• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Geschwindigkeit MacBook Pro <=> NAS via WLAN AC / Denkfehler?

Registriert
01.12.16
Beiträge
36
Hallo Netzwerkexperten,

ich bin grad am verzweifeln, weil ich entweder einen Denkfehler habe oder meine Konfiguration falsch ist.

Problem: Ich bekomme via WLAN mit meinem Macbook Pro (2016) im Schnitt nur 25 MB/s von der NAS. Auch zu einem anderen Rechner ähnliche Geschwindigkeiten mit seltenen Peaks bis 45 MB/s (aber eben nur Peaks).

Das MB ist via WLAN AC 5 Ghz und 1300 Gbps (effektive Verbindung laut Config ist aktuell 1,17 Gbps) im Netzwerk.

Netzwerkaufbau:

FB 6490 Cable --> Ubiquiti Switch --> Ubiquity Access Point AC Pro. Der Access Point funkt als einziger im 5 Ghz Netz (also keine Störung); Signal kommt mit 92% am MB an.

Der Datendurchsatz an andere Geräte (LAN) liegt beim Kopieren von und zur NAS bei ca. 100 - 112 MB /s.

Interessant finde ich auch, dass das MB im WLAN Speedtest zum Internet ebenfalls auf ca. 200-220 Mbit (also 25-27 MB/s) kommt, was der vollen Bandbreite entspricht.

Ich hätte mit jetzt bei den o.a. Bedingungen aber einen stabilen Durchsatz im WLAN von mind. 50 -70 MB erwartet. Habe ich hier einen Denkfehler?

Vielen Dank für Eure Unterstützung.

Gruß
Kingshill
 

Insulaner

Apfel der Erkenntnis
Registriert
06.01.12
Beiträge
723
Kannst Du sicherstellen, dass alle Kabelverbindungen zwischen NAS und WLAN-AP auf 1GBit laufen?
 
Registriert
01.12.16
Beiträge
36
Ja.. alles läuft auf 1Gbit. Sehe ich in den Einstellungen, am Switch und an der erreichten Geschwindigkeit (12 MB /s ist das max bei 100 MBit). Ich habe inzwischen allerdings einen Fehler gefunden: ich hatte zwei Geräte als dhcp eingestellt. Jetzt habe ich 40-50 MBit bin aber noch immer auf der Suche nach Optimierung
 

Insulaner

Apfel der Erkenntnis
Registriert
06.01.12
Beiträge
723
WLAN ist ein Shared Medium. Alle Geräte in einem WLAN-Netz teilen sich die Kapazität.
Schau mal unter Carrier Sense Multiple Access / Collision Detection (CSMA/CD) nach.

Auf dem Kabel sorgt ein Switch dafür, ein dediziertes Medium für das Endgerät zur Verfügung
gestellt wird, so dass die volle Kapazität erreicht werden kann.

Also wenn dann soltest Du bei Deinem Test alle anderen WLAN-Geräte ausschalten.
 

Insulaner

Apfel der Erkenntnis
Registriert
06.01.12
Beiträge
723
Hab gerade gelesen, dass es bei WLAN das Verfahren CSMA/CA (Collision Avoidance) gibt.
Also bitte unter CSMA/CA suchen.
 

hosja

Mutterapfel
Registriert
23.03.07
Beiträge
5.252
Hast du den Test mit großen oder kleinen Dateien gemacht? Wenn dein Rechner ständig neues Files aus und zu machen muss sind 25M/s doch gar nicht so schlecht. Die volle Netzwerkauslastung kann man eher mit Programmen testen die ein Socket aufmachen und Testdaten ausblasen die in Echtzeit generiert werden.