Genres der ITunes Mediathek im Gerät aktualisieren

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.384
Also ich habe das gleiche Problem: Verwalte meine Musiksammlung am iMac mit iTunes. Auf das iPhone synchronisiere ich manuell. Wenn ich nun beim browsen mit der Musik-App auf dem iPhone feststelle, dass ein Album nicht korrekt getaggt ist, passen ich die Informationen via iTunes auf dem angeschlossenen iPhone an. Meistens geht es dabei um die Genres. Wenn ich dann aber wieder die Musik-App öffne, sind da immer noch die fehlerhaften Infos drin, die Änderungen werden also nicht übernommen. Das nervt gewaltig. Würde mich über eine Lösung freuen.
Du hast nach dem ändern aber schon noch einmal synchronisiert oder?
 

mabi2000

Erdapfel
Registriert
21.02.18
Beiträge
4
Ich rufe in iTunes mein angeschlossenes iPhone auf, wähle dort das Menü Musik und bearbeite dann direkt die Musikdateien auf meinen iPhone. Also ohne synchronisieren.
 

philipp616

Boskop
Registriert
14.03.08
Beiträge
210
Müsstest du die Musikdaten nicht einfach in der normalen Mediathek am Rechner anpassen und dann neu synchronisieren? Wenn du die Daten nur auf dem iPhone anpasst wären sie in der eigentlichen Mediathek doch weiterhin falsch.
 

mabi2000

Erdapfel
Registriert
21.02.18
Beiträge
4
Da ich die Musik auf dem iPhone manuell verwalte, d.h. jedes ausgewählte Album von Hand auf das iPhone ziehe, geht es für mich schneller, wenn ich die Korrekturen in iTunes parallel in der Mediathek als auch auf dem iPhone korrigiere. Dann müssen die Dateien nicht erneut auf das iPhone kopiert werden. Aber eben, die Korrekturen werden, zumindest bei den Genres ist es mir aufgefallen, auf dem iPhone nicht angezeigt.
Es handelt sich übrigens um Musikdateien aus verschiedenen Quellen (gerippte CDs, Tausch, Download), die ich zuvor in die Mediathek importiert und dort die Tags wenn nötig bearbeitet habe.
 

HSV-Steph

Braeburn
Registriert
13.11.12
Beiträge
44
Also, wenn Du (Ihr) Apple Music nutzt (oder zumindest iTunes Match), dann lasst das mit dem manuellen synchronisieren bleiben und schaltet die iCloud-Musikmediathek in ITunes und im iPhone an. Damit ist immer alles wunderbar synchron, auch die Genres. Musik die man lokal im iPhone haben will lädt man sich runter, die wird dann in einem separaten Ordner "geladene Musik" angezeigt. Und auch in diesem Unterordner kann man nach Genres anzeigen lassen.

Ich bin echt begeistert von der i-Cloud-Musikmediathek (nutze die seit ca. 2 Monaten)!
 

mabi2000

Erdapfel
Registriert
21.02.18
Beiträge
4
Ich habe mich aus mehreren Gründen gegen solch ein automatisches Vorgehen entschieden: Meine Musiksammlung ist viel zu groß, um sie in der iCloud zu verwalten. Dazu habe ich eine eigene Systematik entwickelt, die meinen Anforderungen entspricht. Außerdem sind die Genrebezeichnungen und -zuordnungen von iTunes oft unbrauchbar.
Also, ich sucher weiterhin nach einer Lösung, wie auf dem iPhone manuell geänderte Genrebezeichnungen angezeigt werden.
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.384
Meine Musiksammlung ist viel zu groß, um sie in der iCloud zu verwalten.
Glaube ich erstmal nicht du kannst 100.000 Songs mit der iCloud Musikmediathek verwalten.
Dazu habe ich eine eigene Systematik entwickelt, die meinen Anforderungen entspricht. Außerdem sind die Genrebezeichnungen und -zuordnungen von iTunes oft unbrauchbar.
Du hast die Musik doch jetzt auch in iTunes drin?
Also, ich sucher weiterhin nach einer Lösung, wie auf dem iPhone manuell geänderte Genrebezeichnungen angezeigt werden.
Einfach das Programm iTunes richtig benutzen ;)
 
  • Like
Reaktionen: staettler

mcpeppa

Erdapfel
Registriert
24.11.18
Beiträge
2
Grüß Gott, bin neu hier und hab folgende Frage zum Thema selbst erstellte Musik Genres: Ich habe ca. 4000 MP3 Files auf meinem PC, die ich teilweise mit eigenen Genres versehen habe (z.B. Das gleiche Lied einmal im Genre Pop und 80er). Auf meinem iPhone 6s wurden mir neben den voreingestellten Genres auch meine selbst erstellten angezeigt. Gestern bin ich auf mein neues Xr umgezogen, habe meine Musiksammlung über iTunes neu aufgezogen und plötzlich sind meine selbst erstellten Genres nicht mehr da. Habe ich hier etwas falsch eingestellt bei iTunes oder sieht das die aktuelle Music App nicht mehr vor? Kann hier eine Fremd App (Ecoute oder Cesium usw.) helfen? Ich habe probeweise eine kostenlose Musik App geladen, die zeigt komischerweise nur 2 meiner ca. 17 selbst erstellten Genres an. Vielen Dank schon mal vorab.