• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

genauigkeit der awatch

  • Ersteller Mitglied 105182
  • Erstellt am

Mitglied 105182

Gast
sie soll ja supergenau sein...

bei mir hat sie aber immer rd. 30 sekunden +/- zur richtigen atomuhrzeit.

einzelschicksal - oder hat das nich jemand beobachtet?
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Der Wecker kann nicht genauer sein als die Quelle der Zeitinformationen. Das wird wohl in der Regel imho der Zeitserver des Mobilfunknetzes sein in dem das iPhone werkelt.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.024
Soweit ich weiß, nutzt iOS den time.apple.com, also den eigenen Zeitserver.
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Standardmäßig bekommt das iPhone seine Uhrzeit aus dem Mobilfunknetz. So klappt ja auch die Umschaltung bei Wechsel der Zeitzone.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.024
Nein, das ist falsch. In Deutschland werden Zeitinformstionen nicht von allen Netzen unterstützt (Vodafone z.B. nicht.)
Es geht über den o.g. Server.
Wenn Du nun per Flugzeug in eine andere Zeitzone reist, dann macht das iPhone eine GPS Anfrage, und setzt die Uhr richtig, stellt sie aber nicht richtig. Erst, wenn Du Internet hast.
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Wenn Du nun per Flugzeug in eine andere Zeitzone reist, dann macht das iPhone eine GPS Anfrage, und setzt die Uhr richtig, stellt sie aber nicht richtig. Erst, wenn Du Internet hast.
Komisch. Dann müsste ich theoretisch im Ausland immer die falsche Uhrzeit haben da ich die Datenverbindungen bei Roaming ausgeschaltet habe.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.024
GPS fragt den Ort, und die interne Tabelle / der interne Kalender sagt die passende Zeit zum Ort.
Erst, wenn Du GPS aus lässt, wird die Zeitzone nicht aktualisiert (es sei denn, das Mobilfunknetz sendet die Zeit aus, was nicht alle machen).

Priorität hat der Apple Zeitserver.