"Gemischtes" Netzwerk nicht möglich?

gruener_igel

Rhode Island Greening
Registriert
29.03.06
Beiträge
477
Hallo,

habe einen WLAN-Router, an dem ein MacBook (per Airport) und ein iMac (notgedrungen per Ethernet, da Airport hier nicht wirklich funktioniert) hängen. Will ab und zu Daten zwischen beiden Rechnern austauschen, jedoch: Aufm MacBook erscheint der iMac unter 'Freigaben' manchmal überhaupt nicht. Was tun?
 

Applefreak^2

Himbeerapfel von Holowaus
Registriert
24.10.10
Beiträge
1.267
Ich kenne 2 Möglichkeiten:
1) Du verwendest Mac OSX Lion und verwendest AirDrop
2) Schau mal in den Systemeinstellungen unter Freigaben nach. Hier setzt du jetzt einen Haken bei der Dateifreigabe.
Aber wenn du ihn „manchmal“ siehst, macht der 2. Punkt schon mal keinen Sinn.
 

gruener_igel

Rhode Island Greening
Registriert
29.03.06
Beiträge
477
Nee, ich verwende SL (10.6.8), und das "manchmal" ist echt rätselhaft: Normalerweise ist der iMac nicht zu sehen, aber vorhin (während ich den AT-Eintrag schrieb - Telepathie oder so?) erwachte der iMac aus dem Ruhezustand (hat wahrscheinlich Mails abgerufen) und erledigte einen Druckjob. Danach war er wieder weg - und momentan ist er wieder da. Ich blick' nicht durch...
 

Insulaner

Apfel der Erkenntnis
Registriert
06.01.12
Beiträge
723
Du solltest vielleicht erst einmal genau angeben, was Du da hast.
Warum funktioniert Airport beim iMac nicht? Das muss man erst klären.

Wenn das dann vernünftig läuft, dann kann man weiter schauen.