieder Geschwindigkeit aufzunehmen.
 

Dippel

Zuccalmaglios Renette
Registriert
30.07.14
Beiträge
260
@Scotch Ihn meinte ich:
Eine, zugegeben sehr theoretische, Möglichkeit ist mir noch eingefallen, es könnte noch irgendein Defekt an der Fritz!Box sein. Hast Du einen zweiten PC den Du mit der Box verbinden kannst um dann einmal auszuprobieren ob die beiden Rechner miteinander entsprechend schnell kommunizieren können?

Das der Provider raus ist, sehe ich noch nicht. Auch wenn die Verbindung zu DSLAM wunderbar funzt, muss das ja noch nicht heißen, dass es nicht am Provider liegt.
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Lass die Finger von ALLEN Speedtests! Sie sagen nicht das Geringste aus und zeigen je nach Auslastung die tollsten Ergebnisse an. Zudem weiß kein Mensch nach welchem Verfahren die "Messergebnisse" ermittelt werden.


Wie gesagt: Lade dir eine große Datei herunter wie z. b. Ein Linux-Image von einem Universitäts-Server in deiner Nähe. Die haben in der Regel eine bärenstarke Anbindung. Hier kannst du anhand von Dateigröße und benötigter Zeit die effektive Geschwindigkeit recht zuverlässig ermitteln.
 
  • Like
Reaktionen: Mac K.