• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[PHP] !Gelöst! MAMP zeigt PHP nicht an

MappelX

Jonagold
Registriert
12.04.11
Beiträge
19
Problem wurde gelöst! :)


Hallo,

ich habe die Suche benutzt und nichts passendes gefunden. Wir müssen in der Schule mit XAMP PHP äh Konfigurieren (?). Ich hatte erst XAMP, hat aber nicht geklappt und hab jetzt zu MAMP gewechselt.

Mein Problem:
Meine .php Datei wird nicht angezeigt.

Dennoch wird die Datei info.php angezeigt. Sie hat folgenden Inhalt:
Code:
<? phpinfo(); ?>

Bisher hat bei allen Foren, die ich gelesen habe, das nicht funktioniert. Bei mir tut's allerdings? :-[

Meine auto.php hat folgenden Inhalt:
Code:
<?php

//Folgende Zeilen sind notwendig, um die Bausteine
//benutzen zu kˆnnen


require_once("leinwand.class.php");
require_once("kreis.class.php");
require_once("rechteck.class.php");
require_once("linie.class.php");
require_once("zeichenkette.class.php");




//Vervollst‰ndigen Sie das Programm ab hier


//Neue Leinwand erzeugen


$lw = new Leinwand();
$lw -> breite = 600;
$lw -> hoehe = 400;
$lw -> hintergrundfarbe = "blau";


//Wiese erzeugen und der Leinwand hinzuf¸gen


$wiese = new Rechteck();
$wiese -> breite = 600;
$wiese -> hoehe = 50;
$wiese -> farbe = "gruen";
$lw -> fuegeRechteckHinzu($wiese,0,350);


//Strafle erzeugen und der Leinwand hinzuf¸gen


$str = new Rechteck();
$str -> breite = 600;
$str -> hoehe = 60;
$str -> farbe = "grau";
$lw -> fuegeRechteckHinzu($str,0,290);


// Vorderteil erzeugen und der Leinwand hinzuf¸gen


$vt = new Rechteck();
$vt -> breite = 150;
$vt -> hoehe = 100;
$vt -> farbe = "orange";
$lw -> fuegeRechteckHinzu($vt,100,200);


// Hinterteil erzeugen und der Leinwand hinzuf¸gen


$ht = new Rechteck();
$ht -> breite = 250;
$ht -> hoehe = 200;
$ht -> farbe = "orange";
$lw -> fuegeRechteckHinzu($ht,250,100);


// Reifen erzeugen und der Leinwand hinzuf¸gen


$vr1 = new Kreis();
$vr1 -> radius = 40;
$vr1 -> farbe = "schwarz";
$lw -> fuegeKreisHinzu($vr1,180,300);


// Reifen erzeugen und der Leinwand hinzuf¸gen


$hr1 = new Kreis();
$hr1 -> radius = 50;
$hr1 -> farbe = "schwarz";
$lw -> fuegeKreisHinzu($hr1,420,290);


// Kreis im Reifen erzeugen und der Leinwand hinzufuege


$vr2 = new Kreis();
$vr2 -> radius = 5;
$vr2 -> farbe = "weifl";
$lw -> fuegeKreisHinzu($vr2,180,300);


// Kreis im Reifen erzeugen und der Leinwand hinzufuege


$hr2 = new Kreis();
$hr2 -> radius = 5;
$hr2 -> farbe = "weifl";
$lw -> fuegeKreisHinzu($hr2,420,290);


// R¸cklicht


$rl = new Rechteck();
$rl -> breite = 15;
$rl -> hoehe = 30;
$rl -> farbe = "rot";
$lw -> fuegeRechteckHinzu($rl,485,220);


// Vorderlicht


//$vl = new Kreis();
//$vl -> radius = 25;
//$vl -> farbe = "gelb";
//$lw -> fuegeKreisHinzu($vl,100,215);




//Leinwand darstellen lassen


$lw -> darstellen();


?>

Ich bin mit meinem wenigem Latein am Ende. Meine Lehrerin weiß auch nicht weiter. Sie meint ich soll nen ******* kaufen:mad::-c


Außerdem hab ich den htdocs in Programme -> MAMP
und in Dokument habe ich auch einen aber es funktionieren beide nicht (natürlich immer nur einer von beiden ausprobiert ;) )

Mein Mac ist ein MacBook Late 2009 in Serienausstattung ohne "Extras".

