• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Gerätename ändert sich von "Mediacenter" auf "Mediacenter (2)"

CARN

Welscher Taubenapfel
Registriert
29.12.07
Beiträge
765
Hallo zusammen,

ich habe im Keller einen Mac Mini mit Mac OS X 10.5.8 als Mediacenter und Netzwerk-Speicher etc. laufen. Das Gerät heisst "Mediacenter" und ist auch als solches im Netzwerk zu sehen. Angeschlossen ist der Mac Mini per LAN an die FritzBox im Wohnzimmer, alle anderen Rechner sind per WLAN miteinander vernetzt und greifen z.B. auf die iTunes-Bibliothek des Minis zurück.

Seit einigen Tagen habe ich das Problem, dass sich der Netzwerkname des Minis ohne mein (wissentliches) Zutun ändert, der Rechner taucht auf einmal nicht mehr als "Mediacenter" in der Finder-Seitenleiste der anderen Rechner im Netzwerk auf, sondern als "Mediacenter (2)".

Es gibt im Netzwerk keinen anderen Rechner, der "Mediacenter" heisst und die IP-Adresse des Mac Minis, welche er per DHCP von einer FritzBox bezieht, hat sich auch nicht geändert.

Ich hatte den Netzwerknamen des Mac Minis vor einigen Tagen von Hand wieder in "Mediacenter" umbenannt - das ging fast eine Woche gut, heute heisst der Rechner plötzlich wieder "Mediacenter (2)"

Weiß irgendjemand, woher diese plötzliche Selbstumbenennung kommt und - noch besser - wie man sie verhindern kann?

Fragt
CARN
 

Udo2009

Gast
Nee, hatte ich bisher nur, wenn ich einen neuen Mac über Migrationsassistent eingerichtet habe und die kurzzeitig den gleichen Namen hatten. Ansonsten ist mir das noch nicht untergekommen.

Udo
 

DBertelsbeck

Tiefenblüte
Registriert
20.04.04
Beiträge
6.421
Tröste Dich, mein iMac heißt inzwischen iMac (5).
Weiß aber auch nicht, woran das liegt.
 

peter_dpp

Boskop
Registriert
10.05.08
Beiträge
208
Servus,
Habe dieses Phänomen auch immer mal....
Ich trenne hier alle netzwerkfreigaben im Finder und gehe dann auf dem mini in die systemeinstellung Freigabe oder Sicherheit.
Musst mal schauen wo du es findest, bin mir da gerade nicht ganz sicher.
Hier kannst du den netzwerknamen des mini wieder ändern.... Bis zum naechsten mal :-D

Gruß Peter
 

CARN

Welscher Taubenapfel
Registriert
29.12.07
Beiträge
765
Das kenne ich ja (leider) schon - aber das erklärt das Phänomen nicht. Mir wäre daran gelegen, herauszufinden, WARUM das so ist und wie ich dafür sorgen kann, dass das gar nicht erst passiert...
 
  • Like
Reaktionen: DBertelsbeck

wheeler

Himbeerapfel von Holowaus
Registriert
29.04.08
Beiträge
1.257
Ich schände jetzt mal diesen Thread statt einen neuen aufzumachen:

Seit dem Update auf Yosemite zeigt mein MBP dasselbe Verhalten.
Ändere ich den Namen auf "Apfelbuch" dauert es keine 2 Minuten, bis mein Gerät in der Finder-Seitenleiste als "Apfelbuch (2)" auftaucht. Je öfter, ich den Namen in den Systemeinstellungen -> Freigabe ändere, desto höher wird die Zahl. Bspw. "Apfelbuch-5.local"

Hat jemand inzwischen eine Lösung für dieses unangenehme Verhalten gefunden?
 

paynis20

Tokyo Rose
Registriert
12.12.07
Beiträge
68
Hey,
ich habe leider das gleiche Problem mit Yosemite

Besonders ärgerlich: Wenn ich über einen VPN Verbunden bin, dann bricht die Verbindung ab, sobald sich der Name ändert. Dann muss ich immer trennen und neu verbinden.

Ich habe irgendwie das Gefühl, das es an der Freigabe liegt. Das Macbook wird auch unter "Freigaben" angezeigt.

Ich werde mal die Freigabe deaktivieren und dann berichten.