• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[Gelöst] Verbindung zum Server unmöglich via Thunderbolt Display

sauronsauge

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.10.15
Beiträge
9
Guten Morgen!

Ich habe Ende letzte Woche für einen Mitarbeiter in der Firma einen neuen Computer eingerichtet, es handelt sich dabei um ein MacBook Air 13'' zusammen mit einem Thunderbolt Display. Der Computer läuft, Verbindung zum Display besteht, alles funktioniert, außer eine Sache: Ich kann mich nicht mit dem Server verbinden, solange der Laptop am Display hängt.

Wenn das Ethernet-Kabel direkt am Laptop hängt (über den passenden Thunderbolt-Adapter), funktioniert die Verbindung zum Server einwandfrei, aber wenn ich das Kabel ans Display anschließe und dieses dann per Thunderbolt mit dem Laptop verbinde, klappt es nicht mehr. Das Internet funktioniert nach wie vor, die Serververbindung ist aber nicht mehr möglich.

Leider besitzt das MacBook Air nur einen Thunderbolt-Anschluss, daher ist es mir auch nicht möglich, Ethernet-Kabel und Display gleichzeitig anzuschließen. Weiß jemand Rat? Gibt es Mehrfachstecker für Thunderbolt, oder kennt sogar jemand eine Lösung zum oben beschriebenen Problem mit der Serververbindung?

Vielen Dank schon im Voraus!
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.493
Sind es unterschiedliche Ethernet-Kabel, die Du an Display oder an Thunderbolt-to-Ethernet-Adapter anschließt? Ich würde vermuten, dass Du entweder in einem anderen VLAN/anderer Switch ankommst und/oder grundsätzlich was anderes per DHCP verteilt wird. Jedenfalls klingt es so, als würdest Du in einer Firma arbeiten und die Ethernet-Infrastruktur normalerweise nicht zu Deinen Aufgaben gehören.
 

sauronsauge

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.10.15
Beiträge
9
Nein, ein und dasselbe Kabel. Ich bin zwar für die IT zuständig in der Firma, aber wir sind nur 10 Leute und ich mache das nur als Nebenaufgabe. Sobald sich ein größeres Problem ergibt, würde ich eine externe Fachperson beiziehen müssen.
Könnte der Switch das Problem verursachen? Mit dem gibt es das Problem, dass er sich nicht mehr ansteuern lässt, aber funktionieren tut er.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.493
ok, verstehe. Dann würde ich auf dem Mac noch einmal gucken, wie die Reihenfolge der Interfaces ist. Die Rechner können nämlich gleichzeitig im WLAN und im LAN angemeldet sein und mit der Reihenfolge der Interfaces bestimmst Du die Routingtabelle, die dann wiederum Zugang implizieren könnte oder eben nicht. Wichtig wäre, dass das Thunderbolt Display Ethernet über dem WLAN/Thunderbolt-to-Ethernet-Adapter steht: http://www.tekrevue.com/tip/network-interface-service-order-os-x/