• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Genaue Maße von Apple Produkten

kellykiller

Erdapfel
Registriert
20.04.16
Beiträge
5
Hey Leute,

ich habe ein ziemliches Problem. Ich habe einen CO2 Laser und möchte Motive auf die Rückseite von Apple Geräten Gravieren. Dazu brauche ich eine Vorlage in CorelDraw. Um die Vorlage vernünftig zu Zeichnen benötige ich natürlich die genauen Maße also nicht nur die Breite und Höhe gesamt, sondern auch die Rundung, die genaue Fläche von dem die Rundungen abgezogen sind usw. Ich finde nur die Apple Case Design Guidlines, die aber alles andere als vollständig sind (Siehe Bild). Irgendwelche Ideen wie ich an genaue Maße kommen kann?

Gruß
 

Anhänge

  • IPad Air Rückseite Maße.jpg
    IPad Air Rückseite Maße.jpg
    53 KB · Aufrufe: 250
  • IPad Air Seitenansicht .jpg
    IPad Air Seitenansicht .jpg
    50,1 KB · Aufrufe: 237
  • IPad Air Seitenansicht 1.jpg
    IPad Air Seitenansicht 1.jpg
    56,5 KB · Aufrufe: 281
  • ipad air vorderseite maße.jpg
    ipad air vorderseite maße.jpg
    55,6 KB · Aufrufe: 247

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Hast du die Geräte schon oder müssen die Maße blind bestimmt werden? Falls letzteres weiß ich auch keine Lösung. Falls ersteres kannst du die Radien der gerundeten Ecken leicht selber genau berechnen. Dazu misst (oder schlägst nach) die Länge und Breite des Geräts und berechnest die Diagonale, die sich ergeben würde falls das Gerät keine Rundungen hätte (Phytagoras). Dann misst du möglichst genau die reale Diagonale am Gerät. Die Differenz durch zwei geteilt ergibt den Radius der Rundungen.

MACaerer
 

kellykiller

Erdapfel
Registriert
20.04.16
Beiträge
5
Habe das Gerät hier. Ich nehme mein altes zum experimentieren. Hm. ich werde mal sehen ob "möglichst genau" auch genau genug ist. Erstmal vielen Dank!
 

Benutzer 176034

Gast
Ist denn zum Gravieren das mega-exakte Maß überhaupt kriegsentscheidend? Ich könnte mir nun kaum vorstellen, dass der letzte 1000stel Millimeter am Rand eine Gravur innerhalb der Fläche negativ beeinflussen könnte...
Aber ich frage nur aus Unkenntnis...
 

m1LLo

Osnabrücker Reinette
Registriert
29.05.10
Beiträge
991
Es gab mal ne Website die alle Maße inklusive Rundungen an Kanten angegeben hat aber ich finde sie leider momentan nicht.
 

kellykiller

Erdapfel
Registriert
20.04.16
Beiträge
5
Naja, auf den 1000stel mm jetzt natürlich nicht. Aber wenn man ein Motiv hat welches über die komplette Rückseite geht und dann 2 mm verrutscht und dadurch ins Logo gelasert wird ist das natürlich doof.
 

wir43

Moderator
AT Moderation
Registriert
28.01.07
Beiträge
8.183
Edit: Habe überlesen, dass du die Guidelines bereits gefunden hast.

Ich denke, hier bei Apple findest du alles was du benötigst.
 
Zuletzt bearbeitet:

m1LLo

Osnabrücker Reinette
Registriert
29.05.10
Beiträge
991
Aber nur für kleine Geräte. Die MacBook sind da nicht dabei.