gemeinsamer Benchmarktest mit Handbrake

Herr Sin

Sternapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
4.990
Hallo zusammen.

Momentan habe ich noch ein MacBoo Pro 17" von 2009. Nun spiele ich ein bisschen mit dem Gedanken, mir ein neues Gerät zuzulegen. Da ich rel. viel mit Video damit mache, würde ich gerne wissen, wie schnell die aktuellen Rechner sind. Als Geschwindigkeitsvergleich habe ich da Handbrake im Sinn. FinalCut hat sicher nicht jeder.
Bei MacRumors gab es mal einen Thread, der eben das behandelt. Nur sind die letzten Einträge etwas älter. Und ich finde alles etwas unübersichtlich – man muss sich durch (bisher) 5 Seiten durchlesen. Hier nun mein Vorschlag:
  1. Man nehme Handbrake.
  2. Man setzt in den Einstellungen „Advanced“ beim Punkt Log den Hacken.
  3. Man lädt sich „Big Bucks Bunny“ in der Version 1920*1080 als MP4
  4. In Handbrake die Einstellung „AppleTV 2 “ wählen
    bitte keine weiteren Änderungen an den Einstellungen
  5. Start
Am Ende liegt die gerippte Datei irgendwo. Daneben liegt lei Log-Datei. Irgendwo im letzten Viertel steht dann etwas von:
[15:38:32] work: average encoding speed for job is 13.830299 fps
Die Rechenzeit errechnet man dann aus der Zeit zwischen
[15:21:14] macgui: Rip: Pending queue count is 0
[15:38:28] reader: done. 1 scr changes​

Natürlich stehen innerhalb der [Klammern] andere Zeiten. Da stehen eben eure Uhrzeiten drin, wann ihr das ganze gestartet habt.
In meinem Fall also 13.83 fps und 17:14 Minuten.
Das Ganze trage ich in eine Tabelle ein und diese kann man hier sehen: http://cl.ly/1I2f0u1d4137

Ich freue mich über Beteiligung.
 

nickkenny

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
30.12.14
Beiträge
1.518
Dann bräuchtest du doch eigentlich den neuen Mac Pro der hat genug power aber auch teuer, soll es den wider ein MacBook sein?
 

nickkenny

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
30.12.14
Beiträge
1.518
Hab leider ein MacBook Air der hat nicht so viel Power nur 1,7 GHz Dual Core
 

Schniko

Reinette Coulon
Registriert
01.08.08
Beiträge
953
Da Handbrake nur über CPU rechnet, kannst du doch einfach auf jeden vorhanden CPU-Benchmaek zurückgreifen. Davon gibt es bereits genug und ehrlich gesagt, sehe ich nicht den Sinn, jetzt einen Handbrake-"Benchmark" zu machen.
 

Thursday

Gala
Registriert
08.11.08
Beiträge
53
Das sind die Werte, die mein Mac ausspuckt:
Bildschirmfoto 2015-02-07 um 16.37.13.png
[16:26:21] macgui: Rip: Pending queue count is 0
[16:29:46] work: average encoding speed for job is 69.889290 fps
[16:29:46] reader: done. 1 scr changes

Das macht 3:25 Minuten bei 69.89 fps
 

Schniko

Reinette Coulon
Registriert
01.08.08
Beiträge
953
Ich freue mich über Links.
Am einfachsten finde ich die Geekbench-2-Werte, die in "Mactracker" verwendet werden. Das Programm gibts im iOS App Store und Mac App Store.

Da hat dein Macbook Pro irgendwas zwischen 3764 und 3999 Punkten (je nach CPU). Das wird heute von jedem Mac geschlagen - ohne Ausnahme.
 

nickkenny

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
30.12.14
Beiträge
1.518
[16:41:17] starting job
16:44:52] work: average encoding speed for job is 66.834457 fps
auch so was mit 3 Minuten
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.150
Dann bräuchtest du doch eigentlich den neuen Mac Pro der hat genug power aber auch teuer, soll es den wider ein MacBook sein?

CPU Leistung ist bei solchen Test's uninteressant... wichtiger ist die GPU! -> FCPx setzt auf GPU Rendering... klar ist die GPU im MacPro nicht schlecht aber auch nicht die beste.... (zudem mein MacPro schneller ist)

Man kann MacBook's (allg. alles mit Thunderbolt) auch zusätzlich mit einer eGPU befeuern dann geht's richtig ab...
 

Herr Sin

Sternapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
4.990
Da hat dein Macbook Pro irgendwas zwischen 3764 und 3999 Punkten (je nach CPU). Das wird heute von jedem Mac geschlagen - ohne Ausnahme.
Ich habe mir mal MacTracker geladen. Das ist schonmal eine Hilfe. Leider finde ich keine „Geekbench“-Werte. Und dann kann ich ehrlich gesagt damit nichts anfangen.

Mein Rechner hat 3800 Punkte. Das aktuelle MacBook Retina meinetwegen 6000 Punkte. Was bedeutet das nun?
Ich kann mit Zeiten mehr anfangen. Wenn ich sehe, mein Rechner benötigt 17 Minuten zu rippen und ein anderer 4 Minuten, ist das für mich wesentlicher greifbarer, als 4-stellige Zahlen, deren Bezug ich nicht deuten kann.

Aber MacTracker ist trotzdem mal eine gute Anlaufstelle. Danke