Weiß jemand Rat?
Vielen Dank :)
 
Zuletzt bearbeitet:

mkr*

Murer Reinette
Registriert
09.07.10
Beiträge
1.635
Wird die info.php angezeigt oder nicht? War mir jetzt beim Lesen nicht klar.

edit: Probier es bitte auch nochmal mit <?php statt dem kurzen <?.
 

MappelX

Jonagold
Registriert
12.04.11
Beiträge
19
Sorry :/
Ja die info.php wird angezeigt. Moment ich probier's gleich :)

Edit: Ja tut auch.
 

mkr*

Murer Reinette
Registriert
09.07.10
Beiträge
1.635
Das ist komisch. Was erscheint denn wenn du deine auto.php aufrufst? Mit welcher Adresse rufst du sie auf?

edit: da die kurzen <? ?> Tags gehen sollte das keine Probleme machen und brauchst du nicht testen.
 

MappelX

Jonagold
Registriert
12.04.11
Beiträge
19
Typisch Frau: die Hälfte vergessen :p

Wenn ich auto.php öffne bleibt alles weiß. Ich rufe die Datei mit http://localhost:8888 auf. Dann wähle ich den Ordner Auto und dann die Datei auto.php.
Das info.php erscheint und auto.php nicht verwirrt mich auch stark.
 

timmy38233

Rhode Island Greening
Registriert
20.07.08
Beiträge
474
Stell mal Error Reporting in den MAMP Einstellungen an und schau ob irgendwelche Fehler ausgegeben werden.
(alternativ kannst Du auch "error_reporting(-1);" an den Anfang Deiner PHP Datei schreiben)
 

MappelX

Jonagold
Registriert
12.04.11
Beiträge
19
Großer AHA-Effekt :)

Warning: require_once(leinwand.class.php): failed to open stream: No such file or directory in /Applications/MAMP/htdocs/Auto/auto.php on line 6

Fatal error: require_once(): Failed opening required 'leinwand.class.php' (include_path='.:/Applications/MAMP/bin/php/php5.4.4/lib/php') in /Applications/MAMP/htdocs/Auto/auto.php on line 6


Welches Programm nutzt ihr zum Schreiben von PHPs?

Edit: Was heißt die Meldung jetzt? Weil das hat ja meine Lehrerin geschrieben
:oops: :D
 
Zuletzt bearbeitet:

timmy38233

Rhode Island Greening
Registriert
20.07.08
Beiträge
474
Wo liegen denn bei dir die ganzen Class-Dateien? (also z.B. die "leinwand.class.php"?)
Liegen die im gleichen Ordner wie die auto.php?
 

MappelX

Jonagold
Registriert
12.04.11
Beiträge
19
Die liegen alle im Ordner auto.php. Ich hab den auch direkt so aus der Schule und da funktioniert es auch.
Allerdings steht beim Name: htdocs/Autoplakat_Schueler_Vorlagen/leinwand.class.php

Vielleicht ist das der Grund?
 
Zuletzt bearbeitet:

MappelX

Jonagold
Registriert
12.04.11
Beiträge
19
Wohhoo Lösung gefunden :)
Es lag daran, dass die "Klassen" so hießen: htdocs/Autoplakat_Schueler_Vorlagen/leinwand.class.php
aber in der auto.php nur mit
Leinwand.class.php vermerkt waren. Und dann auch noch ein Lehrerfehler :D

Vielen Dank an Euch 2
:-*
Muss ich ja doch kein ******* aufspielen :cool: