• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Feature Geschäftsergebnis für Quartal 4/2014: Neuer Rekordumsatz

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.137
Apple hat gestern Abend die Ergebnisse für das Geschäftsquartal 4/2014 bekannt gegeben. Mit einem Gesamtumsatz von über 42 Milliarden US-Dollar gelingt dem Unternehmen ein neuer Rekord für ein viertes Quartal. Ebenfalls freuen kann sich Apple über gestiegene Mac-Verkäufe (+ 21 Prozent auf 5,5 Millionen Geräte) und einen neuen Bestwert bei der Anzahl an verkauften iPhones (+ 16 Prozent auf 39,3 Millionen iPhones). Rückgänge gab es hingegen wie üblich bei den iPods (– 24 Prozent auf 2,6 Millionen) und für das dritte Quartal in Folge auch bei den iPads (– 13 Prozent auf 12,3 Millionen). Die Vergleichen beziehen sich jeweils auf die Geschäftsergebnisse aus dem 4. Quartal 2013. Der Netto-Quartalsgewinn liegt bei 8,5 Milliarden US-Dollar, Apples Barvermögen beträgt 155,2 Milliarden US-Dollar.[prbreak][/prbreak]

„Unser Geschäftsjahr 2014 war eines für die Rekordbücher, inklusive dem größten iPhone-Launch aller Zeiten mit iPhone 6 und iPhone 6 Plus“, sagt Tim Cook, CEO von Apple. „Mit unglaublichen Innovationen in unsere neuen iPhones, iPads und Macs, sowie iOS 8 und OS X Yosemite, starten wir mit Apples stärkstem, jemals dagewesenem Produktangebot in das Weihnachtsgeschäft. Außerdem freuen wir uns unglaublich auf die Apple Watch und andere großartige Produkte und Services, die in 2015 geplant sind.“

2014-4_1.png

2014-4_2.png

2014-4_3.png

2014-4_4.png

apple-logo-5th_flickr.jpg
Bild von Jorge Quinteros (flickr), bestimmte Rechte vorbehalten
Via MacRumors & Apple
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.285
Auch wenn dieses dünne "iPod-Band" bei den Gewinnen noch locker ausreichen würde, um viele kleine Unternehmen sehr glücklich zu machen, ist hier klar ersichtlich, warum die nicht mehr im Fokus des Interesses von Apple stehen.

P.S.: schöner Artikel mit diesen Grafiken!
 
  • Like
Reaktionen: 3vilsimon

Dareonsky

Pomme au Mors
Registriert
28.02.12
Beiträge
869
"Mit unglaublichen Innovationen in unsere neuen iPhones, iPads und Macs ... "

Bis auf 5k iMac ehm ... lol, nicht dass ich die Produkte schlecht finde aber Tim & Co. sollen die wahre Bedeutungen der von denen so gern verwendeten Wörter wie 'unbelievable, gorgeous, incredible, magic usw.' endlich lernen.
 

Paganethos

deaktivierter Benutzer
Registriert
18.11.07
Beiträge
3.702
Bis auf 5k iMac ehm ... lol, nicht dass ich die Produkte schlecht finde aber Tim & Co. sollen die wahre Bedeutungen der von denen so gern verwendeten Wörter wie 'unbelievable, gorgeous, incredible, magic usw.' endlich kennenlernen.

Es sind US Amerikaner, da läuft das ein bisschen anders als hier. Werbe-bla-bla sollte man einfach nicht weiter beachten und gut.

Seltsam dass die iPad Verkäufe so rückläufig und dafür die PC Verkäufe zulegen. Eigentlich hätte ich erwartet dass es umgekehrt ist. Nun gut, wieder etwas gelernt.
 

Dareonsky

Pomme au Mors
Registriert
28.02.12
Beiträge
869
Seltsam dass die iPad Verkäufe so rückläufig und dafür die PC Verkäufe zulegen. Eigentlich hätte ich erwartet dass es umgekehrt ist. Nun gut, wieder etwas gelernt.

Tja das ist so eine Sache mit der Statistik. Sie ist halt tod, d.h. spiegelt nicht den momentanen Zustand der Realität, sondern nur was passiert ist. Sie erklärt nicht ein Mal, warum so was passiert ist. Es könnte sein, dass gerade zufällig viele Unternehmen ihre PC aktualisierten oder dass ungewöhnlich viele PC-Zocker das gleiche vor hatten :) und gleichzeitig die Gerüchte von iPad Air 2 viele davon abgehalten haben iPad Air zu kaufen und warteten. Who knows ... :)
 

Frank SoS

Akerö
Registriert
12.11.13
Beiträge
1.839
Bis auf 5k iMac ehm ... lol, nicht dass ich die Produkte schlecht finde aber Tim & Co. sollen die wahre Bedeutungen der von denen so gern verwendeten Wörter wie 'unbelievable, gorgeous, incredible, magic usw.' endlich lernen.
..im Gegenzug sollten wir vielleicht mal unsere Erwartungshaltung etwas runterfahren. Meine MacBook/iPhone-Kombi kann alles, einfach ALLES was ich mir von solchen Geräten vorstellen und/oder wünschen könnte ..grad auch durch die letzten Updates. Was sollte da also noch fehlen ?
 

HUGO.88

Tydemans Early Worcester
Registriert
08.02.08
Beiträge
398
Munteres "Kurven-deuten"! Da mach ich auch mal mit:

Mac - Solide! Das sicherste Produkt für Apple. Bzw. das Produkt mit der längsten Produkt-Lebenszyklus-Kurve. Es ist immer noch nicht abzusehen was nach dem PC kommt. Der iPod und das iPhone werden früher oder später durch Armbänder und irgendwann Implantate abgelöst werden. Aber der PC alias Mac?

iPod - wie erwartet läuft das Gerät langsam aus. Anmerkung: Die "verkaufte Geräte"-Kurve der iPods ist die absolut perfekteste Produkt-Lebenszyklus-Kurve die ich kenne. Es macht immer wieder Freude die zu sehen. :)

iPhone - Bin schon sehr gespannt darauf wann diese Kurve ihren Scheitel erreicht. Vielleicht so in 3 Jahren? Wenn die Uhr die meisten Funktionen ersetzt... (siehe Mac)

Die Tatsache das eine Uhr von Apple nur in Verbindung mit einem iPhone funktioniert hat schon einen Wirtschaftlichen Grund;) Dadurch wird das Sterben des Smartphones um einige Jahre hinausgezögert. Es wird aber auch dafür sogen, dass Apple dem Wettbewerb nachläuft. Den die ersten eigenständigen Uhren mit Telefonfunktion kommen bestimmt bald...

iPad - Schwer zu deuten. Ich würde behaupten man erkennt zwei Dinge an der Kurve:
1. iPads sind eher wie Macs - solide, lang einsetzbar; und weniger wie iPhones - spätestens alle 24 Monate ein neues...
2. iPads sind keine Macs! Mit dem iPad wird konsumiert und kommuniziert. Mit dem Mac wird zusätzlich produziert.

Beispiel: Ich schaue auf dem iPad nach dem nächsten Urlaubsort. Die Buchungen und den email-Verkehr mache ich aber am Mac mit Tastatur und großem Display...

-> Ich benötige nicht so oft ein neues iPad weil es zum konsumieren (surfen) viele Jahre das selbe iPad tut.
 

Backfisch

Jonagold
Registriert
15.10.14
Beiträge
18
..im Gegenzug sollten wir vielleicht mal unsere Erwartungshaltung etwas runterfahren. Meine MacBook/iPhone-Kombi kann alles, einfach ALLES was ich mir von solchen Geräten vorstellen und/oder wünschen könnte ..grad auch durch die letzten Updates. Was sollte da also noch fehlen ?
Grundsätzlich stimme ich dir da natürlich zu. Die Konsumenten haben Erwartungen an ihre Geräte und diese werden im Status Quo i.d.R. auch erfüllt (sonst würde man diese auch nicht kaufen).
Aber geh' doch mal von der anderen Seite an die Sache: Wer hätte vor der Veröffentlichung des iPhones bzw. iPads an diese Geräteklassen in der jeweiligen Umsetzung (Qualität, Design, Leistung, etc.) gedacht? Auf jeden Fall nicht viele Unternehmen, sonst hätten sie es wahrscheinlich vor Apple umgesetzt. Soweit ich mich erinnern kann, sagte Jobs einst, dass es nicht die Aufgabe der Kunden sei zu sagen, was sie haben wollen. Innovationen von Unternehmen müssen diese Frage beantworten.

Worauf ich hinaus will: Die Frage 'was fehlt?' kann nur beantwortet werden, wenn Apple neue Produkte und Innovationen veröffentlicht, an die man vorher nicht dachte.

Das soll jetzt nicht zwingend meine Meinung widerspiegeln, ich bin mit der Produktpolitik Apples soweit zu frieden. Als Student kann ich mir den neuen Kram eh nicht leisten.
 

Nik

Transparent von Croncels
Registriert
04.07.10
Beiträge
314
Seltsam dass die iPad Verkäufe so rückläufig und dafür die PC Verkäufe zulegen. Eigentlich hätte ich erwartet dass es umgekehrt ist. Nun gut, wieder etwas gelernt.

Ich sehe das etwas anders. Ich würde 2-3 Quartale jetzt noch nicht so deuten wie du (dafür ist es zu bergig). Es kann ja einfach nur wieder eine Spitze/Tal ist.

Ich finde man kann da sehr gut raus sehen, das sie sich im Umsatz (!) konkurrieren. Und was ich bisher so noch nicht in einer Statistik gesehen habe, wie viel Anteile das iPad doch vom Mac übernommen hat.

Gut jeder kann aus Statistiken was anderes interpretieren. ^^


Gesendet von meinem iPad mit Apfeltalk
 

Frank SoS

Akerö
Registriert
12.11.13
Beiträge
1.839
Grundsätzlich stimme ich dir da natürlich zu. Die Konsumenten haben Erwartungen an ihre Geräte und diese werden im Status Quo i.d.R. auch erfüllt (sonst würde man diese auch nicht kaufen).
Aber geh' doch mal von der anderen Seite an die Sache: Wer hätte vor der Veröffentlichung des iPhones bzw. iPads an diese Geräteklassen in der jeweiligen Umsetzung (Qualität, Design, Leistung, etc.) gedacht? Auf jeden Fall nicht viele Unternehmen, sonst hätten sie es wahrscheinlich vor Apple umgesetzt. Soweit ich mich erinnern kann, sagte Jobs einst, dass es nicht die Aufgabe der Kunden sei zu sagen, was sie haben wollen. Innovationen von Unternehmen müssen diese Frage beantworten.

Worauf ich hinaus will: Die Frage 'was fehlt?' kann nur beantwortet werden, wenn Apple neue Produkte und Innovationen veröffentlicht, an die man vorher nicht dachte.

Das soll jetzt nicht zwingend meine Meinung widerspiegeln, ich bin mit der Produktpolitik Apples soweit zu frieden. Als Student kann ich mir den neuen Kram eh nicht leisten.
..das ist richtig und wird als nächstes bei der AppleWatch der Fall sein.
Ich trage schon seit Jahren keine Uhr mehr ..da ich Apple aber kenne, werd ich vermutlich ab der 2. Generation plötzlich eine Uhr "brauchen". Nicht weil mir sonst Funktionen flöten gehen, sondern weil dann der Haben-Will-Faktor dermassen gross ist.
Wie bekannt, gab es Computer vor dem Mac, Smartphones vor dem iPhone u.s.w. ..komisch nur, dass die dann "folgenden" Apple-Produkte so viel geiler sind :)
 

Paganethos

deaktivierter Benutzer
Registriert
18.11.07
Beiträge
3.702
Ich sehe das etwas anders. Ich würde 2-3 Quartale jetzt noch nicht so deuten wie du (dafür ist es zu bergig). Es kann ja einfach nur wieder eine Spitze/Tal ist.

Ich finde man kann da sehr gut raus sehen, das sie sich im Umsatz (!) konkurrieren. Und was ich bisher so noch nicht in einer Statistik gesehen habe, wie viel Anteile das iPad doch vom Mac übernommen hat.

Gut jeder kann aus Statistiken was anderes interpretieren. ^^


Gesendet von meinem iPad mit Apfeltalk

Naja, der Trend ist ja schon seit einigen Quartalen so.
 

Tofffl

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.08.08
Beiträge
941
Es gibt glaube ich zwei Hauptgründe für die sinkenden iPad-Verkaufszahlen:

1. Man kauft sich nicht alle 1-2 Jahre ein neues iPad, viele sind noch mit dem ersten iPad sehr zufrieden.

2. Das hat auch wieder mit Punkt 1 zu tun: Ein iPhone bezieht man (vermutlich) in der Regel über einen Vertrag, ein iPad dagegen nicht. Auch deshalb hält man länger an einem iPad fest.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.137
Ich denke es liegt auch an der Konkurrenz. Bis vor ein/zwei Jahren waren Android-Tablets ja teilweise keine ernstzunehmende Alternative. Das hat sich mittlerweile geändert.
 
  • Like
Reaktionen: Nik

Bio Exorzist

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
29.08.09
Beiträge
1.539
Seltsam dass die iPad Verkäufe so rückläufig und dafür die PC Verkäufe zulegen. Eigentlich hätte ich erwartet dass es umgekehrt ist. Nun gut, wieder etwas gelernt.

Das ist aber auch nur bei den Macs der Fall. Beim Rest der Branche ist der PC-Markt stark rückläufig und nur die Tablet's werden stärker.

Persönlich sehe ich das so: Dank der starken iPhone Verkäufe gerät Apple immer mehr in den Fokus, weshalb auch das Interesse an den anderen Produkten steigt, wie eben den Mac.

Bei den iPads ist es schon etwas merkwürdig, aber diese werden wohl auch einfach nicht so oft erneuert, wie es bei den iPhones der Fall ist.
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Ich habe neulich mit einem Exemplar zu den iPhone Verkaufszahlen beigetragen.

;)
 
  • Like
Reaktionen: Adelar3x

Dareonsky

Pomme au Mors
Registriert
28.02.12
Beiträge
869
Wie bekannt, gab es Computer vor dem Mac, Smartphones vor dem iPhone u.s.w. ..komisch nur, dass die dann "folgenden" Apple-Produkte so viel geiler sind

Vor allem sind sie aber besser und das zählt. Mindestens bei mir :) Apple erfindet fast nie was neues. Apple erfindet neu was es schon gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Frank SoS

Ozelot

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.09.09
Beiträge
5.744
Ich bin neidisch. ;)

Kein Unternehmen der Welt (außer Ölkonzerne) kann soviel Geld anhäufen wie Heu.
 

.andreas.

Erdapfel
Registriert
01.04.10
Beiträge
1
Die Zahlen sind bestimmt für das dritte Quartal 2014, nicht für das vierte. Fiel mir gerade auf.