• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Gemountete Volumen auf NAS "kombiniert" anzeigen (Pathfinder)

BSE Royal

Martini
Registriert
21.04.06
Beiträge
658
Einen schönen guten Morgen,

entschuldigt den holprigen Titel, ich wusste nicht, wie ich es besser umschreiben soll.

Ich habe im Netzwerk ein Synology-NAS angeschlossen. Wenn ich das über den Finder mounte, dann wird mir in der Seitenleiste das NAS als ein Eintrag angezeigt, und alle Ordner im Root dann in der Hauptansicht als Ordner.

Im Pathfinder oder ForkLift wird mir jeder Ordner im Root des NAS als eigenes externes Laufwerk dargestellt.

Persönlich bevorzuge ich die Lösung die der Standard-Finder bietet. Weiß zufällig jemand, ob man eine entsprechende Einstellung auch in PathFinder vornehmen kann?
 

Anhänge

  • finder.jpg
    finder.jpg
    24,6 KB · Aufrufe: 84
  • pathfinder.jpg
    pathfinder.jpg
    10,2 KB · Aufrufe: 82

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.491
der Unterschied ist wohl, dass der Finder die gemounteten Freigaben gesammelt unter Freigaben anzeigt, während Pathfinder für jedes gemountete Laufwerk einen Eintrag unter Geräte packt. Mir persönlich scheint Pathfinders Lösung deutlich realitätsnaher zu sein; immerhin sind Laufwerke "Geräte" und jedes Mal auf den Eject-Button hinter einer Freigabe zu achten, um feststellen zu können, ob etwas gemountet ist, ist mir nicht verständlich.

Mir wäre auch kein anderer Titel eingefallen. Ein Blick in die Pathfinder-Einstellungen offenbarte mir auch keine Lösung.

Wie gesagt, ich persönlich würde die auch nicht wollen, da weniger sinnvoll als das bereits vorhandene Verhalten in Pathfinder.
 

BSE Royal

Martini
Registriert
21.04.06
Beiträge
658
Hallo Wuchtbrumme,

so auf Anhieb ist mir die Finder-Lösung einfach übersichtlicher. Aber letztendlich auch kein Drama. Da gewöhne ich mich auch schon dran. Zudem muss ja nicht immer jedes Laufwerk gemounted sein.

Lieben Dank für die Antwort
Philip