• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Gerüchte über IMSI-Catcher

servusli

Goldparmäne
Registriert
11.05.08
Beiträge
567
In der Schweiz, genauer in Bern wird das Gerücht laut, dass die Polizei zB. an Demonstrationen so genannte IMSI-Catcher einsetzt.

Was kann so ein Catcher alles mitschneiden?

Ab und zu prüfe ich über das 4G-Netz mein eBanking. Die Verbindung zum Bankserver ist ja grundsätzlich verschlüsselt. Könnte nun dein Freund und Helfer bei meinen Bankgeschäften mittels Catcher mitlesen?

Mittels VPN-Anbindung an die FritzBox zu Hause kann ich so über das Festnetz telefonieren. Können solche Gespräche welche über VPN VoIP geführt werden auch abgehört werden mit einem solchen Catcher?
VPN gilt grundsätzlich als unantastbar wenn grundlegende Sicherheitsmerkmale beachtet werden.
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Welches Interesse sollte die Polizei daran haben mit Hilfe immens aufwändiger Verfahren deine Bank-Transaktionen abzufischen wenn sie diese Daten im Zuge von Ermittlungen direkt bei der Bank einfordern können?

Ein IMSI-Catcher funktioniert nur im Mobilfunkfunknetz, deine Festnetztelefonate sind damit nicht greifbar.

Und herkömmliches VPN ist relativ sicher. Für Geheimdienste allerdings überhaupt kein Hindernis. Da müsste man schon deutlich mehr Aufwand betreiben. Und bevor du nachfragst: Für Privatanwender unbezahlbar.
 

servusli

Goldparmäne
Registriert
11.05.08
Beiträge
567
Vor dem NSA ist nichts sicher

Könnten theoretisch also auch Internetverkehr wir zB Whatsapp, iMessages oder Facetime abgefangen werden?
Mit dem iPhone 6 können Anrufe per WiFi-Calling erfolgen, somit wären Gespräche über ein Hotspot auf einem Zweitgerät und mit Verwendung eines VPN ins Heimische Netzwerk vor dem Catcher unantastbar.
Diese Catcher sollen angeblich angewandt werden um Absprachen unter Demonstranten zu überwachen, solche Absprachen könnten auch via Whatsapp, iMessage oder Facetime erfolgen.

Es geht mir bei dieser Fragestellung nicht darum etwas zu verschleiern. Ich habe nichts zu verheimlichen. Es geht mir mer darum, dass in iMsg teilweise Nachrichten versandt werden welche nicht für andere gedacht sind. Das Whatsapp nicht so wahnsinnig sicher sein soll, ist mir bekannt.
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Whats App mit iMessage vergleichen zu wollen ist schon ziemlich gewagt. :)

Whats App läuft zum Teil völlig unverschlüsselt durchs Internet und ist somit nicht nur relativ frei zugänglich, es ist auch theoretisch manipulierbar was Inhalte und Empfänger angeht. Wer zudem Whats App, das ja nun einmal dem Facebook-Konzern gehört, seine Daten in den Rachen wirft braucht sich um Sicherheit und Datenschutz wohl keinerlei Gedanken mehr zu machen.
iMessage hingegen ist derart gut gesichert das selbst der NSA eine Entschlüsselung nicht möglich war und sie bei Apple einen Nachschlüssel einfordern mussten.

Nochmal: Wenn man deine Verkehrsdaten oder Inhalte seitens der Behörden haben will, dann fordert man sie direkt vom Provider an! Das ist wesentlich bequemer und auch preiswerter.

Bei Demonstrationen werden Catcher dann eingesetzt wenn organisierte Gewalt oder extremistische Aktionen zu befürchten sind. Setzen die bösen Buben allerdings auf iMessage wird man außer den Verkehrsdaten nicht viel mehr lesen können. Ein grundsätzlicher Einsatz wäre viel zu aufwändig und auch zu teuer. Erstens stehen die Dinger nicht auf jeder Dorfpolizeistation rum und zweitens braucht es speziell ausgebildetes Personal um solche Systeme bedienen zu können.
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Verschwörungs-Theoretiker aller Welt vereinigt euch......
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.039
Ein einfaches googlen danach, was ein IMSI-Catcher macht, beantwortet 95% aller Fragen des TE. Für die restlichen 5%:

Könnte nun dein Freund und Helfer bei meinen Bankgeschäften mittels Catcher mitlesen?

Nein.

Können solche Gespräche welche über VPN VoIP geführt werden auch abgehört werden mit einem solchen Catcher?

Nein.

Ein IMSI-Catcher funktioniert nur im Mobilfunkfunknetz, deine Festnetztelefonate sind damit nicht greifbar.

Das ist natürlich Unsinn, sobald sich einer der Gesprächsteilnehmer im Mobilfunknetz befindet (egal ob MO oder MT).

Für Geheimdienste allerdings überhaupt kein Hindernis.

Quelle?

Könnten theoretisch also auch Internetverkehr wir zB Whatsapp, iMessages oder Facetime abgefangen werden?

Auch praktisch und ohne jeglichen Aufwand (zumindest im Vergleich zu einem IMSI-Catcher).

Mit dem iPhone 6 können Anrufe per WiFi-Calling erfolgen, somit wären Gespräche über ein Hotspot auf einem Zweitgerät und mit Verwendung eines VPN ins Heimische Netzwerk vor dem Catcher unantastbar.

Nein.

Diese Catcher sollen angeblich angewandt werden um Absprachen unter Demonstranten zu überwachen, (...)

Das ist Unsinn.

Das ist wesentlich bequemer und auch preiswerter.

Das ist Unsinn.

Ein IMSI-Catcher dient zur Lokalisierung einer SIM. Dem geht regelmässig andere Ermittlungsarbeit voraus - das funktioniert nicht nach dem Motto "mal gucken, wer so hier ist und was so an Traffic läuft" - u.a. deshalb, weil die Geräte nur innerhalb der gleichen Funkzelle funktionieren. Um dann möglicherweise Daten abzugreifen, werden andere Methoden verwandt - die Behörden haben da effektivere Methoden, als das via IMSI-Catch zu machen (zumal das in 3G und 4G Netzen auch nicht funktioniert).
 

tjp

Altgelds Küchenapfel
Registriert
07.07.04
Beiträge
4.059
Was kann so ein Catcher alles mitschneiden?
Wenn der IMSI-Catcher im aktiven Modus läuft gibt es sich als Funkzelle aus und zieht den kompletten Traffic auf sich, d.h. es wird im Rohformat 100% der Kommunikation verfolgt. Damit ist er ideal um Man-in-the-middle Attacken durchzuführen. Die normalen Telefongespräche trackt er dann komplett, andere Dienste müssen separat geknackt werden.

Ab und zu prüfe ich über das 4G-Netz mein eBanking. Die Verbindung zum Bankserver ist ja grundsätzlich verschlüsselt. Könnte nun dein Freund und Helfer bei meinen Bankgeschäften mittels Catcher mitlesen?
Das hängt von der Art der Verschlüsselung ab, wenn es sich um ein Zertifikatssystem handelt beim der Schlüssel von der Bank von einer zentralen Instanz bestätigt wird, kann die Polizei oder der Geheimdienst die Zertifikate fälschen und gibt sich Dir gegenüber als Bank aus, und der Bank gegenüber als Du.

Mittels VPN-Anbindung an die FritzBox zu Hause kann ich so über das Festnetz telefonieren. Können solche Gespräche welche über VPN VoIP geführt werden auch abgehört werden mit einem solchen Catcher?
Man muß davon ausgehen, daß die Geheimdienste jeden VPN Client, den man offen erhalten kann, auch knacken können.