• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Generelle Frage zu iMovie und gekauften DVD's

Romina

Starking
Registriert
18.09.11
Beiträge
215
Natürlich habe ich wie immer brav gegoogelt, aber keine Antwort gefunden.

Eine generelle Frage wäre, ob ich mit iMovie auch eine Kauf-DVD bearbeiten kann (also einen Part rausschneiden und abspeichern). Und muss ich dann den kompletten Film reinladen, oder kann ich nur die eine Szene rauspicken?

Danke vorab!
 

Romina

Starking
Registriert
18.09.11
Beiträge
215
Ups, das sehe ich dann wohl erst, wenn ich sie habe. Haben das die meisten oder kommt das eher selten vor? Es ist ein deutscher Kinofilm, der schon ein paar Jahre alt ist...
 

Romina

Starking
Registriert
18.09.11
Beiträge
215
Mist... Das klingt nicht gut. Habe sie gerade bei Amazon bestellt, kann also noch nicht nachschauen. Und gibt es einen Trick, den Kopierschutz zu umgehen? Ich singe in einer Szene und möchte das rausschneiden, leider komme ich nur über die DVD an die Szene, nicht über die Macher oder so, da das Ganze schon ein paar Jährchen zurück liegt. Muss doch irgendwie gehen :rolleyes:
 

Romina

Starking
Registriert
18.09.11
Beiträge
215
Hat dann ja sicher was mit den Rechten zu tun...
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
@Romina
Wenn Dir die Qualität des Tons (max. 2 Kanal Stereo) egal ist, und Du einen (wirklich minimalen) Qualitätsverlust an der DVD Auflösung von 576i verkraften kannst, dann könntest Du die sog. analoge Lücke ausnutzen.
So etwas geht mit einem uralten DVD-Player und einem DVD-Recorder.
Es ist also nichts anderes, als eine Aufnahme von z.B. einem laufenden Fernsehprogramm mittels DVD-Rekorder oder Festplattenreceiver. Der aktive Kopierschutz einer DVD unterbindet allerdings bei neueren Geräten eine Aufnahme, selbst bei Scart- oder Composite Verbindungen. Sollte Dein DVD-Player und ein angeschlossenes Aufnahmegerät allerdings nicht darauf ansprechen, bist Du frei im Mitschnitt des laufenden Bildes. Ein Versuch wäre es wert.

Weitere Möglichkeit besteht darin, den Bildschirminhalt beim Abspielen der DVD auf dem Mac mittels eines Captureprogramms "analog" mitzuschneiden. Du machst also eine Aufnahme von Deinem Bildschirminhalt am Mac. Da hier der Kopierschutz auch technisch nicht umgangen (bzw. manipuliert) wird, ein Mitschnitt ohne Eingriff in den Kopierschutz funktioniert, darfst Du eine Privatkopie auch so "analog" erstellen.

Was Du allerdings hierbei unbedingt beachten musst, sind die Rechte des Urhebers der DVD.
Selbst wenn Du Deinen Ausschnitt dann als Kopie (Datei oder DVD) zur Verfügung hast, würde ich genau schauen, was Du mit diesem Ausschnitt machen darfst. Höchstwahrscheinlich wird es Dir nicht erlaubt sein, ihn weiter zu verarbeiten, zu veröffentlichen oder öffentlich vorzuführen.
Sprich, sein Facebook-Profil damit zu schmücken, oder mit in die Highlights des letzten Urlaubs zu schneiden und dann öffentlich zu stellen, kann Dir das Genick brechen.

Eine dritte Möglichkeit wäre, und das habe ich schon mal gemacht...schreib die Produktionsfirma an und bitte um den Mitschnitt auf dem Du zu sehen bist. Je nach Produktion und um was für eine DVD es sich handelt, könnte es sein, dass die Firma Dir das zur Verfügung stellt. Ich habe mal den Westdeutschen Rundfunk um einen Mitschnitt gebeten, da mein Sohn im Zuge einer Reportage gefilmt wurde.
Das war allerdings fürs Fernsehen gedacht und nicht für eine "produzierte" DVD, welche in den Handel gehen sollte, aber ein Versuch ist es allemal wert.
 
Zuletzt bearbeitet:

Romina

Starking
Registriert
18.09.11
Beiträge
215
Puh, danke! An euch beide übrigens!!

Die Tonqualität wäre mir natürlich schon wichtig. Aber ich denke, ich bekomme da eh Probleme wegen der Rechte. Ich würde es natürlich gerne auf meine Homepage packen. Allerdings - ist das wirklich so streng? Wenn ich bei XY im Background gesungen habe, darf ich doch auch ein Snippet seines Songs auf meine HP stellen. Da meckert zumindest keiner... Oder wenn ich 'n Cover-Song singe und den poste...

Die technischen Tricks müsste ich dann mal ausprobieren. Keine Ahnung, ob ich das hinbekomme.

Die Produktionsfirma könnte ich mal anschreiben, aber für die wäre das wohl ein Mega-Aufwand, die Szene rauszuschneiden. Ich bin nicht zu sehen, nur zu hören mit 'nem Song. Ich bekomme die DVD in ein paar Tagen von Amazon und muss mir die Szene noch mal angucken. Es war eine Liebesszene zwischen zwei bekannten Schauspielern - die hätten da sicher keinen Bock drauf, dass ich das auf meiner HP zeige :p Muss mal schauen, wie heftig das war :D

Aber danke für die Infos :cool:
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Also das Urheberrecht ist echt ne komplizierte Sache. Gerade im Bereich der Vervielfältigung und öffentlichen Vorführung, was Du ja quasi machen willst, ist das echt heftigst.
Ein Beispiel wären z.B. die Avatare hier im Forum. Jeder, der ein "geschütztes" Bild nutzt, verstößt schon gegen das Urheberrecht. So etwas wird aber weder Disney oder Universal, noch nicht mal eine Person des öffentlichen Lebens, sofern sie auf einem Avatar abgebildet ist (Bud Spencer ist so ein beliebtes Motiv), rechtlich verfolgen.
Dennoch ist es grundsätzlich ein Verstoß.

Zu Coversongs kann ich noch nicht mal sagen, ob die sich im rechtlichen Rahmen bewegen, wenn es von Privatpersonen öffentlich gestellt wird. Aber insgesamt kannst Du davon ausgehen, auch wenn sich bisher noch niemand über irgendwas beschwert hat, oder es geduldet wurde, dass es deshalb nicht automatisch legal und rechtens ist.
Selbst diese "analoge Lücke" bei der Vervielfältigung ist nicht hinreichend auf ihre Legalität beschrieben.

Im privaten Rahmen wird sich da auch niemals jemand drüber beschweren, jedoch scheinst Du es ja mit einer eigenen Homepage schon intensiver (vielleicht auch zu Werbezwecken) ausreizen zu wollen.

Mein Rat in diese Richtung ist, dass Du Dir dafür einfach eine Erlaubnis von dem Rechteinhaber holen solltest.
Die sind u.U. gar nicht daran interessiert alles zu Geld zu machen und es kann durchaus auch mal positive Überraschungen geben.

Magst Du den Film nennen?

Die technischen Tricks müsste ich dann mal ausprobieren. Keine Ahnung, ob ich das hinbekomme.
So tricky ist das nicht. Das eine ist ein Programm für den Mac, z.B. ScreenCapture oder Screenflow etc, und das andere ist einfach den vorhandenen DVD-Player mit seinen Anschlussmöglichkeiten an einen DVD-Rekorder (zur Not einen aus dem Bekanntenkreis ausleihen) anzuschließen, den Film abzuspielen und drauf zu hoffen, dass der DVD-Rekorder die Aufnahme macht. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Romina

Romina

Starking
Registriert
18.09.11
Beiträge
215
Ja das stimmt sicher - das ist sehr gefährlich! Aber warum posten so viele Heinis irgendwelche Filmszenen auf YouTube ohne Stress zu bekommen? Teilweise ja komplette Kinofilme... Perfekt wäre gewesen, die Szene hätte jemand schon auf YouTube gestellt, und ich hätte es nur verlinkt. Aber der würde sich doch dann auch strafbar machen...

Es ist eine deutsche Komödie mit einigen bekannten Schauspielern. Mehr sage ich hier jetzt lieber nicht :innocent: Das Ganze ist ja schon etwas länger her und gerade die beiden aus der pikanten Szene (mit meiner Voice) würden das heute vielleicht gar nicht mehr so toll finden... Sehen beide nach wie vor super aus, sind nun aber auch in ernsteren Kinofilmen zu sehen. Vielleicht wollen die damit gar nicht mehr konfrontiert werden ;) Ich habe jetzt auch etwas Bammel wegen der Rechte. Glaube, man bekommt ja nicht nur 'ne Abmahnung, sondern gleich 'ne saftige Strafe :eek:
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Damit das ganze nicht zu sehr in den Verdacht einer Rechtsberatung abdriftet, nur kurz die Unterscheidung zwischen Deinen beiden Vorhaben.

1. Vorhaben
Eine DVD zu kopieren, ohne den Kopierschutz technisch zu umgehen oder ihn zu manipulieren kannst Du "beruhigt" mit den oben angegebenen Möglichkeiten versuchen und solange es sich innerhalb Deiner 4 Wände abspielt und dort verbleibt, wird Dich dafür niemand jemals belangen.

2. Vorhaben
Die eigene Stimme, das eigene Bildnis aus einem mit Urheberrechten versehenen Foto, Video, Musikstück für den eigenen Bedarf, sprich die eigene Veröffentlichung oder Werbung, Verkauf oder sonst etwas zu nutzen, ist Dir grundsätzlich nicht erlaubt.
Hier stellt sich allerdings die Frage wie Deine Stimme in die Szene gekommen ist. Warst Du an der Produktion beteiligt, hast vielleicht sogar Geld dafür bekommen, dann hast Du sicher in einem Vertrag Deine Rechte daran abgetreten.
Sollte es sich bei dem Gesang um ein eigenes Stück, oder ein von Dir aufgenommenes Cover (zu dem Du berechtigt warst) handeln, und es hat sich nur "zufällig" in den Film verirrt, dann sieht das Ganze noch komplizierter aus. Sind Deine Rechte an dem Stück der GEMA bekannt gemacht worden, bist Du demnach der Rechteinhaber, dann könntest Du sogar nachträglich noch was anleiern, weil Dich niemand gefragt hat.
Aber das geht so sehr ins Detail, dass nur Du die gesamten Umstände kennen kannst.

Ich kann nur vermuten, dass Du selbst keine Rechte an dem eigenen Gesang besitzt und somit auf den Gut Will des Rechteinhabers des Films angewiesen bist um Dein Stück, bzw. Deinen Gesang auch für Dich einsetzen zu können.

Normal müsste man, wenn da jetzt wirklich was von abhängt und es für Deine Zukunft wichtig ist, einen Anwalt für Medienrecht/Urheberrecht einschalten und befragen.

Aber dennoch bleibe ich dabei....mit einer ehrlichen Begründung Deines Vorhabens mal an die Produktionsfirma gewandt, bringt Aufschluss darüber, ob Du nicht besser die Amazon DVD wieder zurück schickst. ;)
 

Romina

Starking
Registriert
18.09.11
Beiträge
215
Ok, da kennt sich jemand aus :)

Ich frage dann besser mal nach... Wobei ich mit einem "Nein" rechne, da die Szene vielleicht auch etwas zu pikant ist. Der Song wurde für den Film produziert, ist aber nicht auf dem Soundtrack gelandet, da er zu anspruchsvoll war :D Er passte nicht in das Genre des Soundtracks, der aus lustigen Schlagern bestand (das war etwas das Thema des Films). Aber klar, im Grunde habe ich keine Rechte an dem Song, wenn es damals auch keinen Vertrag gab, dass ich was abtreten muss oder so...